ZÜNDSPULE

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Bernie »

Hallo grifo,

bevor Du irgendwas an der Saxonette modifizierst, sollte diese im Originalzustand einwandfrei laufen.
Bringe das erst einmal in Ordnung.

Um den Zündzeitpunkt einzustellen benötigst Du neben Standardwerkzeug noch folgendes:
- Kolbenstopper
- Gradscheibe
- Stroboskoplampe
DSCN.JPG
Ups, natürlich benötigst Du auch einen Polradabzieher.

Bis auf die Stroboskoplampe kann man wohl alles selbst basteln, sonst halt kaufen.

Den Kolbenstopper kann man aus einer alten Zündkerze basteln. Die Keramik ausbrechen (Schutzbrille,Handschuhe), die Elektrode entfernen, dann innen eine M8 Mutter mit einem guten Kleber einkleben,
eine M8 Gewindestange einschrauben, fertig. Der Rest ist Kosmetik.

Die Gradscheibe gibt es in sehr vielen Ausführungen als Bild im www zu finden. Einfach mal googeln. Im Baumarkt ne Hartschaumplatte 3mm holen und mit einem Lochsägenaufsatz 86mm einen Kreis ausschneiden.
Danach die Gradscheibe im gleichen Durchmesser ausdrucken und auf die Hartschaumplatte aufkleben. In der Mitte ein Loch bohren (Stufenbohrer), dass gerade so eine 13ner Nuss reinpasst, damit zentriert sich später die Gradscheibe
automatisch beim Anbringen.

Polradabzieher Eigenbau findest Du u.a. in Sporti´s Videos.

Um den aktuellen ZZP zu ermitteln kann man nun so vorgehen:
1. Die Zündkerze entfernen
2. Den Kolbenstopper vorsichtig einschrauben, gleichzeitig am Polrad vorsichtig hin und her drehen, den Kolbenstopper so weit eindrehen, bis sich das Polrad nicht mehr bewegen lässt. Keine Gewalt anwenden !!
Ist das der Fall, steht der Kolben am unteren Totpunkt (UT)
3. Auf der Rückseite der Gradscheibe ein paar kleine Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen, dann die Scheibe auf eine 13ner Nuss stecken und die Scheibe mit UT nach oben auf das Polrad kleben.
4. Kolbenstopper raus, Zündkerze einbauen / Zündkabel anschließen.
5. Die Stroboskoplampe mit 12V versorgen und die Klemme an das Zündkabel anschließen.
6. Einen Akkuschrauber mir 13ner Nuss auf der Mutter des Polrads aufsetzen und den Motor mit Rechtslauf starten.

Nun kannst Du auf der Gradscheibe den ZZP ablesen. Also wieviel Grad vor OT gezündet wird.


Falls der ZZP nicht stimmt:

1. Zündkerze raus
2. Die Mutter am Polrad lösen (Linksgewinde)
3. Den Kolben mit dem Kolbenstopper wieder auf UT festsetzen.
4. Die gewünschte Gradänderung auf der noch montierten Gradscheibe ermitteln und mit einem Punkt auf dem Motorgehäuse markieren.
Mehr Frühzündung = mit dem Uhrzeigersinn, Mehr Spätzündung = gegen dem Uhrzeigersinn.
5. Das Polrad mit dem Polradabzieher abziehen / lösen
6. Das Polrad auf die Markierung am Motorgehäuse verdrehen (bei noch montierter Scheibenfeder, muss diese zuerst entfernt werden)
7. Das Polrad festdrücken und die Mutter am Polrad wieder anziehen.
8. Nun die Gradscheibe lösen und wieder mit UT nach oben auf das Polrad aufkleben.
9. Kolbenstopper raus, Zündkerze einbauen / Zündkabel anschließen.

Danach den Motor mit dem Akkuschrauber wieder starten und mit der Stroboskoplampe den ZZP kontrollieren.
Stimmt dieser nicht, dann das Ganze noch einmal durchführen.

