Zündspule und Kompression
Re: Zündspule und Kompression
Danke yoekio
bei den zwei Vergaservideos war nur kurz zu sehen wie sporti das macht.
Aber ich habe es genauso gemacht.
bei den zwei Vergaservideos war nur kurz zu sehen wie sporti das macht.
Aber ich habe es genauso gemacht.
Gruß Ruth
Re: Zündspule und Kompression
von Montag 4.9--Mittwoch 6.9 17 geschlossen wegen Umbaumaßnahmen.
Ich war heute bei Zweirad Kohl....hui hui hui.Jetzt gibst wieder wochenlang nur Wasser und Brot.
Ich melde mich wieder wenn ich fertig bin.
Ich war heute bei Zweirad Kohl....hui hui hui.Jetzt gibst wieder wochenlang nur Wasser und Brot.
Ich melde mich wieder wenn ich fertig bin.
Gruß Ruth
Re: Zündspule und Kompression
Hallo
Da bin ich wieder. Und was soll ich sagen.....sie läuft jetzt zwischen 19-21km.
Woran es jetzt wirklich gelegen hat,kann ich noch nicht mal sagen.
Was habe ich gemacht....
Neuen Chokezug.
Im Motor zwei neue Dichtungen,die schon mal neu waren, ersetzt plus die Dichtung von der Nabenhülse.
Das Nadellager an der Kupplung. Auspuffdichtung,neuer originaler Luftfilter, neue Zündkerze.
Vergaser bekam keinen Sprit.Beine des Uförmigen Halters der Schwimmernadel etwas hochgebogen.
Alleszusammen gebaut.
Dann ist mir ein fataler Fehler passiert.Das erste mal. Anscheinend habe ich beim zusammenbau das Polrad nicht richtig festgezogen.
Ich mache eine Probefahrt und so nach einem Kilometer macht der Motor plötzlich einen Krach wie ein Abstürzendes Flugzeug und geht dann aus.
Ich nur, oh Mist da ist bestimmt innen was kaputt gegangen. Zuhause habe ich vorsichtig am Starterseil gezogen und festgestellt das da was nicht stimmt.
Deckel ab und siehe da, die Schraube vom Polrad war ab,obwohl vorher angeschraubt aber wohl nicht fest genug, und der halbmond hatte sich total abgefressen.
Der war nur noch so hoch wie die Achse und leicht zu einer seite abgefräst. Der Schlitz sieht jetzt etwas breiter aus als normal.Ob das vorher schon war,ist mir nicht aufgefallen.
Vielleicht war sie deswegen schon etwas lauter als normal.
Muss mal sehen ob ich zwei Halbmonde so bearbeiten kann das beide etwas dünner sind und zusammen da in den schlitz und ins Polrad passen.Das Teil ist ja doch sehr winzig.Mal sehen.
Bin mal 2km gefahren und sie fuhr gut.Mehr wollte ich jetzt nicht riskieren wegen dem halbmond,oder zwei,den ich mir erstmal neu besorgen muss.
Auf die Kompression achte ich jetzt nicht mehr. Mit und ohne Dekoventil nur 5 bar...... ich weis nicht warum.....ist mir jetzt egal.
Da bin ich wieder. Und was soll ich sagen.....sie läuft jetzt zwischen 19-21km.
Woran es jetzt wirklich gelegen hat,kann ich noch nicht mal sagen.
Was habe ich gemacht....
Neuen Chokezug.
Im Motor zwei neue Dichtungen,die schon mal neu waren, ersetzt plus die Dichtung von der Nabenhülse.
Das Nadellager an der Kupplung. Auspuffdichtung,neuer originaler Luftfilter, neue Zündkerze.
Vergaser bekam keinen Sprit.Beine des Uförmigen Halters der Schwimmernadel etwas hochgebogen.
Alleszusammen gebaut.
Dann ist mir ein fataler Fehler passiert.Das erste mal. Anscheinend habe ich beim zusammenbau das Polrad nicht richtig festgezogen.
Ich mache eine Probefahrt und so nach einem Kilometer macht der Motor plötzlich einen Krach wie ein Abstürzendes Flugzeug und geht dann aus.
Ich nur, oh Mist da ist bestimmt innen was kaputt gegangen. Zuhause habe ich vorsichtig am Starterseil gezogen und festgestellt das da was nicht stimmt.
Deckel ab und siehe da, die Schraube vom Polrad war ab,obwohl vorher angeschraubt aber wohl nicht fest genug, und der halbmond hatte sich total abgefressen.
Der war nur noch so hoch wie die Achse und leicht zu einer seite abgefräst. Der Schlitz sieht jetzt etwas breiter aus als normal.Ob das vorher schon war,ist mir nicht aufgefallen.
Vielleicht war sie deswegen schon etwas lauter als normal.
Muss mal sehen ob ich zwei Halbmonde so bearbeiten kann das beide etwas dünner sind und zusammen da in den schlitz und ins Polrad passen.Das Teil ist ja doch sehr winzig.Mal sehen.
Bin mal 2km gefahren und sie fuhr gut.Mehr wollte ich jetzt nicht riskieren wegen dem halbmond,oder zwei,den ich mir erstmal neu besorgen muss.
Auf die Kompression achte ich jetzt nicht mehr. Mit und ohne Dekoventil nur 5 bar...... ich weis nicht warum.....ist mir jetzt egal.
Gruß Ruth
Re: Zündspule und Kompression
wenn Du das Polrad richtig fest angezogen hast, kannst Du auch ohne Scheibenfeder fahren.
vG hotte
vG hotte
Re: Zündspule und Kompression
Ja,ich weis ,Hotte.
Aber wann ist richtig fest....nach fest kommt kaputt.
Von daher würde ich doch lieber mit Halbmond fahren.
Kommt Zeit kommt Rat.
Aber wann ist richtig fest....nach fest kommt kaputt.
Von daher würde ich doch lieber mit Halbmond fahren.
Kommt Zeit kommt Rat.
Gruß Ruth
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4787
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Zündspule und Kompression
Die Scheibenfeder hat nur die Funktion der richtigen Positionierung. Das Polrad hält nur über den Konus. Für die Mutter gibt es ein Anzugsdrehmoment. Wenn Polrad zu lose, dann hält eine Scheibenfeder nichts und schert gleich ab.
Hab mir mal eine Scheibenfeder aus einem Sicherungsring gesägt.
Sporti.
Sporti
Hab mir mal eine Scheibenfeder aus einem Sicherungsring gesägt.
Sporti.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Zündspule und Kompression
Hallo Sporti
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel für die Schraube.Habe nur nen großen wo so ein kleiner anzugsmoment nicht drauf ist
und für Linksgewinde.
Sicherungsring....gute Idee. Das werde ich Testen.
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel für die Schraube.Habe nur nen großen wo so ein kleiner anzugsmoment nicht drauf ist
und für Linksgewinde.
Sicherungsring....gute Idee. Das werde ich Testen.
Gruß Ruth
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4787
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Zündspule und Kompression
Jedenfalls Mutter nicht anknallen wie doof, dann braucht man auch eine neue Kurbelwelle, sondern mit Gefühl.
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Zündspule und Kompression
Meine Muskelkraft ist glaube ich genau dafür passend.
Kleiner Anzugsdrehmoment.
Kleiner Anzugsdrehmoment.
Gruß Ruth