Anfängerfragen
Anfängerfragen
Hallo miteinander,
ich heiße Claus,wohne im Kreis Heilbronn und sammle/fahre schon seit ewiger Zeit alles was alt ist,Räder und einen Motor hat. Das ganze Haus ist schon voll davon. Vor kurzem habe ich von einer Bekannten meiner Frau eine Saxonette Classic E-Start bekommen. Die Frau hat sie 1999 neu gekauft und ist nie so richtig zurecht gekommen damit. Ich bin jetzt schon einige km ohne Probleme damit gefahren ,habe aber trotzdem Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
1.Ich würde ich gerne dieses Tuning-Modul verbauen http://saxonette-spartamet-hilfe.npage. ... nette.html bin allerdings etwas unsicher,da ich in eurem Forum schon gelesen habe,das es einen Unterschied macht ob mit oder ohne E-Start und das damit der Akku nicht mehr geladen würde?
2. Wo bekomme ich das Richtige Rücklichht (fehlt) wie sieht das aus und wo wird das befestigt? Am Tank sind hinten so keilförmige Ausschnitte,wird das da eingehängt?
3.Wenn ich den Dynamo anschalte geht das Licht,aber wenn ich stehe bleibt das Licht trotzdem an.Wird dann der Strom vom E-Start Akku entnommen und wie kann ich das Licht ausschalten?
Gruß Claus
ich heiße Claus,wohne im Kreis Heilbronn und sammle/fahre schon seit ewiger Zeit alles was alt ist,Räder und einen Motor hat. Das ganze Haus ist schon voll davon. Vor kurzem habe ich von einer Bekannten meiner Frau eine Saxonette Classic E-Start bekommen. Die Frau hat sie 1999 neu gekauft und ist nie so richtig zurecht gekommen damit. Ich bin jetzt schon einige km ohne Probleme damit gefahren ,habe aber trotzdem Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
1.Ich würde ich gerne dieses Tuning-Modul verbauen http://saxonette-spartamet-hilfe.npage. ... nette.html bin allerdings etwas unsicher,da ich in eurem Forum schon gelesen habe,das es einen Unterschied macht ob mit oder ohne E-Start und das damit der Akku nicht mehr geladen würde?
2. Wo bekomme ich das Richtige Rücklichht (fehlt) wie sieht das aus und wo wird das befestigt? Am Tank sind hinten so keilförmige Ausschnitte,wird das da eingehängt?
3.Wenn ich den Dynamo anschalte geht das Licht,aber wenn ich stehe bleibt das Licht trotzdem an.Wird dann der Strom vom E-Start Akku entnommen und wie kann ich das Licht ausschalten?
Gruß Claus
Re: Anfängerfragen
Hallo Claus,
willkommen im Forum
Aber nun zu Deiner Frage - was macht denn das Licht - sagen wir - nach 8 Minuten und 23 Sekunden? Brennt es weiter oder erlischt es? Falls es weiterleuchtet, würde es mich aus gegebenen Anlass interessieren, wie Du es zerstörungsfrei ausbekommst? Da suche ich selbst nach einer Lösung.
Hast Du eine Betriebsanleitung? Evtl. steht da ja was drin. Nicht das noch die Batterie von dem Stromfresser tiefentladen wird.
Hast Du schon mal probiert, den Dynamo auszuschalten? Bringt das was? Was macht das Licht dann?
Das mit dem Rücklicht kann ich Dir beantworten. An der Kreidler RS meines ehemaligen Klassenkameraden damals 1971 auf der schwäbischen Alb war auch mal das Rücklicht weg, einfach abgefallen wegen der schlechten Straßen auf der Alb Der ist damals, mein ich auf jeden Fall, zum Kreidlerhändler und hat da ein neues gekauft, allerdings hatte das, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein Bremslicht mit drin. War aber glaube ich scheiß teuer - wir waren ja noch Schüler. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Saxonette kein Bremslicht drin hat, weil ich es bei mir noch nie beim Bremsen habe brennen sehen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich beim Bremsen aber noch nie umgedreht um nachzuschauen. Aber um zum Rücklicht zu kommen - Kreidler gibt es ja leider nicht mehr. Und ich glaube den Händler auch nicht mehr, aber ich fahre am Wochenende eh auf die Alb und schau vorsichtshalber nochmal vorbei. Wenns ihn noch gibt frage ich mal. Sag Dir dann im neuen Jahr Bescheid.
