Die beiden geschenkten Saxonetten oder ....

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DerGerd

Die beiden geschenkten Saxonetten oder ....

Beitrag von DerGerd »

ein Tag in der Werkstatt.

Nun wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich für lau zu zwei Saxonetten gekommen.
Optisch sehen die noch recht brauchbar aus, aber waren teilweise etwas zerlegt. Also hab ich mich heute mal dran gemacht und geschraubt.
Ergebnis: eine lebt die andere ist tot, aber der Reihe nach.

Fangen wir mit dem Licht an: Die Classic mit den grünen Hinterrad, nach Vergaser säubern, Elektrodenabstand der Kerze korrigieren, dem Entfernen des defekten Dekompressionsventils, frischem Benzin im Tank und einer Neujustage des Magnetzünders lief die wieder wie einst. Nach dem zweiten Ziehen schnurrte das Motörchen ruhig vor sich hin. Noch mal über den Rest des Rades geputzt, die Reifen aufgepumpt und weil noch versichert ma flux ne kleine Runde durchs Städtchen geschnurrt.

Aber nun der Schatten, der Motor der anderen Classic kann man nur als verrottetes Trauerspiel beschreiben. Optisch sieht der Rahmen und die Anbauteile fast noch besser aus, aber das ist nur der äußere Schein.
Der Motor ist wohl hinüber. Der Auspuff hing nur noch an drei Schrauben, die 4 ist wohl irgendwann mal abgeschert, da steckte der kümmerliche Rest im Motorblock. Der Magnetzünder hat sich gute 3mm in das Polrad reingefräst. Da hat wohl einer das Wort Kontaktzündung fehlinterpretiert.
Der Auspuff war halbgefüllt mit einer Benzin,Wasserplörre. Beim Ahnehmen des Vergasers fiel schon die gerissene Membranplatte auf. Nagut ist halt so.
Dann gings am Motor weiter, flugs die Schrauben raus, Deckel ab und was ist dass???? =-O Kein Öl im Getriebe nur eine rotbraune ziemliche Plempe die alle Bauteile überzogen hat. Beim rausnehmen der Getriebewelle fielen mir die Lager,Sperrklinken des Freilaufs und weitere Teile der Achse vor die Füße.
Also raus mit der Kurbelwelle und was sieht mein Auge, der Kolben hat auf der Außlaßseite gefressen, 2 schöne tiefe Riefen in der Zylinderwand.
Das war es dann wohl mit der wonnigen Idee auch diese Saxonette wieder ans fahren zu bekommen.

Nagut dann haben wir nur eine ans fahren gekriegt, einige brauchbare Teile gewonnen die man sich nochmal "auf Lager" nehmen kann und über den Rest den man mit einer relaxten Handbewegung in die Schrottkiste befördert hat freut sich sicher noch der Fachhändler für sekundäre Rohstoffe. 8-)

Aber jetzt ein *DRINK*

es grüßt
DerGerd
Antworten