Wieder neue 3-D-Druckprojekte von SPORTIDESIGN

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Wieder neue 3-D-Druckprojekte von SPORTIDESIGN

Beitrag von Sporti »

Hallo,
hatte mal wieder Zeit und stelle meine 3-D- Projekte vor, die ich soeben in Auftrag gegeben habe.
Jemand hatte meinen Gutscheincode "Balser2016" eingelöst und 20 Euro Rabatt bekommen, was ich dadurch merkte, daß meine Bestellung auch 20 Euro verbilligt wurde. Diese Aktion geht nur noch bis 13.03.
Erstes Projekt: Schwimmergehäuse.
Die originalen Schwimmergehäuse reissen ja bekanntlich an den Schraubpunkten. Ursache: scharfe Kanten, hohe Spannungen.
( Hier haben die Herren Ingenöre gegen Regel 1 aus dem Buch: " Der kleine Konstrukteur " verstoßen: Scharfe Kanten vermeiden, um Brüchen vorzubeugen)
Meine optimierte Konstruktion soll dies in Zukunft verhindern. Druck-Kosten ca. 9 Euro
Schwimmerkammer-01.jpg
Schwimmerkammer-02.jpg
2. Sperrklinken für Handstarter
Ja, auch Sperrklinken verschleissen
Hier habe ich mal die alte Version nachgebildet, die nicht mehr lieferbar ist.
Bestellwert ca. 5,50 Euro für 7 Stück. Müssen dann nur noch getrennt werden.
sperrklinke.jpg
Auch Vergaserschieber gehören zu den Verschleissteilen. Das Material wird so hart, dass sie an, Bolzenloch gerne brechen.
Hier im 3 er Pack für etwas über 5 Euro.
gasschieber.jpg
Auch eine verbesserte Version meiner Gasgriffarmatur mit Klemme habe ich in Auftrag gegeben
Nach Test der Druckteile kommen sie zum Download auf meine Webseite. so in 2 Wochen

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
spartarie

Re: Wieder neue 3-D-Druckprojekte von SPORTIDESIGN

Beitrag von spartarie »

Einfach SUPER Sporti ! *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Gruss Arie
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Sporti, Du bist einfach genial *THUMBS UP* Gr. Moppel57
DiDi

Beitrag von DiDi »

Sporti , das sind wirklich schöne Teile , die man
immer wieder gut gebrauchen kann .
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hut ab! *THUMBS UP*

Das sind wirklich gute Projekte.

Gruß aus dem Wald! Auch an Kiki !
dom
yoekio

Beitrag von yoekio »

Nice sporty *THUMBS UP* Sperrklinken für Handstarter :* :mcgreen:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Sporti hat sich mittlerweile daran gewöhnt, ein sehr ernst zu nehmender fähiger Konstrukteur zu sein und kein Kasper für Alle.
Sehr gut so, geradezu ausgezeichnet!

Gasschieber sind mir völlig egal. Die dürfen möglichst wenig aushärten und sollten relativ biegsam im runden Bereich sein.
Da reicht mir das Original.

Aber einen Wunsch hab ich vor Augen. Der ist wichtig, wichtig für Alle!
Aus bestimmten Gründen gibt es keine Ablassschraube an den Schwimmerkammern der Hersteller. Das liegt mit einiger Sicherheit an der Lage des Vergasers über dem Auspuff @= ?!)
Hab jetzt nicht auf die Details der Schwimmerkammer geschaut, die Sporti konstruiert hat.
Eine Ablassschraube daran machte so eine Schwimmerkammer für mich EUR 20,- wert.

Stellt euch vor:
1. Motor nach der Winterpause anlassen: Ablassschraube öffnen, Benzinhahn öffnen. Ablassschraube schließén, Starter ziehen, Motor läuft.
2. Motor läuft nur noch mit Choke, auch wenn er warm ist (also Wasser in der Düse). Schüttest du Spiritus in den Benzinschlauch, ziehst den Motor an, bis der Spiritus durch die Hauptdüse gesaugt ist. Dann Ablassschraube auf und den Spiritus ablassen. Frischen Kraftstoff in die leere Schwimmerkammer, und der Motor läuft.

Für alle Lerngestörten: Der folgende Satz ist in HGs Großschrift zu verstehen.
Mein Rasenmäher ist 22 Jahre alt. Da habe ich noch nie den Vergaser reinigen müssen. Die Schwimmerkammer hat eben eine Ablassschraube! Da fließen Dreck und Wasser einfach raus (wohin auch immer. Bei den Flecken, die sich hier vor jeder Ampel auf der Fahrbahn finden, ist mir das ausnahmsweise mal sowas von egal...).

Von der Korkdichtung würde ich mich konstruktiv unbedingt verabschieden. Da ist Bing mal schlappe 20 bis 30 Jahre erfolgreich im Hintertreffen. Aber solange wir Besitzer keine Alternativen haben, kann man ja den Mist aus dem vorigen Jahrhundert weiter Gewinn bringend unters Volk bringen. Die Korkdichtung ist der zweite Hauptgrund für reißende Schwimmerkammern.

Sporti, mach es einfach, bitte! - Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Tülle wie bei Membranplatte, Stück Schlauch je nach belieben, Endstopfen.
Vergaser bräuchte nicht mal abgebaut werden.
Dateianhänge
Schwimmerkammer-01.jpg
Schwimmerkammer-01.jpg (12.51 KiB) 4224 mal betrachtet
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

In dieser Sache nun bin ich dann zu der Selbsterkenntniss gelangt : didiwagener ist ein Lerngestörter....! Brauchte mir aber allerdings auch noch nie Gedanken drüber zu machen warum der Rasentraktor,der Handrasenmäher, der Rasentrimmer oder die Kettensäge nach langer Standzeit nicht angesprungen sind . Die Gerätschaft hat dann ganz einfach den Dienst verrichtet . Wenn die allerdings mal nach Winterpause bzw. langer Standzeit versagt hätten..... Ja dann - dann hätte Stupido didiwagener bei der Fehlersuche höchstwahrscheinlich auch die Schwimmerkammer abgenommen und wäre auf den Trichter gekommen : Mensch ä wenn da jezz ma ´n Ablass dran wäre..... Aber so : Kleines Dummerchen der didiwagener ! Boah eh ! Will aber dann doch ma sagen : Schaden täte solch ein Ablaß aber nicht . Muß man nur mal ganz dezent erwähnen,son Ding . Ne. :/

Gruß zur frühen Stunde
Dietmar
Einmal geändert von Schwachmat auf Lerngestört ! Warum....? Na ja......
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Fantastisch was heute so machbar ist....und alles für einen kleinen Preis.
Und noch besser, das es hier so einen begnadeten Konstrukteur und Designer gibt.
Sporti, besser geht es nicht.
Die Idee mit einer Ablasschraube oder auch einem Ablasschlauch finde ich sehr zweckmäßig.
lg,reiner

PS: ..auch noch ein Nachtrag, weil einem leider est alles nach und nach einfällt.
Wer unbdingt möchte und das nötige Kleingeld locker hat, könnte sich ja auch eine Schwimmerkammer aus Vollmetall ausdrucken lassen.
Antworten