Saxonette weitere Umbauten

Saxonette, Spartamet und andere
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Ruth »

yoekio

Praktisch veranlagt..... *THUMBS UP*

Nicht immer hat man eine Hecke,Hauswand oder Zaun wo man das Rad anlehnen kann.
Nicht immer ist der Boden so beschaffen das man eine ebene Fläche hat und der Ständer
vernünftig das Rad ausrichtet.
Das fällt ja nicht ständig um.Der Lenker schlägt mir zuviel nach links oder nach rechts um.

Und im Endeffekt ist es ja auch egal aus welchem Grund jemand was haben möchte.
Ich möchte nun mal so einen Feststeller. Wenns klappt ist es ok.Wenn nicht,dann nicht. :willauch:
Gruß Ruth
Dampframme

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Dampframme »

Ich habe der Kiki mal einen Feststeller von einer Spartamet geschenkt, vieleicht kann
Sporti(Micha) mal ein Foto davon einstellen. Es könnte ja sein das du auch so einen gebrauchen kannst,
er ist aus Stahl mit rotem Kunststoff ummantelt und hat einen Feder-Klappmechanissmus.
Habe leider im Netz kein Bild gefunden, für mich einer der besten.
Es gab ihn auch aus Plastik, die gingen aber schnell kaputt.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von HiMo »

Dampframme hat geschrieben:Ich habe der Kiki mal einen Feststeller von einer Spartamet geschenkt, vieleicht kann
Sporti(Micha) mal ein Foto davon einstellen. Es könnte ja sein das du auch so einen gebrauchen kannst,
er ist aus Stahl mit rotem Kunststoff ummantelt und hat einen Feder-Klappmechanissmus.
Habe leider im Netz kein Bild gefunden, für mich einer der besten.
Es gab ihn auch aus Plastik, die gingen aber schnell kaputt.
. . . hier das fehlende Bild :wink:
-
lenker mit griffarmatur und zügen.jpg
-
Sparta Herren.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ede

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Ede »

Moin Ruth,
warum nimmst Du den nicht den Feststeller mit der Feder vom Rahmen zur Gabel? lg. Ede *THUMBS UP*
https://de.hollandbikeshop.com/fahrradt ... i-28-62mm/
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Ruth »

Moin

HiMo,Ede *THUMBS UP*

Ede ,an sowas habe ich auch schon gedacht.Feststeller aus deinem ersten Beitrag.
Aber für ein Damenrad ist der wohl nicht geeignet.Ansonsten wäre das meine Zweite Wahl gewesen.
Den Feststeller aus deinem zweiten Beitrag habe ich dran.Trotzdem schlägt mir der Lenker zuviel zur Seite.
Der Platz zwischen Rahmen und Schutzblech ist auch sehr eng.

Geduld nächste Woche weis ich mehr.
Gruß Ruth
Ede

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Ede »

Ruth, ich hatte auch mal für eine sehr kurze Zeit Deinen Ständer unter der Classic. Mir schien er für eine
Classic nicht geeignet zu sein und bin auf den Ursus Seitenständer umgestiegen. Diesen habe ich mir aber
auch noch zurecht gemacht. Im Aufzustand schien er mir zu weit geöffnet zu sein. Ich fahre immer mit einer
Doppelpacktasche und doch einiges an Werkzeug und Ersatzteilen durch die Gegend. Durch das Gewicht von hinten
stand sie nicht 100%ig. Ich habe den Öffnungswinkel verkleinert und jetzt steht sie 1 a. Öffne Deinen Ständer mal und
schwenke ihn dann etwas zurück. In die Lücke stecke einen Schraubenzieher und schaue Dir an was passiert. lg. Ede *THUMBS UP*
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Ruth »

ok,Ede

Das werde ich mal machen.Geht nur grade nicht,Motor ist ab.Ich warte auf ein Ersatzteil.

An der Classic ist der gleiche Ständer dran und da klappt das 1A.

Nur an der Saxonette E-Start nicht.
Gruß Ruth
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von yoekio »

Da hat Dampframme recht. Das sint die beste. Billig und gehen kaum kaputt.

Aber achtung:

Nicht zu fest an der lenker shrauben. Sonst geht es auf die fresse wenn man die Lenkerfeststeller vergisst. Dieser Lenkerfeststeller hat keine eingebaute Sicherheit. An sonst, ist fur mich deser Lenkerfeststeller top. *THUMBS UP* *THUMBS UP* Einfach zu montieren, und macht seinen Job perfekt.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von Claus »

...also ich hatte auch mal so einen Feststeller an einer Spartamet.Hab ich aber sofort
entfernt,mir ging dieses "Gabamsele"auf den Nerv.
Desweiteren erweckte dieses Teil bei mir den Eindruck von unausgereifter DDR-Technik :mcgreen:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette weitere Umbauten

Beitrag von yoekio »

Audiclaus hat geschrieben:...Desweiteren erweckte dieses Teil bei mir den Eindruck von unausgereifter DDR-Technik :mcgreen:

Gruss Claus
:mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Nun ja, es sieht nicht so bling bling aus wie das teil fon himo. Aber es tut seiner arbeit gut. Es ist eben praktisch ohne bling.
Und das unausgereifter DDR-Technik probleme bekomt mit moderner safety regulations, yeb. Das lenkrad last zich nicht mehr ...... wenn es zu fest angeshraubt ist. Und dass ist ein Serious mistake when you Compares this with the modern safety regulations.
Aber, dieses teil ist alt. Es ist fon früher wo der safety regulations nicht vorhanden wahr.

Aber es ist besser et was zu haben, dann gar nichts. Und wenn sie auf dem Boden liegen des wegen eben das sie vergessen haben das die sperre nog da auf ist. Hmmm, glaube ein zweites Mal, vergessen Sie es nicht wieder. Und wird die Sperre lockere gestellt. Oder man sagt, ]:-> ]:-> ]:-> und das teil wird wieder abgebaut.

Dass teil fon himo ist mit der moderner safety regulations entwickelten. Aber der aufwant das teil auf der saxo zu bekommen geht mihr zu weit. Fur mich ist es dann, Vorkehrungen treffen. So dass ich nicht auf die fresse gehe. Und ab geht es.
Antworten