Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Saxonette, Spartamet und andere
SaxonetteDF1HY

Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von SaxonetteDF1HY »

Während der Fahrt fiel das Dekoventil aus dem Zylindekopf. Eine Remontage ist nicht möglich , weil ich feststellte , dass das Gewinde nicht meht genügend fasste. Der Vorbesitzer der kürzlich " gebraucht " gekauften Saxonette hatte offenbar das Gewinde verwürgt . Motor -Typ 499 , Herstellerland 20 , Motor-Nr. 2913001 Version 301/A , Herstellerdatum 20.6.2003 .
Wer kennt eine empfehlenswerte Methode , das Dekoventilgewinde im Zylinderkopf wieder zu befestigen? Einschrauben mit Teflonband oder Gewindedichtmitteln scheidet wohl aus ? Ausbohren und einen Gewindeeinsatz montieren übersteigt meine mechanischen Fähigkeiten. Kennt jemand eine Werkstatt (Gebiet Hamburg) , die solche Reparaturen ausführt ? Soweit ich festgestellt habe , ist der Zylinderkopf bei meinem Motor nicht abnehmbar ( sondern wurde erst bei den 599 iger Motoren eingeführt.)
Für jeden Tipp bin ich dankbar . Es grüßt aus Hamburg Wolfgang.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von Sporti »

Da hilft nur ein Helicoil Gewinde-Einsatz.
Vielleicht kann das eine Motorrad oder Autowerkstatt machen

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von Dieter-K »

Unser Summi-Ost hat Reparatursätze, die einen sehr gediegenen Eindruck machen.

Dieter
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von fehntjer »

Moin,
so etwas z.B. Reduziermuffe M13x1 ----> M10x1. Von Helicoil würde ich persönlich abraten......dreht sich oft in den Verbrennungsraum da das Gewinde durchgänging ist wie auch bei der Zündkerze. Auch für die Zündkerze gibt es Reduziermuffen Gewindesätze.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von fehntjer am Dienstag 7. April 2020, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von tnt-dennis »

Ich stehe auf "Time Sert" Buchsen. Der einzige Nachteil ist der, dass man zu guten Zeiten noch zwei saxonetten Motoren für den Preis von einem Time Sert Set bekommen hat.
Bild

Gruß
Dennis


Sent from my iPhone using Tapatalk
SaxonetteDF1HY

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von SaxonetteDF1HY »

An Sporti-DieterK-fehntjer-tnt dennis .....::Danke für die Auskünfte . So weiss ich , dass mit "Bordmitteln" der Schaden nicht zu reparieren ist. Da alles diesbezüglich für mich Neuland ist , werde ich mich mit den genannten Möglichkeiten auseinandersetzen . Dazu werde ich die einschlägigen YouTube - Videos von Sporti u.a. studieren, denn den defekten Zylinder muß ich ja abmontieren und einer Werkstatt abliefern können.
Da jedoch die Saxonette in einem tadellosen Zustand ist , lohnt sich der Aufwand. Frage an DieterK : wer ist "Summi-Ost" und was sind das für Reparatursätze ? Kennst Du evtl. eine Internetadresse , wo ich das nachlesen kann ? Ich bin ja erst seit wenigen Tagen Saxonette-Fahrer und ganz " neu " hier.......
Nochmals vielen Dank für Euren Einsatz . Ich hoffe eines Tages berichten zu können , daß die Saxonette wieder fährt !!!!! Euer Wolfgang (Hamburg)
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von Sporti »

Ich glaub nicht, daß Summi-Ost einen Reparatursatz für das Dekoventilgewinde hat, aber er ist Forumsmitglied. Man kann Ihn eine PN ( Persönliche Nachricht) senden.
Wenn ich eine Drehbank hätte, würde ich mir einen Gewindebuchse drehen, wie oben dargestellt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von HiMo »

Sporti hat geschrieben:Ich glaub nicht, daß Summi-Ost einen Reparatursatz für das Dekoventilgewinde hat, aber er ist Forumsmitglied. Man kann Ihn eine PN ( Persönliche Nachricht) senden.
Wenn ich eine Drehbank hätte, würde ich mir einen Gewindebuchse drehen, wie oben dargestellt.

Sporti
Hallo Sporti

. . . . summi-ost war mit einer der ersten der mit Gew. Buchsen das ausgerissene Gew. ( DEKO ) instandgesetzt hat
und berichtet hat !

Suche : Dekoventil / Autor : summi-ost
>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... til#p42916

Und Gew. Buchsen dreht man nicht > die kauft man ! ( oder bei Oooobi nicht aufwiedersehen sagen - werfen die Kassierer dir dié hinterher !

Und an SaxonetteDF1HY
Motor ausbauen , zerlegen , und mit Buchse instandsetzen lassen ( Fehntjer , Summi-ost )
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
SaxonetteDF1HY

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von SaxonetteDF1HY »

Hier kurz berichtet : Summi-Ost hat dafür gesorgt , dass der Schaden behoben ist und die Saxonette wieder fährt , besser als zuvor ! Das ausgerissene Gewinde des Dekoventils wurde ausgebuchst , der Motor zerlegt und revidiert . Ich hätte das nie allein geschafft ! Ein gutes Beispiel für die Hilfsbereitschaft unter Forumsmitgliedern.
Danke , Summi-Ost !
This is Sparta

Re: Gewindeausriss des Dekoventils am Zylinderkopf

Beitrag von This is Sparta »

Hab auch noch so einen Fall zu liegen...allerdings ist das Zündkerzengewinde im A... :'(
Antworten