Hoffentlich findest Du schnell die Lösung raus. Würde mich und vielleicht die anderen hier im Forum auch über ein feedback freuen.
Volkmar
willkommen im Forum
Aber nun zu Deiner Frage - was macht denn das Licht - sagen wir - nach 8 Minuten und 23 Sekunden? Brennt es weiter oder erlischt es? Falls es weiterleuchtet, würde es mich aus gegebenen Anlass interessieren, wie Du es zerstörungsfrei ausbekommst? Da suche ich selbst nach einer Lösung.
Hast Du eine Betriebsanleitung? Evtl. steht da ja was drin. Nicht das noch die Batterie von dem Stromfresser tiefentladen wird.
Hast Du schon mal probiert, den Dynamo auszuschalten? Bringt das was? Was macht das Licht dann?
Das mit dem Rücklicht kann ich Dir beantworten. An der Kreidler RS meines ehemaligen Klassenkameraden damals 1971 auf der schwäbischen Alb war auch mal das Rücklicht weg, einfach abgefallen wegen der schlechten Straßen auf der Alb Der ist damals, mein ich auf jeden Fall, zum Kreidlerhändler und hat da ein neues gekauft, allerdings hatte das, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein Bremslicht mit drin. War aber glaube ich scheiß teuer - wir waren ja noch Schüler. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Saxonette kein Bremslicht drin hat, weil ich es bei mir noch nie beim Bremsen habe brennen sehen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich beim Bremsen aber noch nie umgedreht um nachzuschauen. Aber um zum Rücklicht zu kommen - Kreidler gibt es ja leider nicht mehr. Und ich glaube den Händler auch nicht mehr, aber ich fahre am Wochenende eh auf die Alb und schau vorsichtshalber nochmal vorbei. Wenns ihn noch gibt frage ich mal. Sag Dir dann im neuen Jahr Bescheid.
Hoffentlich findest Du schnell die Lösung raus. Würde mich und vielleicht die anderen hier im Forum auch über ein feedback freuen.
Volkmar
- Sporti
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- Beiträge: 4791
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
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Re: Anfängerfragen
Hallo,
1.Das Modul passt, was Du meinst, ist die Zündspule die für E-start unteschiedich ist.
2.Rücklicht: Die gibt es im Fahrradgeschaft. Breite für den Tank( Löchabstabd beachten, schmale für Schutzblech.
3 Das nennt sich Standlicht und soll ein paar Minuten lang anbleiben, wenn man steht.
Ich empfehle aber Umrüstung Lampen vorne und hinten mit integrierten Standlicht auf Kondensatorbasis.
Sporti
1.Das Modul passt, was Du meinst, ist die Zündspule die für E-start unteschiedich ist.
2.Rücklicht: Die gibt es im Fahrradgeschaft. Breite für den Tank( Löchabstabd beachten, schmale für Schutzblech.
3 Das nennt sich Standlicht und soll ein paar Minuten lang anbleiben, wenn man steht.
Ich empfehle aber Umrüstung Lampen vorne und hinten mit integrierten Standlicht auf Kondensatorbasis.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Anfängerfragen
Danke für die Antworten.
Hmh,bei mir sind am Tank keine Löcher?
Hmh,bei mir sind am Tank keine Löcher?
