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oekio schreibt:
Hallo
Ich glaube das der kolben verbouwt /model hat / narg das princiep fon einer kolbengetriebene Zweitakt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nasenkolben
https://www.youtube.com/watch?v=veDpIH-KREg
https://www.youtube.com/watch?v=lnMLYG9lLQA ......
neee yoekio,
Deine Videos zeigen nicht die wahren Verhältnisse in unserem Motor.
im Prinzip hast du zwar Recht mit dem Zweitaktprinzip, aber.....
Nasenkolben sind veraltet, seit ein Herr Schnürle die Umkehrspülung erfand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrsp%C3%BClung ...das ist schon lange her.
Unser Zweitakter ist auch nicht schlitzgesteuert wie ein ( fast ) modernere Zweitakter, sondern besitzt einen membrangesteuerten Direkteinlass.
Eigentlich ein sehr altmodisches System was schon die ersten Motore vor hundert Jahren hatten egal ob 2 oder 4 takter, aber... auch wieder ganz modern, da moderne Zeitakter fast auschließlich neuerdings einen membrangesteuerten Direkteinlass haben. Der ist zur Leistungssteigerung besser geeignet als die Schlitzsteuerung.
Natürlich kann man die heutigen Membranblöcke nicht mit unserer Konstruktion vergleichen ( wobei Sporti da auf einem guten Weg ist).
Der wesentliche Unterschied zwischen Schlitzsteuerung ( kolbenabhängig) und Membraneinlass am Kurbelgehäuse ( Direkteinlass) besteht darin, das der Direkteinlass völlig unabhängig von Kolbenkanten und -formen arbeitet. Die Membran wird allein durch die wechselnden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse gesteuert.
Es gibt Konstruktionen bei denen das lange Kolbenhemd konstruktiv bedingt der Membran ins Gehege kommt, da gibt es dann Kolbenausschnitte und -fenster, die auch zur Leistungssteigerung genutzt werden (können), oft aber einfach nur notwendig sind).
Bei unserem Motor ist das nicht nötig, da das Kolbenhemd der Einlassmembranzunge nie ins Gehege kommt.
lg, reiner
Nachtrag:
Natürlich kann man hier noch viel dazu sagen. Es gibt auch Direkteinlässe, die saugen nur die Luft und Brennstoff wird direkt eingespritzt, oder elektronisch gesteuert könnte eine Aufladung über den Direkteinlass erfolgen. Allerdings wäre dann statt Membran ein Drehschieber als Einlassteuerung angebracht. In dem Fall könnte das Kraftstoff-Luftgemisch schon unter Druck bereitstehen, öffnet der Drehschieber dann, wird das Kurbelgehäuse mit Sog und Überdruck gefüllt.
Der Trabbi hatte so einen Einlass, allerdings als Flachdrehschieber und ohne Verdichter. Der Flachdrehschieber war Ausgangspunkt für so manches Tuning, da man an ihm die Einlasssteuerzeiten wunderbar verändern konnte.