TK-Vergaser = Problemvergaser

Saxonette, Spartamet und andere
SpaßamFahren

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von SpaßamFahren »

Also das ist nicht das Problem. Die Kerze ist ca. 6 Monate alt und habe mit 0,5mm Abstand eher mehr Probleme. Was ich ggf. als Fehler ansehe ist, dass meine Membrane 4,5mm Abstand hat. Also zum Öffnen.
Was habt ihr denn so als Öffnungswinkel
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von Sporti »

Auch nicht mehr.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
summi-ost

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von summi-ost »

Meiner Meinung nach spielt der "Öffnungswinkel" nicht so eine große Rolle, er begrenzt ja nur die Schwingungsamplitude des Plättchens und verhindert, das bei zu großer Amplitude es zu Ermüdungsbrüchen kommt, bzw. das Plättchen an der Kupplungglocke schleift.
Ich denke im Normalfall berührt das schwingende Plättchen den Begrenzer gar nicht, da sonst die Schwingfrequenz doch erheblich gestört würde.
Wichtig ist das Plättchen selbst, da es bei unterschiedlichen Drehzahlen auch mit unterschiedlicher Frequenz schwingt.
Da sehe ich auch Optimierungspotential, einmal durch veränderte Geometrie, durch gezielte Materialwahl oder Vergrößerung des Durchlasses.
Die Membranplatte von Sporti, ein dickes Lob dafür noch mal an dieser Stelle brachte, durch ihre verbesserte Geometrie, schon einen großen Fortschritt.
Viele Worte... aber, mein lieber @Spaßamfahren, dort liegt der Fehler nicht, da wirst du weitersuchen müssen.
:wink:
lg,reiner
SpaßamFahren

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von SpaßamFahren »

OK also was noch sein kann wäre ein falscher Schwimmerstand. Der hat ja auch begrenzten Einfluss auf die Starteigenschaften.
Von den Fahrleistungen kann ich mich nicht beschweren. Im kalten Zustand komme ich auf 27km/h und im warmen auf so 31 bis 32 je nach Windrichtung. Kerze ist dabei ein etwas dunkleres Rehbraun. Also ein wenig mehr Luft könnte er schon vertragen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von tnt-dennis »

Meiner Meinung nach spielt der "Öffnungswinkel" nicht so eine große Rolle
Hi Reiner,
kaum eine Änderung an unseren Motörchen spielt eine große Rolle. Die meisten Änderungen bewirken Kleinigkeiten, die dann aber in der Summe schon zu einem anständigen Ergebnis führen können.
Bei meinen damaligen Versuchen mit dem Öffnungswinkel der Membran, hatte sich in der Endgeschwindigkeit schon was getan.
Kleiner Öffnungswinkel:--- Motor langsamer
Größerer Öffnungswinkel:--- Motor schneller
Noch größerer Öffnungswinkel:--- Motor wieder langsamer
Ich würde sagen,: für jede Motor-Konstellation gibt es schon einen optimalen Öffnungswinkel.

Sorry, wieder Off Toppic

Gruß
Dennis
SpaßamFahren

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von SpaßamFahren »

Also habe jetzt den Benzinhahn über Nacht geschlossen gehalten und das Startverhalten hat sich drastisch verbessert. Drei Züge und der Motor ist da.
Werde also wirklich mal die Füllungshöhe der Schwimmerkammer varrieren. Werde die Füllung mal etwas verringern.
summi-ost

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von summi-ost »

tnt-dennis hat geschrieben:
Ich würde sagen,: für jede Motor-Konstellation gibt es schon einen optimalen Öffnungswinkel.