Re: Anfängerfragen
Hallo Claus Td!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Kicki
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Kicki
Re: Anfängerfragen
Hallo Claus, hier auch Claus ,
Löcher sind da keine,schon richtig.Gemeint sind die Kunststoffaussparungen(links+rechts)
am Tank. Hier wird das neue Rücklicht einfach eingehangen
Hier ist ein Originales,allerdings ohne Standlicht-Kondensatortechnik.Anhand der Bilder
kannst Du Dir aber die Befestigung schon einmal vorstellen:
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Toplig ... IvE114qZoA
Hier ist das,welches Du brauchst.Lochabstand 80 mm auswählbar ,Standlichttechnik eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/AXA-BASTA-Ray-St ... xy039TOtKi
Gruss Claus
Löcher sind da keine,schon richtig.Gemeint sind die Kunststoffaussparungen(links+rechts)
am Tank. Hier wird das neue Rücklicht einfach eingehangen
Hier ist ein Originales,allerdings ohne Standlicht-Kondensatortechnik.Anhand der Bilder
kannst Du Dir aber die Befestigung schon einmal vorstellen:
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Toplig ... IvE114qZoA
Hier ist das,welches Du brauchst.Lochabstand 80 mm auswählbar ,Standlichttechnik eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/AXA-BASTA-Ray-St ... xy039TOtKi
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Re: Anfängerfragen
Prima. Ich habe nochmal nachgesehen,das in den Ausspaarungen noch eine Nut ist - somit alles klar.Audiclaus hat geschrieben:Hallo Claus, hier auch Claus ,
Löcher sind da keine,schon richtig.Gemeint sind die Kunststoffaussparungen(links+rechts)
am Tank. Hier wird das neue Rücklicht einfach eingehangen
Gruss Claus
...ach da müßte ich mich passsend als Mercedesclaus (auch Cabrio) umtaufen lassen...bin Dir aber schon 5Jahre voraus
Gruß Claus
Re: Anfängerfragen
Hallo Audiclaus,
ej, das ist doch eine classic - schaut doch mal im Stall nach, was da hinten noch so alles dran bammelt.
Jungs, Claus ist doch schon damit gefahren -sogar mehrere km. Aber wo hat er denn das Versicherungskennzeichen dran gemacht? Oder ist er gar ohne Kennzeichen gefahren? Das darf er ja rechtlich nicht!
Mensch Männer,
erst kommt ein Blech, das in den Schwalbenschwanz am Tank eingehängt (eingeschoben)wird und an dem hinteren Kotflügel angeschraubt ist. An dieses Blech kommt das Rücklicht. Kann man nachgoogeln, hier sogar im Forum finden, wenn man die Suche benutzt, Sportis Favorit ist der Umbau oben auf Rückstrahler und unten auf ein ans Schutzblech geschraubtes Rücklicht.
Wie`s aussieht findet man auf Bildern von Saxonetten, die Quelle des Kaufs wäre z.B.ein Händler, der Saxonettenteile verkauft (findet man über google oder im Nachbarforum) gebraucht in der Bucht oder bei den kleinen Anzeigen der Bucht, das so eine Saxonette auch eine Standlichtfunktion hat, lässt sich auch ergooglen, und da Claus die Hütte voller motorgetriebener Fahrzeuge hat, wird er aus diesem Grund schon selbst fähig sein, dies selbst zu erforschen - oder woher hat er dann alle Infos zu diesen Fahrzeugen. Dennoch ist er unerklärlicher Weise auf ein Saxonetten- Tuning-Zündmodul CDI gestoßen - geht also doch!
Sorry Jungs - aber bei der Frage, woher bekomme ich Teile für meinen Opel, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. "Ich würde es bei VW versuchen" antworte ich dann immer. Und wer zu faul ist, vorher sich im Internet schlau zu machen, der klaut anderen eigentlich nur die Zeit. Die könnte mit nützlicheren Themen in einem Forum genutzt werden.
So, das musste mal raus!
