Instandsetzung einer 1996er Classic

Saxonette, Spartamet und andere
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo,

vorgestellt hatte ich mich ja, nun eine erste Bestandsaufnahme und Frage ob ich alles einigermaßen verstanden, was ich hier schon über die Suche gefunden habe.
Es ist eine Classic Ausführung mit E-Starter und Elektroniktacho in der Lampe. Der VB hat sie vor 12 Jahren mit 250Km gekauft und ist nach eigenen Angaben 3x damit gefahren, seine Frau, für die er sie gekauft hat, gar nicht.
Könnte passen, Reifen sind steinalt mit vollem Profil.
Habe einmal drüber gewaschen, den Tank gereinigt, den Ständer befestigt und mal grob durch gesehen.

Bild

Das Licht ist außer Betrieb,
der Motor springt nicht an,
Schwimmerventil undicht, Sprit läuft aus wenn man den Hahn öffnet,
Kerze scheint heil, jedenfalls funkt sie außerhalb des Motors,
Klingel kaputt,
Tacho ohne Funktion.

Frage
Das Licht läuft serienmäßig über Dynamo und hat im Rücklicht eine Batterie, die kurz puffert.
Oder nimmt das Licht seine Standenergie aus der großen Batterie, das ist mir nicht so ganz klar rüber gekommen.

Die "Hauptbatterie" wird mit Sicherheit über den Jordan sein.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Motor keine Ladespule und ich muss ab und an ans Ladegerät damit der E-Start funktioniert?

Werde Dienstag eine neue Kerze kaufen, den Vergaser suchen und dann reinigen, anschließend, davon gehe ich mal aus, läuft sie.

Außerdem besorge ich Batterien oder bestelle/kaufe den Block.

Das Licht werde ich in Zukunft allerdings nur über den Dynamo laufen lassen und eine separate Akkubeleuchtung (LED) mitführen, oder unauffällig dazu bauen, auch wenn wir wahrscheinlich nie im Dunkeln fahren werden.

Zur besseren Motivation gehe ich natürlich auch mit Politur bei, damit es sich auch optisch lohnt.
Das Rad macht einen recht soliden Eindruck und fährt sich im Trampelmodus besser als gedacht.

Gruß und Danke
Willy
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von DiDi »

Hallo Willy
auf dem Bild sieht dein neues Rad sehr gut aus , beinahe wie neu .
Eigentlich sollte ein Ladegerät dabei gewesen sein da es einen E Starter hat , ein Akku ist unter dem Tank verbaut die Schraube am Deckel lösen dann kommt man dran vorsichtig die Verbindungskabel vom Akku lösen ,
richtig ,der Akku ist auch für die Standlichtfunkion geschaltet , eine Batterie im Rücklicht ist nicht vorhanden .
Die Zündspule hat eine Ladespule für eine Akkuladung auch während der Fahrt mit Motor .
Im Tacho sollte eine Batterie sein , ist etwas aufwändig daran zu kommen , öffnen des Lampengehäuse sollten 6 Schrauben sein .
Wenn der Vergaser sauber ist springt der Motor aber mit Handstart genauso an auch ohne Akku. :andiearbeit:
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen DiDi,

das Bild täuscht etwas, wo die rote Farbe mit etwas Politur wahrscheinlich wieder sehr ansehnlich wird, werden einige der schwarzen Teile eine Neulackierung bekommen. Wenn ich es richtig sehe, sind die im Original seidenmatt Schwarz lackiert, so soll es auch wieder werden, nahe am Original.
Das Ladegerät ist leider nicht mehr vorhanden, gestern habe ich den Akku aber noch ausgebaut und mit einem geregelten Kleinlader versucht zu laden. Doch wie ich schon schrieb, der ist hin, das meinte auch schon der VB, insgesamt dürfte der nun 15 Jahre stromlos gewesen sein.

Das mit der Batterie im Rücklicht hatte ich irgendwo gelesen aber schön, wenn das ohne eigene Batterie auskommt, dann dürfte das, nach dem Abklemmen der Speisung durch den großen Akku, ja im normalen Dynamobetrieb funktionieren.
Laden ist also, wenn die Ladespule funktioniert, von außen selten nötig, das werde ich mal messen, wenn der Motor läuft.

Der E-Start sollte funktionieren weil das Handseil ja unten am Motor ist und man stoppen und absteigen muss um es zu erreichen.