Sorry, wieder Off Toppic

Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
natürlich hast du recht, aber für die Fehlerbeschreibung und Fehlersuche bei @Spassamfahren ist es sicher irrelevant.
Ich gebe dir natürlich völlig recht, ein gut laufender Saxonettenmotor hängt von vielen "Kleinigkeiten" ab.
Eine Spule einbauen oder ein anderer Filter heißt nicht den Motor nun optimiert zu haben.
Hast du auch mal getestet, ob Öffnungswinkel und Plättchenmaterial einander beeinflussen?
Ich denke, das gesamte System von Kolbenform, Steuerzeiten, Vergaserdurchlass, Düse und ZZP beeinflussen einander. Das alles aufeinander abzustimmen macht letztendlich das gute Ergebnis.
*THUMBS UP*
lg,reiner
SpaßamFahren

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von SpaßamFahren »

Das ist ja auch mein gestecktes Ziel. Ein optimierter Motor auf Basis des TK-Vergasers.
Viele werden wahrscheinlich lachen, doch ich dokumentiere meine Veränderungen akribisch.
So konnte ich ich nenne Sie mal "Verschlimmbesserugen" deutlich einfacher Wiederherstellen. Und im Falle eine Reperatur meinen optimalen Wert auch einhalten.
SpaßamFahren

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von SpaßamFahren »

So liebe Freunde des Hilfsmotors.

Habe auch nun meine Startprobleme in den Griff bekommen. Es lag ganz simpel und einfach an einem zu niedirgen Schwimmerstand. Habe den Schwimmer auf 2mm Höhe eingestellt und die Maschine geht nach dem zweiten Zug direkt an.
Zusammenfassend lässt sich einfaach sagen, dass der TK-Vergaser einfach sensibler reagiert, als der Bing.

Gemacht habe ich nun folgendes.

Penible Reinugung des Vergasers.
------------------------------------------
Dabei wirklich darauf achtem, dass wirklich auch der Düsenstock und seine Bohrungen frei sind. Beim Einsetzen des Mischrohres auch auf den korrekten Sitz achten.
Ein leichtes Verdrehen kann schon zu unreichendem Benzinfluss führen, sowie das Standgas sehr negativ beeinflussen.
Auch wichtig sind die Bohrungen im Gehäuse. Die Leerlaufbohrung bei meinem TK war minmal verdreckt. So war kein Vernünftiger Leerlauf zu bekommen und das Ansprechverhalten war mehr als suboptimal.

Begradigung des Vergaserflansches
--------------------------------------------
Mit einer einfachen Vorrichtung habe ich den Vergaserflansch begradigt und habe danach letzte Unebenheiten mit einem leichten Planschliff beseitigt. Falschluft ist und bleibt einfach Gift bei einer guten Abstimmung des Motors.

Reinigung des Tanksystems
-----------------------------------
Dieser Bereich wird von vielen unterschätzt. Habe den Tank verfach mit Verdünnung ausgewaschen und habe den Inhalt gefiltert. Nach acht Spülungen waren keine Krümel mehr im Filterpapier auffindbar. Gut über Nacht trocknen lassen und mit neuen Leitungen und einem frischen Filter montieren.
Schon beachtlich, was ein sauberes Tanksystem an Zuverlässigkeit bringt.

Einstellung des Vergasers
--------------------------------
Nachdem alle Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Montage erfüllt sind. Kann nun der Vergaser montiert und passend zum Motor eingestellt werden. Dabei bitte auch den Schwimmerstand beachten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur davor warnen diesen Bereich zu vernachlässigen.

Eine zu geringe Füllung der Schwimmerkammer führt zu einer zu starken Abmagerung des Gemisches, schlechtem Kaltstartverhalten und Vibrationen während der Fahrt können zu Aussetzern führen.

Eine zu hohe Füllung der Schwimmerkammer führt zu einer zu starken Anfettigung des Gemisches. Der Motor kommt nicht auf touren und erreicht nicht seine volle Leistung.

Meinen besten Kompromiss habe ich bei einer Höhe von 2mm gefunden. In Kombination mit dem originalen Luftfilter.


Hoffe meine Ausführungen können euch ein wenig helfen, bei der Instandsetzung eures Vergasers.

Schöne Grüße
Daniel
summi-ost

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von summi-ost »

... das war mal eine schöne Rückmeldung.
Leider ist das viel zu selten geworden.
Danke @SpaßamFahren.
:smile:
lg, reiner
Antworten