Ihr könnt übernehmen
Volkmar
ej, das ist doch eine classic - schaut doch mal im Stall nach, was da hinten noch so alles dran bammelt.
Jungs, Claus ist doch schon damit gefahren -sogar mehrere km. Aber wo hat er denn das Versicherungskennzeichen dran gemacht? Oder ist er gar ohne Kennzeichen gefahren? Das darf er ja rechtlich nicht!
Mensch Männer,
erst kommt ein Blech, das in den Schwalbenschwanz am Tank eingehängt (eingeschoben)wird und an dem hinteren Kotflügel angeschraubt ist. An dieses Blech kommt das Rücklicht. Kann man nachgoogeln, hier sogar im Forum finden, wenn man die Suche benutzt, Sportis Favorit ist der Umbau oben auf Rückstrahler und unten auf ein ans Schutzblech geschraubtes Rücklicht.
Wie`s aussieht findet man auf Bildern von Saxonetten, die Quelle des Kaufs wäre z.B.ein Händler, der Saxonettenteile verkauft (findet man über google oder im Nachbarforum) gebraucht in der Bucht oder bei den kleinen Anzeigen der Bucht, das so eine Saxonette auch eine Standlichtfunktion hat, lässt sich auch ergooglen, und da Claus die Hütte voller motorgetriebener Fahrzeuge hat, wird er aus diesem Grund schon selbst fähig sein, dies selbst zu erforschen - oder woher hat er dann alle Infos zu diesen Fahrzeugen. Dennoch ist er unerklärlicher Weise auf ein Saxonetten- Tuning-Zündmodul CDI gestoßen - geht also doch!
Sorry Jungs - aber bei der Frage, woher bekomme ich Teile für meinen Opel, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. "Ich würde es bei VW versuchen" antworte ich dann immer. Und wer zu faul ist, vorher sich im Internet schlau zu machen, der klaut anderen eigentlich nur die Zeit. Die könnte mit nützlicheren Themen in einem Forum genutzt werden.
So, das musste mal raus!
Ihr könnt übernehmen
Volkmar
Re: Anfängerfragen
Hallo Claus,
scheinbar fehlt Dir der Kennzeichenhalter an der Saxonette Classic.
Dieser Halter wird am Tank eingehängt und am Schutzblech verschraubt. Am Halter wird dann das Kennzeichen sowie das Rücklicht montiert.
Hier im Bild mein an diversen Stellen gebrochener Halter:
Bis vor Kurzem habe ich nach so einem Halter gesucht, die Originalen brechen halt leicht.
Mehr zum Thema hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=17&t=6539
Inspiriert durch diesen Beitrag bin ich gerade dabei einen alternativen Halter aus Kunststoff zu fertigen.
Der Halter soll mit 2 kleinen Gewindeplättchen (die M5 Plättchen an Rohrschellen vom Baumarkt passen perfekt) welche, in die Aussparungen des Tanks passen, fixiert werden.
Natürlich soll dann auch das Rücklicht und das Versicherungskennzeichen Platz finden.
Gruß
Bernie
scheinbar fehlt Dir der Kennzeichenhalter an der Saxonette Classic.
Dieser Halter wird am Tank eingehängt und am Schutzblech verschraubt. Am Halter wird dann das Kennzeichen sowie das Rücklicht montiert.
Hier im Bild mein an diversen Stellen gebrochener Halter:
Bis vor Kurzem habe ich nach so einem Halter gesucht, die Originalen brechen halt leicht.
Mehr zum Thema hier:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=17&t=6539
Inspiriert durch diesen Beitrag bin ich gerade dabei einen alternativen Halter aus Kunststoff zu fertigen.
Der Halter soll mit 2 kleinen Gewindeplättchen (die M5 Plättchen an Rohrschellen vom Baumarkt passen perfekt) welche, in die Aussparungen des Tanks passen, fixiert werden.
Natürlich soll dann auch das Rücklicht und das Versicherungskennzeichen Platz finden.
Gruß
Bernie