ZÜNDSPULE

Saxonette, Spartamet und andere
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

Hallo Bernie,
ich habe heute die bestellte Zündspule erhalten. Der Metallkern habe ich entfernt.
Nun stelle ich fest, dass dieser Metallkern kleiner ist als der der Saxonette.
Also, entweder muss ich das Loch der Zündspule erweitern oder den Metallkern der Saxonette feilen bzw. zwei Lamellen abnemen.

Wie hast du es gemacht?

grifo
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Bernie »

Hallo grifo,

bitte immer den Metallkern anpassen, niemals an der Spule rumfeilen.
Also die Lamellen entfernen bis es von der Höhe paßt.
Wahrscheinlich musst Du noch die Breite des Kerns etwas anpassen (abfeilen). Der Prüfex Metallkern ist etwas breiter.

Aber entferne nicht zu viel. Lieber öfter mal probieren und schauen, daß die Spule mit etwas Kraftaufwand über den Metallkern rutscht.

Gutes Gelingen *THUMBS UP*
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

Hallo Bernie,
ich habe heute den Metallkern angepasst. Ich musste zwei Lamellen aus dem Metallkern entfernen. Die Breite des Metallkerns hat gepasst. Mitte nächster Woche baue ich die Zündspule wieder ein und mache eine Probefahrt. Dann werde ich berichten. Vielen Dank für die Ratschläge.

grifo
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

So, ich habe heute die neue Zündspule eingebaut. Danach habe ich geprüft, ob eine schöne Zündfunke kommt (ausgebaute Kerze gegen den Motorblock gehalten), aber leider ist das nicht der Fall. Die Kerze ist neu.
Die Zündfunke ist relativ schwach und gelb. Müsste doch bläulich sein oder? Muss ich vielleicht die Zündung verstellen?

grifo
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Ruth »

Hallo

Meine Spule hatte den Massekontakt nach innen gebogen.So hat der Metallkern meiner alten Spule
da nicht reingepasst.Ich habe den Kontakt vorsichtig rausgebogen und alles hat wunderbar gepasst.
Saxonette läuft. *THUMBS UP*
Gruß Ruth
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

Hallo, meine Zündspule hat wunderbar hereingepasst. Ich müsste nichts machen.
Jetzt bin ich mit der Saxonette gefahren, sie läuft irgendwie nicht 100%. Beim anfahren stottert sie ein bisschen und bei der Endgeschwindigkeit ist nicht viel anders als mit der blauen Zündsüpule: ca. 25-28 km/h.
Ich glaube, dass die Zündung verstellt werden muss.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

grifo
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Sporti »

Ich habe 3 Zündspulen ohne CDI noch da liegen. Die werden erst eingebaut, wenn ich genau weiß, wie der jetzige Zündzeitpunkt ist ( cva.25 grd vor OT., dann das Polrad soweit verdrehen, bis der gleiche Zündzeitpunkt erreicht ist. Danach fange ich zu experimentieren an, ob mit veränderten Zündzeitpunkt bessere Ergebnisse zu erzielen sind Dazu habe ich einen Blitzer, und ein Drehzahlmessgerät werde ich mir auch zulegen. Sind schon bestimmt einige Motoren wegen zu extrem verstellten Zündzeizpunkt über den Jordan gegangen.
Wenn der Motor vorher nicht anständig lief, wird er jedenfalls mit neuer Spule bestenfaslls genauso Stoffwechsel-Endprodukt laufen, wenn überhaupt.
Da wird auch nichts anderes gleichzeitig verändert, wie neuer Vergaser usw.

grifo, was Deine frage betrifft:

Ich könnte die nicht beantworten. Das solltest Du selber nachmessen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Ursache: Loses Zündkabel usw., Spule kaputt.
Am besten wieder zurückbauen.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Bernie »

Hallo grifo,

eigentlich sollte der Zündfunke schon stärker sein als bei der Originalspule. Beim Testen mit ausgebauter Zündkerze ist der Zündzeitpunkt egal.

Anders sieht es aus, wenn Du den Motor laufen lässt.
Falls Du das Polrad noch auf der originalen Position auf der Kurbelwelle sitzen hast, also mit der montierten Scheibenfeder, hast Du je nach Spule nun einen Zündzeitpunkt von 55 bzw. 50 Grad vor OT.
Stelle den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Polrads mal auf 30 Grad vor OT ein.
Hier im Forum wurde das Einstellen des ZZP schon mehrmals beschrieben.
Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach.


Gruß
Bernie
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

Hallo Bernie,
ich hatte hier im Forum gelesen , dass die Zündfunke bei den schwarzen Zündspulen stärker sein soll.
Ich habe es mit ausgebauter Zündkerze getestet. Ich glaube, dass die Zündfunke normalerweise eine blaue Farbe hat und nicht so gelblich wie meine.
Jetzt ist die schwarze Zündspule wieder eingebaut in der originalen Position (mit Scheibenfeder).
Der Motor läuft, aber wie gesagt stottert ein bisschen bei anfahren. Ich muss mit dem Gasgriff vorsichtig sein, sonst säuft der Motor ab.
So ein Unterschied mit der alten blauen Zündspule kann ich nicht wirklich erkennen sowohl in der Höchstgeschwindigkeit, als auch im Bergauf fahren.

Positiv ist, dass das Kabelsalat weg ist.

Ich bin nicht so erfahren auf dem Gebiet, jedoch werde ich mich mit dem Thema "Zündzeitpunkt" beschäftigen und dann berichten.
Vielen Dank für die Tipps und die Bereitschaft zu helfen.

grifo
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Sporti »

Vielleicht silltest Du dich eher mal mit dem Thema: Vergaser beschäftigen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten