Saxonetten Auspuff

Saxonette, Spartamet und andere
discobruno

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von discobruno »

Hallo zusammen,

Hab den Auspuff frei bekommen. :danke:

So richtig fahren will die immer noch nicht. Vergaser ist komplett gereinigt. Membran, Mischrohr inkl. Richtige Stellung etc. Hab die Fläche der Dichtung Plan geschliffen.... der Vergaser ist ok. (Hab fast alle YouTube Videos durch)

Trotzdem zieht die irgendwo noch Luft. Wenn ich Vollgas gebe säuft die ab. Fahren geht nur wenn ich den Schieber am Lenker zwischen Choke und Normal stelle. Also mit halben Choke...
Die Leistung ist ebenfalls miserabel. Vielleicht 20 km/h mit t-Modul. Anzug hab ich so gar nicht gemerkt. Das war mal anders.

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin am Ende mit meinem Wissen...

Viele Grüße
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von didiwagener »

Ich hab auch noch einen eckigen Auspuff, jedoch sitzt der komplett zu. Habe es schon mit ausbrennen, Natron, Rohrreiniger uns Salpetersäure versucht... leider vergebens.
Hab nun ein Loch, neben das 8mm Rohr was herauskommt, gebohrt. Gibt es eine unauffällige Möglichkeit das Ding halbwegs leise zu machen ohne großen Leistungsverlust?
So richtig fahren will die immer noch nicht. Vergaser ist komplett gereinigt. Membran, Mischrohr inkl. Richtige Stellung etc. Hab die Fläche der Dichtung Plan geschliffen.... der Vergaser ist ok. (Hab fast alle YouTube Videos durch)
Trotzdem zieht die irgendwo noch Luft.
Die Leistung ist ebenfalls miserabel. Vielleicht 20 km/h mit t-Modul. Anzug hab ich so gar nicht gemerkt. Das war mal anders.

:/ Kann mich nicht erinnern dass Du hier eine Frage nach Grund von Leistungsverlust gestellt hast .
:/ Kann auch nicht finden dass Du geschrieben hast ob Motor geöffnet wurde zw. Begutachtung von Kolben,Kolbenring und der Simmerringe.
:/ Kann auch nicht finden dass Du geschrieben hast wann oder wie sich denn der Leistungsverlust bemerkbar gemacht hat ...?
:/ Kann es sein dass ich da etwas überlesen habe...? Oder warst Du nur etwas sehr sparsam in der Fehlerbeschreibung... :smile: ?
Bisken sehr wenig dann für konkrete Hilfsvorschläge...!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
discobruno

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von discobruno »

Hallo Dietmar,

Die Frage nach dem Leistungsverlust kam jetzt erst auf, wo der Motor halbwegs lief.

Kolbenring und Dichtungen/ Simmerrige sind neu. Der Kolben selbst hatte kaum Gebrauchsspuren. Habe alle Verschleißteile erneuert.

Der Leistungsverlust macht sich in sofern bemerkbar, dass die nicht richtig zieht und auf Touren kommt.

Überlesen hast du bestimmt nichts. Weiß nicht genau wo der Fehler noch liegen könnte. Deshalb wahrscheinlich die sparsame Beschreibung.
Das die noch Luft zieht ist eine Vermutung von mir. Lasse mich da gerne verbessern.

Rückfragen jederzeit gerne :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von didiwagener »

Heißt also dass Du keine Info hast wie und ob denn die Saxo vernünftig gelaufen hatte ? Und wie lange hast Du die in Besitz oder wann hast Du die in Besitz bekommen ?
Vergaser ist komplett gereinigt. Membran, Mischrohr inkl. Richtige Stellung etc. Hab die Fläche der Dichtung Plan geschliffen.... der Vergaser ist ok.
Demnach wäre dann der Vergaser als Fehlerquelle auszuschließen...?
Ist das ein TK oder Bing ?
Zündanlage ist original ?
Kerze bzw. Elektrodenabstand Ok ? Die Kerze evtl. mal rein pro­phy­lak­tisch gewechselt ? Das Flatterventil i.O. und dort alles dicht ?
Du kannst mit Sicherheit sagen dass der Auspuff frei ist ?
Die Kompression soweit O.K. ?
Frage dann noch : Ist da ein Luftfilter verbaut welcher mit TT gekennzeichnet ist ? Wenn Ja - dann weg damit - aber wacker...! Nicht ganz so „verbraucherfreundlich" der TT .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
discobruno

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von discobruno »

Ich Hab die Saxo seit 2014. Da lief die gut. Danach stand sie lange in der Garage, bis Anfang des Jahres. Hatte natürlich nicht den Sprit abgelassen. Deshalb war alles etwas dreckig. Darauf hin habe ich alle Verschleißteile erneuert, Motor, Vergaser zerlegt - gereinigt.

