ZÜNDSPULE

Saxonette, Spartamet und andere
grifo

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von grifo »

Bernie hat geschrieben:@ grifo

Wenn Du den Ansaugtrakt bzw. den Luftfilter modifizierst, solltest Du auf jeden Fall nach jeder Änderung das Zündkerzenbild kontrollieren !!
Je nach Sportluftfilter und Änderung des Luftfilterkastens, sollte man auch den Vergaser größer bedüsen, sonst läuft der Motor ggf. zu mager und ein Kolbenfresser droht.
Gruß
Bernie
Ich habe heute die Zündkerze kontrolliert (nach ca.30 km). Farbe: Rehbraun
Außerdem habe ich jetzt den Elektrodenabstand auf 0,7mm eingestellt und die Saxonette läuft gut.
Mit dem Zündzeitpunkt muss ich noch die Zeit finden.....
Ciao
grifo
Ede

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Ede »

Moin,
wer von Euch hat die neue Zündspule von Rene (Summi-Ost) verbaut und hat
sie mal abgeblitzt? Rene konnte mir zur Frühzündung keine Angaben machen.
Bisher bin ich mit einem vollen Keil gefahren und habe gestern einen halben Keil nach
spät eingebaut. Persönlich keine Veränderungen während der Fahrt festgestellt.
Ich habe keine Möglichkeit selbst abzublitzen deshalb meine Frage. lg. Ede *THUMBS UP*
So sieht die neue Spule von Rene aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-20955
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Timo »

Hi Ede.

Rene und der Reinhard hatten verschiedene Typen verbaut. Die ZzP sind nach meinen Erfahrungen / Messungen von 33 bis 51 Grad vor OT.
Also bleibt dir nichts andere übrig als selber zu messen oder lassen.

Gradscheibe ausdrucken , ausschneiden und aufkleben dann messen (oder mal vorbeikommen wenn du in der Nähe bist.) :wink:

Lg Timo
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Sporti »

So ein Blitzgerät kostet nicht die Welt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von spartarie »

Sporti hat geschrieben:So ein Blitzgerät kostet nicht die Welt.
Stimmt: Meine kostete nur 10 Euronen...(Marktplaats, oder Ebay) habe schon viel Vorteil davon gehabt!
@ Ede: Kann auch bei mir vorbeikommen , Du wirst auf jeden Fall geholfen! =-O :smile: :mcgreen:

Gruss Arie
Ede

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Ede »

Danke für Eure Antworten und die vielen Hände die Ihr mir reicht. lg. Ede *THUMBS UP*
hotte

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von hotte »

oder wir machen mal wieder zusammen einen Basteltag bei Malte 8.9. , ich bringe eine Lampe mit. :wink:
Ede

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Ede »

Moin,
selbst ist der Mann. Ich habe mir die Frage bezüglich der Zündspule
von Rene nun selber beantworten können. "Mann" lernt nicht aus.
Kurbelwelle auf UT gestellt und nach Dieter K`s Anleitung die Kurbel-
welle ausgelotet. Scheibe drauf und los. Die Spule macht 50 vor OT.
Vorher bin ich mit vollem Keil gefahren. :-X @= . Nun habe ich die Zündung
auf 25 vor OT eingestellt. Veränderungen an den Fahrleistung kann ich nicht feststellen.
lg. Ede *THUMBS UP*
Dateianhänge
Zündung klein.jpg
Zündung klein.jpg (48.57 KiB) 5361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ZÜNDSPULE

Beitrag von Sporti »

Wolltze ich mal wieder nach vorne holen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten