kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Yoekio,

die Beschichtungen der 099 - 199 - 299 - 399 ist gleich.
Die Zylinderdurchmesser waren ab Werk gleich. Wie sie heute sind, richtet sich nach der Laufleistung, dem Öl, den verwendeten Kolben - also dem Verschleiß.

Soweit mein Kenntnisstand - Dieter
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von yoekio »

Danke für die Antwort Dieter

Da hast du recht Dieter.

Leistung hat der kiste nog nicht. Nun ist ja auch ein orginaal set- up. Und der billig kolben............. *TIRED* Der kiste muss einige Kilometer fahren. - > kolbenfeder

Aber das der kolben feder seine arbeit tut. Das ist fur mich sohn klar.

Der Verschleiß.

erste Klasse zylinder sind schwer zu finden. Und ich glaube, Finden Sie nicht. Nachahmung / billig kolben wurde eingeführt. Und die essen einen Zylinder auf.

Ich habe zylinder gesehen die sind oval. Die muss Ich nicht messen. Ich lass die machine fur .......... min laufen mit ein neuer kolben feder. Und ich sehe den Zylinder. Wo der kolbenfeder die zylinder getroffen hat. Mit deser kolbenfeder kann man das gut sehen.

Sie haben auch Nachteile.

Kolben feder bearbeiten
Machine wird heis an anfang. Dann sollten Sie sich fragen, zylinder oval ? Ist der kolben feder genügend geändert.< - sie solten einer orginale kolben feder haben fur die Größe des Schlosses. Und sie solten der feder Drücke in dem Zylinder fur der Maßnahme. Der spalt twissen die feder.
Es ist eben fiel arbeit fur einer blude kolben feder. :*)

Für mich ist deser kolben feder gut genug. Der kiste geht nun 20 /25 km/h. Und so weit so gut.


Und wie es ist mit stark frisierten motoren. Geine anung. Aber ich glaube wenn sie mit stark frisierten motoren fahren. Dann haben sie dass wissen. Und wissen sie genügend über die Gefahren. -> machine < -
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von yoekio »

Ein update

Machine lauft immer nog gut. Keine ungewöhnliche Geräusche. Nun ja,der billig kolben.......... *TIRED*
Aber der kolben feder ist leise. Geiner laute Geräusche.

Habe glaube ich 40 a 50 klm da mit gefharen. Und so weit so gut.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von didiwagener »

Muß ich jetzt aber doch mal fragen und da ich eher Ottonormalfahrer/werker, keiner von den Superwerkern/tunern bin kann ich mir das nicht erklären :
Wie unterscheidet sich das Laufgeräusch von einem guten / schlechten Kolbenring ...?
Oder konkreter : Kann man hören ob ein Kolbenring gut/ läuft =-O ......? Schlechsitzender,klapernder Kolben meine ich noch raushören zu können.
Aber Laufgeräusch von Kolben oder Kolbenring (Kolbenfeder...?) unterscheiden....? Wenn das wirklich geht =-O muß ich dann wohl noch mal zu irgendwem in die Lehre .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dampframme

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von Dampframme »

Einfach mal Kompression messen, vorher nachher.6-7 ist gut.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von didiwagener »

Ja , ist ja richtig und würde ich auch so machen, aber :
Aber der kolben feder ist leise. Geiner laute Geräusche.
Ich glaube nicht dass ich da einen laut oder leise laufenden Kolbenring jemals hatte oder ob ich eine geräuschmäßige Aussage bzgl. eines Kolbenrings bei Motorlauf machen könnte . Wenn das Jemand kann...? Ich würde da gerne lernen .
Oder verstehe ich da etwas falsch mit - Kolbenfeder ist leise....? :/

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von yoekio »

Ich entschuldige mich für mein Deutsch.

es ist immer noch schwierig,


einen laut laufenden Kolbenring:

Was ich da mit meine ist das der klappert / tikt. Oder lerm magt. Meistens klappert oder tikt der kolbenring im leerlauf. ( billig kolben / feder ) Nun habe ich in ein billig kolben ein feder fon sthil verbaut. Habe der feder angepaßt/modifiziert. Und nun ist es ein leise laufenden Kolbenring. Der klappert / tikt nicht mehr. Oder magt lerm des wegen eben das der feder nicht gut modifiziert ist.

Wenn der feder nicht gut modifiziert ist. Und glauben Sie mir, Dann gebt es lerm / Geschrei. Und des wegen gebt es fur mich der "unterscheidet " < - ? Einen laut laufenden oder leise Kolbenring.

laut laufenden Kolbenring: klappert / tikt. Kolbenring zu dünn. Kolbenfeder Aussparung /Schlitz oversized.
Nicht gut modifiziert: Lerm / Geschrei. Paßt nicht gut in dem zylinder / kolben. Zu viel Reibung.

Und manchmal bleiben sie auf der Auslassseite hängen. Frage, zylinder ovaal, Schloss nicht gut. Sie können da was abnemen fon der feder wo der uber der Auslassseite geht. ( in einem schrägen Winkel ) Wenn sie da mit weiter fahren, Nicht gut. Ich tippe auf wenn sie einer fon stihl haben. Schloss nicht gut. Ich würde es auf jeden Fall ändern.

