Zündspule und Kompression

Saxonette, Spartamet und andere
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von TomL »

Hallo,

Du weißt aber schon, das die Polradmutter ein "Linksgewinde" hat - also man zieht sie linksherum fest, entgegen dem Uhrzeigersinn. Mit Drehmomentschlüsseln wäre ich da vorsichtig, nicht jeder Schlüssel funktioniert im Linkslauf. Das Anzugsmoment laut Hersteller ist 25 N m, das ist allerdings schon ganz schön fest. Jedenfalls 2,5 mal mehr als die Gehäuseschrauben und rund ein Viertel des Anzugsmoments einer Radmutter beim Auto. Wobei das Anzugsmoment tatsächlich nur dazu dient, den Konus des Polrads auf den Konus der Kurbelwelle zu ziehen; anschließend kann man die Mutter theoretisch wieder entfernen. Macht man natürlich dann aber auch nicht, die Mutter fungiert dann noch als zusätzliche Sicherung.

Das vorgegebene Anzugsmoment sollte man allerdings weder wesentlich unter- noch überschreiten. Hat eben funktionelle Gründe. Einmal richtig angezogen wird sich das Polrad freiwillig nicht mehr von der Kurbelwelle trennen, einmal zu fest angezogen verbindet dann für immer.

Viele Grüße

TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Hallo Tom

[img]Du%20weißt%20aber%20schon,%20das%20die%20Polradmutter%20ein%20"Linksgewinde"%20hat%20-%20also%20man%20zieht%20sie%20linksherum%20fest,%20entgegen%20dem%20Uhrzeigersinn.%20Mit%20Drehmomentschlüsseln%20wäre%20ich%20da%20vorsichtig,%20nicht%20jeder%20Schlüssel%20funktioniert%20im%20Linkslauf.[/img]

Ja,das weis ich.

[img]Mit%20Drehmomentschlüsseln%20wäre%20ich%20da%20vorsichtig,%20nicht%20jeder%20Schlüssel%20funktioniert%20im%20Linkslauf.[/img]

Ich hätte auch keinen der Links macht und dann auch noch so nen kleinen Anzugsmoment.

Bisher habe ich meine Polräder immer mit meiner Muskelkraft angezogen...... :smile: ....hat immer geklappt.
Warum diesmal das Polrad abgegangen ist,keine ahnung.

:danke:
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von yoekio »

Moi

vielleicht war der Kegel nicht sauber ? Ein bisschen dreck und dann geht es eben nicht gut.

Nun ja, mit muskelkraft tu ich es auch. Mijn arm ist dann eben der Drehmomentschlüssel.
Kauf dir ein neuer mutter. Wenn einer mutter shon mahl über zogen ist. Dann ist das gewinden fon der mutter kaputt.
So sei vorsichtig mit das Anziehen der Mutter. Wenn ich voll gas gebe dan ziehe ich ( muskelkraft ) max 90 / 110 nm mit ein 32 mm Schlüssel. Vor 6 Monaten musste ich zur schule. ( fon das betrieb ) Und da sagte der lehrer. Ziehen Sie die Schrauben so fest wie möglich. Und dann machen wir sie wieder locker mit ein Drehmomentschlüssel. Worauf es ankommt, dass du stärker bist dann du glaubst. Es war ein 2-tägiger Kurs. Maximale Toleranz zwischen den Flanschen 0.5 mm.

25 Nm ist wirklich sehr wenig. Das problem mit 25 Nm ohne Drehmomentschlüssel ist, du drehst sie zu fest. Oder zu locker.
Nun ja, für mich ist 25 Nm sehr wenig. (auf Niederländisch sagen wir, dat pis je vast ) Ich arbeite normal mit drehmomente fon 180 bis 419 Nm. Und 419 Nm das geht garade nog mit der arm / muskelkraft, ohne Spezialwerkzeuge.

419 Nm. Wenn ich mich nicht irre ist das der Anzugsdrehmoment heute zu tage fur ein 1500 pound flanch. In der Nähe fon 100 /110 Bar druck ?

Spezialwerkzeuge.

https://www.youtube.com/watch?v=ef9CXDhzH-U

https://www.youtube.com/watch?v=jOk6ZYggc4g

Das sint die Spezialisten. Nicht meine arbeit.Jeder das seine
Zuletzt geändert von yoekio am Freitag 8. September 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Hallo yoekio :smile:

Wie auch immer,schmutz oder nicht,kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich hatte jetzt nur das gefühl das der schlitz etwas breiter ist als vorher.
Eine neue Schraube werde ich auf jeden fall drauf machen.
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von yoekio »

Nun ja, das der schlitz etwas breiter ist als vorher das gaube ich gerne. Der is auch verprugeld. Aber der schlitz ist nur fur timing. (korrekter Zündzeit) Zum klemmen das Schwungrad hat es nichts zu tun.

Bleib einfach ruhig. Wieder zusammenbauen, ect, ect. Da ist niemand über Bord............ Im schlimmsten Fall is der Zündzeit off. Aber das glaube ich nicht.