Gruß
Bernie
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

WOW,
das nennt sich Service!!!!
Vielen Dank Bernie für die ausführliche Erklärung. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Ich werde mir den Kolbenstopper fertigen und eine Stroboskoplampe besorgen. Eine Gradscheibe hatte ich hier im Forum gefunden.

Sobald ich alles habe und mit der Arbeit angefangen habe melde ich mich.

Vielen vielen Dank!!

grifo
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

So, ich bin wieder da.
Hallo Bernie, ich habe den Kolbenstopper gefertigt. Mir fehlt jetzt die Stroboskoplampe (nächste Woche kommt ein Freund zu mir, der hat eine).
Aber ich habe festgestellt, dass der Auspuff (ich habe noch den viereckigen originalen Auspuff) ziemlich zu war. Ohne Auspuff lief die Saxonette super (schöner Sound!).
Dann habe ich einen Ofenreiniger und Natriumhydroxid Granulat hinein gekippt, Kork in den Auspuffeinlass, drei Tage ruhen lassen. Danach alles sauber mit Hochdruckreiniger ausgespült. Zusätzlich Reinigungsbenzin rein getan, abbrennen lassen und mit Bunsenbrenner eine halbe Stunde alles frei gemacht (es hat nicht wenig gestunken!!). Sicher werde ich in Zukunft einen neuen Auspuff kaufen, aber ich wollte jetzt sicher sein und andere Fehler ausschließen.

Den Auspuff habe ich dann wieder montiert und jetzt fährt die Saxonette super, laut Tacho ca.30km/h (mit 110 kg Ballast von mir) bzw. 34 km/h (mit 80 kg Ballast meines Sohnes). Keine Aussetzer mehr beim Anfahren; die Steigung wo wir wohnen mit 10% und ca. 500 m lang mit leichtem treten ist kein Problem mehr. Mehr Endgeschwindigkeit brauche ich auch nicht, ich will gemütlich fahren und nicht rennen.

Ich bin begeistert, was so ein kleiner Motor leisten kann. Nicht desto trotz werde ich nächste Woche weitere Versuche unternehmen. Vielleicht lässt sich die Kraft der Saxonette bei Steigungen noch optimieren. Ich melde mich dann.

grifo
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Bernie »

Hallo grifo,

schön zu hören, dass die Saxonette wieder super läuft.
Wow Du hast also noch den alten eckigen Auspuff, das ist der beste. Den musst Du pfleglich behandeln.

Aber trotzdem solltest Du den ZZP noch kontrollieren, denn extreme Frühzündung geht auf Kosten der Haltbarkeit der Kurbelwelle.
Also ich hab den ZZP auf 30 Grad vor OT eingestellt und fahre so schon ca. 2000km, bis auf eine defekte Zündspule, ohne Probleme.

Setup: Sportluftfilter+Kelch im Luftfilterdeckel entfernt, 48er Düse in 10er Vergaser, Sportis Membranplatte mit Carbonmembran, Kolben mit Kleeblatt, Honda Zündspule 30° vor OT, ziemlich leerer Auspuff durch mehrmaliges Reinigen (etwas lauter)
Die Saxonette zieht extrem gut, vmax. 37Km/h mit D-Getriebe. Vollgas gebe ich allerdings nur am Berg, früher musste ich mit treten, nun packt es der Motor auch spielend alleine.
Die Saxonette wird stets mit Mischung 1:50 betankt und ausschließlich auf Langstrecken (>40Km) bewegt.


Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Donnerstag 16. August 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

So, ich melde mich wieder.
Ich habe es noch nicht geschafft, die Zündung zu verstellen, leider keine Zeit gehabt; vielleicht nächste Woche.

Ich habe aber der Saxonette einen Sportluftfilter verpasst, also konisch.

Gekauft bei AliExpress für 2,75 Euronen mit Anschluss Ø 25mm. Dann der Luftfilter in der Höhe gekürzt (von ca.46mm auf 39mm, denn sonst passt in dem Gehäuse nicht) und mit Spezialsilikon geklebt; die Ø 25mm auf 19mm reduziert. Danach Filter eingebaut.