Ich entschuldige mich wieder für mein Deutsch. Google :/ übersetzen :*) :*) Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Und meisten wird es falsch verstanden. :sad: :sad: :'(
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von didiwagener »

In keinster Weise Kritik an Deinem Deutsch . Kann mir vorstellen dass bei einem zu schmalen Kolbenring ein Klickern hörbar wird . Solch Ungemach hatte ich aber noch nicht . Wenn mir aber solch Geräusch mal unterkommt....? Werde mich dann erinnern *THUMBS UP*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von yoekio »

Danke Dietmar


Nun, wenn ich ein billig kolben kaufe. Und meistens ist / wird es ein billig kolben. Des wegen eben das ich geiner gute kolben kaufen kann. Habe ich immer probleme mit deser kolben. Die tikkeren / klapperen. Das klapperen, da kann ich niks machen. Die sint eben zu klein fur der zylinder. Aber das tikkeren der kolben feder. :*) :*) :*) Stihl kolben feder *THUMBS UP*

Wie ich sohn geschrieben habe. Es ist fiel arbeit. Es hat mich 2 zylinder gekostet um heraus zu finden wie es geht. Und wo ich den Fehler gemacht habe. Einer hat ein kolben klemmer bekommen.( auslas site ) Der war complet shrott. Und die andere zylinder, hmmmmm. An anfang war es gut. Aber später, 5 a 10 klm, Lerm / Geschrei. Und ich mabe mir gedacht, der is auch hin uber. Und deser zylinder wahren alle 399 zylinder. Und ich dachte es geht eben nicht mit deser kolben feder. Aber einer bekante had es benuzt mit ein 099 / 199 zylinder und da wahr es gut. Des wegen auch der Nachfrage.

Hat der bekante einer Orginaal Mahler kolben benutzt ? Geiner anung.

Nun hatte ich nog teile fon ein 199 zylinder / machine. Und habe mir ein zu sammen gebaut mit billig kolben. Der sthil kolben feder wieder benutzt. Aber dies mahl der Kolbenringschlitz ( wir nennen es, zuigerveer slot aan de zuigerveer ) modifiziert. Und nun ist es gut.
Wenn der kolbenring in guter Übereinstimmung mit dem Zylinder ist. Dann bedeutet es nicht das es auch gut ist mit der kolben. Insbesondere,Kolbenringschlitz Clearance -> zuigerveer slot speling. Und da geht es Fehler. Nun habe ich das dies mahl modifiziert.......... Und nun ist es gut. Und wenn es nicht gut war. Dann hatte ich das an anfang heraus gefunden. Lerm /Geschrei. Oder, bis 5 a 10 klm fahren Das selbe erhalten.

Habe jetzt 50 a 60 klm da mit fahren. All good. Geiner prblem mit der kolben feder. Oder zylinder. Ein Kompression / Druckprüfgerät habe ich nicht.......... Leider...........Vielleicht der bekannte. Wenn der einer hat, dann werde ich der Kompression prüfen / messen. Bin gespannt wie viel das ist.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von yoekio »

zuiger veer slot speling

Kreidler forum:

http://www.kreidler.nl/forum/viewtopic.php?f=4&t=33792

Sie können es berechnen,

Beste allemaal, de algemene waarde voor de slotspeling van een zuigerveer bedraagt 0,5 % van de zuigerdiameter.
In het geval van een kreidlerboring van 40 mm geeft dit een slotspeling van 0,2 mm.

Dear all, der allgemeine Wert des endgültigen Zwischenraum eines Kolbenrings beträgt 0,5% des Kolbendurchmessers .
In dem Fall einer kreidler Bohrung von 40 mm ergibt dies ein endgültiges Spiel von 0,2 mm.

32.95 / 100 = 0.3295 /2 = 0.16475 = 0.17 mm a 0.2 mm

aber :

http://kreidler.actieforum.com/t144-zui ... gerveren-1

Zuigerveren
Bij zuigerveren is het de bedoeling dat de slotspeling (opening tussen de uiteinden) op bedrijfstemperatuur zo dicht mogelijk bij nul zit, zonder ooit echt nul te worden. In koude toestand is deze speling in veel gevallen groter dan wanneer de onderdelen warm zijn. Als grove onderscheiding kun je kijken naar het materiaal van de cilinder. Gietijzeren exemplaren zetten bij warm worden minder uit dan het aluminium van de zuiger. Het gevolg is dat er meer verschil in maat zit tussen een warme en koude zuiger en zo'n cilinder in dezelfde toestand. In beide gevallen mag een zuiger nooit groter worden dan de cilinder, dus in koude toestand moet er in geval van een ijzeren cilinder meer zuiger- en zuigerveerslotspeling worden aangehouden dan bij een aluminium cilinder. Deze zal immers krimp- en uitzettingseigenschappen hebben die meer overeenkomen met die van de zuiger. Met andere woorden: bij aluminium cilinders kun je een krappere speling aanhouden. Een Kreidler RS cilinder kan toe met een zuigerspeling van 0,02 mm.! Bij een gietijzeren ILO komt 0,1 mm eerder in aanmerking. In alle gevallen streven we naar een zo klein mogelijke speling. We willen immers zo min mogelijk gerammel, zo goed mogelijke prestaties en een zo mooi mogelijk lopen van het blok.
Antworten