Und so können Sie sehen, du lernst aus deinen Fehlern. Ein zweites mal, wird es nicht wieder passieren.

ps

Das der Keil ein wenig Platz hat ist nicht so schlimm.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

Wenn das Wetter nächste Woche gut ist werde ich mal eine Längere Fahrt machen.

:danke: yoekio
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von yoekio »

https://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en ... =lr&pos=22

nun ruth dusen. Duse ist auf niederlandich, - > sproeier < -

Bing en TK sproeiers alle maten. Bing und tk dusen alle Größen.

Seine arbeit ist gut. In so weit, habe nur dusen fon im gekauft. Wie das ist mit der kupplung, ect, ect. Geiner anung, habe die nicht gekauft fon im. Aber ich kenne henk von früher. Was er anbietet, ist / war in der Vergangenheit immer gut.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von fehntjer »

Moin,
Henk ist auch Mitglied hier. Man kann ihm eine Nachricht senden.
Gruß
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von Ruth »

danke fehntjer,yoekio

Den Link von Henk habe ich mir mal abgespeichert.
Ich habe eine neue Düse drin.Aber eine 48 Originaldüse.
Der Händler wo ich die her habe, hatte für den TK weder eine größere noch eine kleinere.

Leider war das Wetter schlecht und der Enkel da.Dem seine Schule liegt mitten in Pützchens Markt.
Das Event des Jahres, da gibt es immer Schulfrei.
Aber sobald das Wetter besser ist werde ich mal eine größere Runde drehen.

:danke:
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule und Kompression

Beitrag von yoekio »

Du bracht dich nicht zu entschuldigen Ruth. Nimm deiner zeit. Ich lasse mich auch nicht nass regnen auf der saxo.
Manchmal schaue ich auf den Marktplatz ( die site ) fur alter machinen und teile. Nun ja brauchen tu ich es nicht. Habe 3 saxo,s und 4 machinen die laufen. Es ist mehr aus spass und ein alter shrot 099 / 199 machine fur teile ist immer gut. Und psst Ruth, leize, da sint die guten kolben nog drin. ( Mahler kolben ) Wenn du Glück hast. Und du weißt, was diese Kolben in Deutschland wert sind. Also, halte deine Augen offen.

Nun ja, so habe ich die Anzeige von Henk gesehen. Und dachte mir, das ist et was fur Ruth. Du hast mich gefragt gebt es solche groß dusen. Yeb habe ich gesagt. Nun ja, da ist das beweis.

Mit einer alte kiste ist einer neuer duse ist immer gut. Neuer zundkerze, die Zündspule messen. Vergaser sauber. Ist die kiste luftdicht. Flange , ect ,ect. Dann muss es laufen. Oder der WDR sint un-dicht. Oder jemand hat dich in der arse getreten. Und hat der Abgasöffnung geändert. Meistens ist der kiste dann shrott und ist nur gut fur teile.

Fur mich ist es wichtig, ist der zylinder und kolben gut. Und wenn der kurbelwelle auch gut ist, wow. Dann habe ich gluck.Und wenn ich wirklich Glück habe, dann ist die Maschine nicht trocken gelaufen. Wenn es kein Öl mehr gibt.Oeps nicht gut. Die Radlager sind zuerst kaputt. Die akse / welle auch, und das heist zo viel wie, die halbe Maschine ist kaputt. Wenn das Hinterrad nicht richtig geschlossen ist. :*) Stehen lassen, nicht kaufen. Alles kann repariert werden, aber dohhhh, Wenn die Radlager noch etwas gut sind. Und shreien nicht, hmmmm. Billige lösung, Sehr dickes Öl. Radlager die noch etwas gut sind. sind nicht zu reparieren. Es ist gut oder es ist nicht gut. Du kannst es nur verstecken. Teure Lösung, neue Welle / akse + Lager. Nun geht,s weiter, wenn das ol auf 20 a 25 % ist. Ist es nicht gut fur die getriebe lager. Die Radlager/ welle / akse....... sint tod. Das ist vorbei. Du kanst sagen, nur neue lager auf welle / akse. Nicht gut, die akse / welle wird die lager auf essen. Wie fiel klm, hmmm swer zu sagen, 10 bis 100 klm ? Es ist eine vorübergehende Lösung.
Wenn der kiste wirklich ganz trocken ist. Dohhhhhhhhhh, dann hoffe ich nur auf einen guten Zylinder und Kolben / kurbelwelle. Und das war der Anfang.

Am vergangenen Samstag habe ich viele Spartamet-Teile weggeworfen. Ein rhamen, Vordergabel, Vorderräder. ect,ect. Hatte einfach zu viel.............Und die sind in den Niederlanden nichts wert. Habe noch 5 a 8 Hinterräder. Und ich glaube mit 6 Monaten werden 3 a 4 weggeworfen. Ich habe einfag zu fiele teile.

Ich hoffe, noch einmal ein 099 zu kaufen. Und dass wird der letzte machine die ich uberhole. ( ich habe ein menge 099 / 199. Das sint die gute machinen. 299 / 399 verkauft an das ausland. Polen, Rumänien, Russland. ) Dann werde ich 80 % meine teile verkaufen. Oder es wird weggeworfen.
Antworten