Welches Mischöl nutzt Ihr?

Saxonette, Spartamet und andere
MBSolutions

Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von MBSolutions »

Hallo,

Welches Öl zum Mischen benutzt Ihr eigtl.?
Ich benutze nur noch das Stihl HP Ultra..
23€ kostet momentan der Liter

Vollsynthetisches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften.
Extrem rückstandsarme Verbrennung durch aschefreie Additive.
Geeignet für den Dauereinsatz bei höchsten motorischen Anforderungen.
Besonders schwefelarm und biologisch abbaubar – über 80 Prozent in 21 Tagen.
Leistungsklasse: JASO-FB, ISO-L-EGB.

Als kleines Fläschchen oder als 1 Liter Dose:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von Dieter-K »

Ich freue mich immer, wenn ein Ölhersteller Öl verkauft. Ich freue mich genauso, wenn ein Sägenhersteller Sägen verkauft.

Das sagt doch viel, denke ich.

Als interne Statistik, nur so für mich, zähle ich die Motorschäden der Kollegen und frage immer nach dem Mischöl.
Fuchs ist gut, Polo ist gut, Baumarkt ist gut, Stihl ist gut, Liqui-Moly ist gut - vertreten in dieser Statistik.

Bel-Ray und Castrol RS 2T kommen in der Statistik nicht vor.

Grüße - Dieter
summi-ost

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von summi-ost »

...ich verstehe auch immer die ganze Diskussion nicht.
Unser Motor ( 30ccm & ca.0,7 PS) arbeitet an der unteren Leistungsgrenze.
Zu was sollen da all diese Hochleistungs-Zweitaktöle gut sein ? Die sind für Motore gedacht, die ein Mehrfaches an Literleistung haben.
Wir benutzen zwar auch vollsynthetischen Zweitaktöl, allerdings der untersten Preiskategorie.
Vollsynthetisch deshalb, weil es die wenigsten Verbrennungsrückstände bildet und ausserdem die anderen Öle meist nur Herstellerempfehlungen für Mischverhältnisse bis 1:50 haben.
Bisher gab es noch nie Probleme, kein Motor ist uns festgegangen, kein Auspuff zugesetzt. Die Kerzen sehen gut aus.

Ich denke die meisten Probleme , wie verrußte Kerzen, zugesetzte Auspüffe und Auslassöffnungen verursacht nicht das Öl, sondern Fahrweise, Kurzstrecke, versiffte Filter, schlecht eingestellte Vergaser, zu lange im Standgas tuckern, gedrosselte Module......... da rettet das teuere Öl auch nichts.
Ich denke, wer unbedingt will kann ja gern das teuerste Öl nehmen was es gibt, die Preisgrenze ist sicher nach oben offen....aber eine Notwendigkeit besteht dafür nicht.

lg,reiner
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von Dieter-K »

Hei Summi-Ost,

wer mit Nennleistung 0,7 PS unterwegs ist (was real auf dem Leistungsprüfstand 0,5PS am Hinterrad bedeutet), der kann wahrscheinlich auch Livio fahren. Deshalb hatte der Hersteller auch überhaupt keine Kopfschmerzen. Er wurde sogar übermütig und drehte die offenen(!) Überströmkanäle so, dass der Motor schmaler baute, aber das Kolbenhemd nicht mehr vollflächig trägt.

Jetzt verdoppelt mal der Eine oder Andere die Leistung durch Füllung und Drehzahl, und plötzlich gibt es Probleme und Verschleiß.
Die Flächenbelastungen steigen mal im Quadrat bei doppelter Drehzahl. Und das ist nicht ohne!

Dieter

Ein gut laufender Serienmotor
Serien-399.jpg
Motor im Kleinkraftrad (ein bisschen angeben darf ich doch)
K3-170711.jpg
summi-ost

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von summi-ost »

Hallo Dieter,
das stimmt schon...
aber um dann Öl zu brauchen, welches für Rennzweitakter usw. gedacht ist, müsste man ja die Motorleistung mindestens ums vierfache anheben.

Unsere Erfahrung besagt, für unsere "NL-Renner", die etwa mit 30 - 35 unterwegs sind ( vielleicht auch mal kurzzeitig an der 40 kratzen), ist das Vollsynthetische in der Preisklasse 1 ltr etwa 6-9-€ problemlos einsetzbar.
Für die schnelleren mag es andere Erfahrungen geben....

lg,reiner
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von Dieter-K »

Hi Summi,

ist doch gut. Ihr kitzelt den Motor eben nicht, bis der Arzt kommt.
Ich seit Juli 2011 auch nicht mehr. War bisher nicht nötig.
Wenn's nötig wird, gibt es eben ein neues Unikat. Wie ich den dann mache, da habe ich schon meine Vorstellungen. 8-)

Dieter
summi-ost

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von summi-ost »

... mein ich doch.....
meistens lese ich solche Beiträge von Leuten, die mit 25 unterwegs sind, aber ihrem Motor was "Gutes tun" wollen.

lass uns teilhaben, wenn du deine Vorstellungen verwirklichst.......

:smile:
lg,reiner
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Reiner,

mit nichts sagenden Bildern immer mal gerne. Aber ansonsten gilt bei mir die seelsorgerische Schweigepflicht.
Dazu sind mir die guten Jungs oder die mit glücklicher Hand zu sehr auf den Fersen.

Dieter
summi-ost

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von summi-ost »

... der war gut !
:muahaha:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welches Mischöl nutzt Ihr?

Beitrag von HiMo »

Hallo ,

meiner Meinung nach macht sich ein gutes Öl auf Dauer am Motor bemerkbar.
---habe viele Motoren FÜR MICH zusammengebastelt und auf Geschwindigkeit zurechtgetrimmt.
mit NL Getriebe auch hochdrehen lassen bis über 44 k/mh ( spielt keine Rolle Bergauf oder ab ) geht nur um Drehzahl.
NIE hatte ich bisher einen KOLBENFRESSER oder KLEMMER *JOKINGLY* ( auf holz klopf - dreimal !!! )

- - auch sehen bei Revision meine Motoren von innen immer gut aus und kein ÖLKOHLE Besatz.
Ich verwende >>> Castrol RS 2T
Für mich hat das schon eine positiven Eindruck hinterlassen ! =-O :smile:

. . . und auf die Ausagen der betroffenen mit evtl. Schaden lege ich keine große Beachtung.
Ich denke hier wird zuviel geflunkert !
mfg HG

- - mal Bilder mit Ölkohle Besatz :
0008 kolbenkunde.JPG
001 -keine leistun-1.jpg
001 -keine leistun-2.jpg
001 -keine leistun-3.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten