TK-Vergaser = Problemvergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Holger.
Könnte es auch dein Benzinschlauch sein??? Hast du den schon mal ganz genau angesehen?? ist der porös?

Timo
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an meine lieben TK - Helfer
Timo - vl. Dank für Deinen Hinweis,
1. die Schreuben wurden nie gewechselt, sind noch vom Ursprung und schauen nicht aus dem Gewinde heraus.
2. die runde Gummidichtung von der Schwimmerkammer zum Vergasergehäuse ist dicht, es fließt keinerlei Benzin dort heraus.
3. der Nadelsitz im Röhrchen wurde von unten als auch von oben gereinigt, blankes Messing mit Loch ist zu sehen, von unten mit einem kleinen Dorn drehend gereinigt.
Die Schwimmerkammer läuft von unten voll, steigt weiter und läuft aus dem Mittel-Gehäuseteil heraus und schließlich oben zwischen der Dichtung zur Deckelplatte.

Kennt jemand den korrekten oberen Abstand zwischen Nadelsitz und Kante des Vergasergehäuses ? Bei meinem Nässer -TK sind es 22 mm !
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

HI.
Habe gerade bei einem nachgemessen.
Das Nadelsitzrohr_ von den Kante bis zum Messingsitz 11,6mm.

Timo
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Timo- dk für deine Info, der TK-Vergaser wurde 2-ma an Brucker-Radl Service Herrn Waller jnr. zur Vergaser Inspektion geschickt -
Habe hier nochmals die Abmessung des TK Vergasergehäuse - ( bei gezogenem Filter ) zum Nadelsitz = 22 mm, und von Seiten der Schwimmernadel sind es bis zum Nadelsitz = 12 mm festgestellt. Wenn der Nadelsitz nicht nach oben wandern kann wg. der Verdickung, bleibt wohl nur die Bewegung Richtung Schwimmernadel. Grüße vom Fluchtenflitzer
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von yoekio »

Das der vergaser bis oben ful llauft bedeutet nur das der swimmernadel nicht rechtzeitig schließt. Oder uberhaubt nicht schließt

Das mit der Mittel-Gehäuseteil ist der Belüftung der Schwimmerkammer.

Hast du auch bilder fon der vergaser Fluchtenflitzer ?
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von yoekio »

Schauen Sie sich das bild von motorcicle genau an
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hi Holger.

Ich glaube das dein Vergaser oben nicht dicht ist. Benzinschlauch/ zu lange Schraube oder ein Riss in der Deckelplatte hat deshalb läuft er über.
Ob die Schwimmernadel abdichtet kann man so testen.
Schwimmerkammer demontieren, dann den Benzinschlauch anschließen.
Gefäß zum auffangen des Benzins unterstellen.
Vergaser in die Hand nehmen
Schwimmernadel mit dem Daumen hoch drücken
Benzinhahn öffnen.

Jetzt sieht man ob die Schwimmernadel abdichtet oder nicht. :/

Timo
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an alle TK-Helfer, bin leider noch nicht weitergekommen, mußte den Termin für Winterreifenwechsel wahrnehmen -
Timo hat gemessen: "" Nadelsitzrohr von der Kante bis zum Messingsitz 11,6 mm "" ---
habe jetzt bei meinem Nässer-TK nochmals mit genauen dig. Meßschieber gemessen; von der Schwimmerseite also
von der Röhrchenkant bis zum Nadelsitz / Messingrand ( nicht Mitte ) sind es genau bei meinem Nässer-TK : 8,67 mm , folglich muß dieses Biestchen von Nadelsitz nach unten Richtung Schwimmernadel ""gewandert"" sein und dichtet trotz Dehnungsfeder der Schwimmernadel NICHT mehr ab !! Seht ihr es auch so ?? Freunde des TK-Vergasers, Grüße vom Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin TK-Freunde im Nachtrag zu meinem Email von oeben; habe auch einen Lichttest mit eingehängter Schwimmernadel gemacht: d.h. Schwimmernadel in das Röhrchen gesteckt und von der Schwimmerseite als auch von Filterseite mit einen LedTaschenlampe geleuchtet, weder von der Filterseite noch von der Schwimmerseite war ein Lichtschein zu sehen, das wollte ich doch noch gern hiermit nachtragen ! Grüße vom Fluchtenflitzer
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hi Holger.

Da stimmt etwas nicht mit deinem Vergasergehäuse .
Ist dir nicht aufgefallen das der Benzinstand in der Schwimmerkammer viel zu niedrig war?

Die Gabel von der Schwimmernadel muss doch total verbogen sein.!!!
Hat da einer 2 Messingsitze eingebaut oder ein Fremdkörper steckt da drin - nachsehen .
Lösung: von der Deckelseite her alles raus drücken und dann NUR einen Sitz wieder rein drücken.
Lichttest dort ohne Schwimmernadel-- von beiden Seiten aus MUSS man das Licht sehen.

Timo
Antworten