Saxonetten Auspuff

Saxonette, Spartamet und andere
MBSolutions

Saxonetten Auspuff

Beitrag von MBSolutions »

Hat jemand von euch schon mit dem Original Saxo Auspuff experimentiert?
Umschweißen oder Aufbohren oder versuchen den Motor damit zu tunen?

Anbei hier mein momentanes Experiment..
Bringt je nach Wetter 4 - 7 km/h mehr.
Der Auspuff funktioniert ähnlich wie der Rollerauspuff TK Handmade
Ist erstmal jetzt so zum fahren und testen...
Wird dann aber bald etwas schöner und runder zusammen gebraten.

Hier das Gestänge ohne Lack^^
Der Sound für 30ccm ist einfach Bombe!!
20140527_133332.jpg
Und hier mit etwas Lack^^
20140527_170137.jpg
20140527_170120-1.jpg
FNeuh3110

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von FNeuh3110 »

Ich habe einen eckigen leeren/ausgeräumten Auspuff drunter, hab ich u.a. auch ein wenig an der Leistung gemerkt, der Motor kann da ja ohne Hinternis durchblasen ;)
Und mein Sound ist erste Sahne, hört sich an wie eine "schwerere" Maschine, ich mag das ja wenn laut ist und sich größer anhört :D
timo h.

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von timo h. »

Ja Felix,
mit dem Sound von deinem Auspuff kann ich dir zustimmen. Klingt schon echt groß. Ich mag es da aber lieber etwas unauffälliger uns leiser.
Die oben gezeigte Version wäre mir da eindeutig zu auffällig.

Gruß,
Timo h.
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von Sachso »

Aus meiner , über ein halbes Jahrhundert zurückliegenden Mopedzeit weiss ich noch , dass ein ausgeräumter Auspuff kaum Leistungssteigerung brachte , weil letztlich die leistungssteigernde Zylinderfüllung mit Frischgasen fehlte. Der nicht mittels Ventilen gesteuerte Gasaustausch des Zweitakters braucht die Resonanzschwingungen des ausströmenden Abgases.Die werden durch Anordnung von "Prallblechen" ,bzw. Umlenkungen im Auspuff erreicht. Erfolgreiche Auspuffanlagen haben unendlich lange Versuchsreihen hinter sich. Dennoch finde ich die Tüftelei wichtig um das Potenzial der 30 ccm auszuschöpfen. Mir fehlt leider das Equipment.
VG Sachso
Zuletzt geändert von Sachso am Mittwoch 28. Mai 2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Godesberger Sparta

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von Godesberger Sparta »

Resonanz ist das wichtigste Wort *THUMBS UP*
Ich hab leider keine Möglichkeit dafür, aber es wär zb interessant einen runden Ori Pot aufzuschneiden--> leerzuräumen und dann zwei trichter einzuschweißen. Als Anstoß für MB =-O
Ich stell mir einen Reso Auspuff vor, der von Außen wie ein Originaler Aussieht
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von HiMo »

FNeuh3110 hat geschrieben:Ich habe einen eckigen leeren/ausgeräumten Auspuff drunter, hab ich u.a. auch ein wenig an der Leistung gemerkt, der Motor kann da ja ohne Hinternis durchblasen ;)
Und mein Sound ist erste Sahne, hört sich an wie eine "schwerere" Maschine, ich mag das ja wenn laut ist und sich größer anhört :D
. . . . bitteschön Felix - etwa so ????

Für mich - NEIN DANKE


Zuletzt geändert von HiMo am Mittwoch 28. Mai 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von HiMo »

Godesberger Spartamet hat geschrieben:Resonanz ist das wichtigste Wort *THUMBS UP*
Ich hab leider keine Möglichkeit dafür, aber es wär zb interessant einen runden Ori Pot aufzuschneiden--> leerzuräumen und dann zwei trichter einzuschweißen. Als Anstoß für MB =-O
Ich stell mir einen Reso Auspuff vor, der von Außen wie ein Originaler Aussieht

Hallo
. . . ja die Resonanz =-O

Da gibt es viele Versuche :smile: :muahaha:
. . wer will mit so etwas durch die gegend fahren ??? >> siehe Bilder
mfg




-


http://globalcarbrands.com/make/Spartamet-met/index.html

https://www.spartamet.net/phpbb/viewtop ... f=28&t=697

http://www.spartamet-fun.nl/made%20in%2 ... lland.html
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von HiMo »

MBSolutions hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mit dem Original Saxonette Auspuff experimentiert?
Umschweißen oder Aufbohren oder versuchen den Motor damit zu tunen?
Hallo MBSolutions ,
. . . ich als OPA und leichtem Sehfehler würde mit so einer verbastelten KARRE nicht fahren wollen.
Das merkt doch ein Blinder mit Krückstock das hier etwas nicht stimmt.
Und zum Krach machen kann ich mir ein Stück Pappe an einer Schnur an's Vorderrad basteln.
Kann dann an Schnur ziehen und der KRACH wird lauter - wie beim gasgeben. :smile:

Wenn Du über den Zaun schaust nach NL - die kennen auch keine Hemmungen !
Vielleicht können die Dir besser weiterhelfen
Hatte einige Links eingestellt . ( aber für Dich als Computerfachmann ja bestimmt alles schon bekannt )

mfg

Meine Empfehlung :

>>>>>>>> http://vimeo.com/36164648
( Video startet nicht allein - Bitte Starten )

oder


mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von Sachso »

Ich schätze die Kreativität dieses Forums. Hier können Ideen geäussert , und über Leistungssteigerung nachgedacht werden , was in dem Paralellforum zum Verweis führen könnte. Obwohl , möglicherweise eine Vielzahl der Mitglieder getunt und / oder "nicht drehzahlbegrenzt" unterwegs ist. Ich finde es schlimm , nicht zu seinen Macken stehen zu dürfen ohne letztlich Gefahr zu laufen ,von einer Person gerüffelt zu werden , bzw. den Austritt nahegelegt zu bekommen.
VG Sachso

Wer Rechtschreibefehler findet , darf sie behalten. Trotz Bemühungen richtig zu schreiben , passiert mir sowas wie "Resonaz".
atze-15

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von atze-15 »

Hi,genauso Denk ich,fachlich ist das andere Forum gut,ohne Frage.Aber was ich an meiner Saxonette tune oder nicht muss ich doch selbst entscheiden und verantworten.Wenn wenn es noch etwas besser,schneller und weiter geht ist doch i.O.
Eine schönen Himmelsfahrttag wünscht euch, ATZE
Antworten