Danke für die Infos, anbei noch einige Bilder die den Zustand besser zeigen.

Achja, der Platz zwischen Kerze und Kühlrippen ist aber eng, da muss ich wohl einen Kerzenschlüssel etwas bearbeiten.

Gruß
Willy

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ede

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Ede »

Willy, das Aussehen bekommst Du wieder hin. Gehe bitte sehr vorsichtig mit der Zündkerze um.
Vorsichtig heraus und herein schrauben. Das Gewinde des Motor ist sehr empfindlich. Die Saxonette
hat sicherlich sehr lange gestanden. Hier würde ich Dir ein Überholen des Motor empfehlen, weil
sicherlich Standspuren vorhanden sind. lg. Ede *THUMBS UP*
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von DiDi »

Hallo Willy
auf den Bildern kann man den langen Garagenstand schon erkennen , offenbar siehst Du es so wie es ist , erstmal einiges an Arbeit , den Motor würde ich unbedingt öffnen und begutachten . Ist nicht gerade ein Saxonetten Beginn für jeden Neuling , erstmal viel Arbeit und ein paar Neuteile werden wohl auch nötig sein .

Meine erste Classic war schon aufbereitet als ich sie gekauft habe , aber an machen stellen konnte man erkennen das diese lange in der Garage gestanden hatte . Für eine lange Lagerung einer Saxonette kommt eine Garage für mich nicht in Betracht , Feuchtigkeit und Kälte setzen dem Material auf Dauer sichtlich zu.
Ich hoffe Dir macht Dein Rad nach der Mühe viel Freude .
Gruss DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 30. April 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

das mit den Standschäden ist, meiner Erfahrung nach, meist außerhalb des Motors.
Ich habe hier einige Fahrzeuge in Betrieb die, nach noch längeren Standzeiten, nun seit Jahren tadellos laufen und auch früher hatte ich schon sehr übel aussehende Motorräder die heftige Standschäden vermuten ließen.

Meist ist es, wenn der Vorbesitzer sagt oder schreibt, "Motor dreht", eh zu spät. Dann hat sich der eventuell vorhandene Schmutz oder Rost verteilt und es muss eh alles neu. Daher bringe ich die Dinge immer erst ans Laufen und fahre, meldet sich ein Schaden, dann gehe ich ran. Bisher war das immer günstiger als eine Generalüberholung vorab.

Nachtrag:
Tacho und Licht sind schon mal ok, neue Batterie für den Tacho und eine Reinigung der Steckkontakte an den Lampen haben genügt.

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo Experten,

aus dem Vergaser, bzw der Plasteplatte die auf ihm sitzt, fließt, sobald ich den Hahn öffne, der Kraftstoff ungehemmt aus einer Bohrung in Richtung Motor, siehe Pfeil.

Ansonsten war er sauber, kein Schmutz in der Schwimmerkammer, alles 1A.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstelle, welches Teil da defekt ist?

Und wo das Dekoventil seinen Unterdruck her bekommt, habe ich auch noch nicht abschließend ergründen können.

Ein schöner Sonntag hier in Unna, eigentlich viel zu schade für die F1 und fürs Basteln am Rad.

Gruß
Willy

Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Sporti »

Das mit dem Vergaser, das nennt man einen "Standschaden". Da ist wohl die Membrane kaputt, bzw. unddicht. Sie schließt normalerweise nur die Benzinzufuhr.
Das Dekoventil nimmt seinen Unterdruck von dem Teil vor dem Versager, auch Membranplatte genannt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo Sporti,

sicher hast du da recht, das dürfte ein Standschaden sein, kommt natürlich vor und wurde ja nun auch bemerkt. :smile:
Kann ich da irgendwie anders abdichten oder muss die zwingend neu? Oben drüber sitzt ja ein Benzinhahn der den Benzinzufluss stoppt, wenn ich ihn zu drehe.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Instandsetzung einer 1996er Classic

Beitrag von Claus »

Willy :smile: ,die Membran ist verhältnismässig teuer,weshalb Viele ihren Vergaser
auf "membranlos" umgebaut haben und dadurch auch n i e wieder Probleme damit haben.

Einen zusätzlichen Benzinhahn hast Du ja an der Karre,also alles gut :stop:
http://www.ebay.de/itm/Membrane-Dichtun ... k7JySS8__A

Gruss Claus
P.S.Finde den Link zur Anleitung gerade nicht,kann den mal bitte jemand einstellen?
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Antworten