Ich habe dann eine Probefahrt gemacht. Mein Eindruck war, dass die Saxonette vielleicht 1-3 Km/h schneller war. Das war schwer zum sagen, denn der Zeiger des Analogen Tachos schwankt immer hin und her. Dann habe ich es mit dem GPS des Navigationsgeräts getestet: 34 Km/h.

Ich merke, dass beim kräftigeren Gas geben tendiert die Saxonette abzusaufen, also ich muss langsam beschleunigen.
Vielleicht doch eine Sache der Zündzeitpunkteinstellung?

Mir geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern um eine vernünftige Abstimmung des Motors.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema beschäftigen und berichten.

Schöne Grüße
grifo
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Sachso »

Hallo Bernie,
liegt der ZZP nicht wg. des Keiles auf der KW fest ? Die Zündspule ist nicht radial verschiebbar. Wünschenswert wäre doch eine drehzahlabhängige Zündverstellung.Behelfsweise eine manuelle , wie "ganz früher". Ideen hätte ich, nur fehlt mir das Equipment zur Umsetzung.
VG Sachso
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Bernie »

Hallo Sachso,
so ist es, der ZZP ist normalerweise durch den Keil auf der KW und somit durch die fixe Position des Polrades vorgegeben.
Wenn man den Keil nun entfernt, kann man das Polrad auf der KW verdrehen und den ZZP verändern. Anders als bei vielen anderen Mopeds, bei denen die Zündplatte verdreht werden kann, um den ZZP zu verändern.
Natürlich wäre eine drehzahlabhängige Zündverstellung erste Sahne, aber wie dieses bei der Saxonette realisieren? Mechanisch wohl eher nicht, wenn dann vielleicht über eine alternative CDI.
Obwohl ich kein Moped besitze, welches über eine variable ZZP Verstellung verfügt und die laufen alle sehr gut und zuverlässig.
Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Bernie »

@ grifo

Wenn Du den Ansaugtrakt bzw. den Luftfilter modifizierst, solltest Du auf jeden Fall nach jeder Änderung das Zündkerzenbild kontrollieren !!
Je nach Sportluftfilter und Änderung des Luftfilterkastens, sollte man auch den Vergaser größer bedüsen, sonst läuft der Motor ggf. zu mager und ein Kolbenfresser droht.
Gruß
Bernie
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

Hallo Bernie,
vielen Dank für den Hinweis. Mit dem neuen Sportfilter bin ich erst 7 Km insgesamt gefahren. Heute Nachmittag werde ich mal die Zündkerze kontrollieren.
Grüße
grifo
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Dieter-K »

Bernie hat geschrieben:@ grifo

Wenn Du den Ansaugtrakt bzw. den Luftfilter modifizierst, solltest Du auf jeden Fall nach jeder Änderung das Zündkerzenbild kontrollieren !!
Je nach Sportluftfilter und Änderung des Luftfilterkastens, sollte man auch den Vergaser größer bedüsen, sonst läuft der Motor ggf. zu mager und ein Kolbenfresser droht.
Gruß
Bernie
Wobei ein TK-Vergaser sich weit unkritischer verhält als ein Bing.
Wurde hier lange nicht gesagt, deshalb die Wiederholung: Ein TK verträgt mehr Luft, ohne die Düsen zu ändern.

Das Kerzenbild unserer 10er Kerzen sagt leider nicht allzu viel aus. Die Kerzen signalisieren "go", auch wenn es dem Motor schlecht geht. Hab noch nie von weißen Kerzenbildern in der Saxonette gehört. Die Kerzenbilder sind nach meiner Kenntnis auch nach einem Klemmer oder blau angelaufenem Pleuel immer noch rehbraun. Wobei letzteres wohl eher auf ein Mist-Öl hindeutet.

Grüße - Dieter
Antworten