Den Vergaser würde ich fast ausschließen. Nicht zu 100%, kann mir eine Fehlerquelle daran nicht mehr vorstellen. TK-Vergaser.

Kerze und Zündspule sind neu, Abstand zum Polrad <0,4mm.

Auspuff ist frei. hab auch schon zur Sicherheit eine Bohrung neben den Auslass gebohrt um auf Nummer sicher zu gehen. Diese ist verschließbar. (Gewinde + Dichtung)

Luftfilter steht kein TT drauf.

Flatterventil? Ist das die Membran zum Motor? Wenn ja, die ist dicht wenn ich dran sauge.

Wie überprüfe ich die Kompression?

Habe schon überlegt eine größere Düse einzusetzen. Wenn die Luft zieht und nicht genug Sprit bekommt. Damit könnte ich das Problem vielleicht umgehen. Wäre zwar unprofessionell aber damit könnte ich leben *JOKINGLY*
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von yoekio »

Moi

Hab die Fläche der Dichtung Plan geschliffen.

Plan geschliffen: der flansch der vergaser ist jetzt absolut gerade ? Wenn sie dies mit der Hand getan haben. - > Handwerkzeug < - Dan glaube ich es nicht, sorry. Aber das ist kein problem. Sie haben dafür Dichtungen. :wink:

Also der frage ist, haben sie dichtungen verwendet. vergaser - > membraam -> Membraam - > kiste. Sie können testen, ob diese Verbindungen dicht sind. Sprühen Sie ein wenig Starthilfe darauf.

Weiter habe ich noch 1 frage. Der choke in der vergaser. Ist es ganz unten ? Wenn der Choke-Hebel verwendet wird. Full choke meine ich. Ist da noch spiel auf dem Kabel. Wen es zu eng wird, gein spiel. Dan kommt der choke nicht ganz nach unten. Und zu weit nach oben. Dies stört wiederum die Mischung, usw, usw. Ein Saxo ist sehr empfindlich.

Wenn die Einstellung des Choke-Kabels korrekt ist

https://www.briggsandstratton.com/eu/en ... l-fit.html

Ich benutze das schon seit Jahren. Nie probleme mit der vergaser.

Vorschlag: benutze dies. Und mit der kiste so fahren, wie er jetzt läuft. Es besteht eine vernünftige Chance, dass es durch den Zusatz fuel fit besser läufen wird im Laufe der Zeit.

Eine größere duse: Versuchen Sie zuerst, der kiste richtig einzustellen. kabel, das nicht falsche Luft eingesaugt wird. Neuer original Luftfilter. Usw. Fahren Sie 100 klm mit fuel im Benzin. Damit der kiste auch von innen gespült wird. Ein Saxo läuft besser, wenn es regelmäßig benutzt wird.

Und wenn es immer noch nicht richtig läuft. Dan wurde ich ein größere duse verwenden. Aber Sie müssen ihm erst einmal die Chance geben, nach einem langen Schlaf aufzuwachen.

Eine größere duse 2. Betrifft orginal kiste.

Eine größere duse, ist nur zum ausgleichen fon, schlechte Kompression. Oder der kiste saugt falsche luft. Schlechte Kompression, dann wird es wirklich schwierig. Was ist schlecht, kolbenring, kolben oder zylinder. Oder alle 3 teile. Usw usw.
discobruno

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von discobruno »

Hallo Yoekio,

Ja die Fläche wurde von Hand geschliffen. Es sollte nur dazu dienen die Dichtfläche zu verbessern.

Dichtungen wurden verwendet.

Der Choke geht bis unten. Wenn der Schieber bei ca. 50% ist läuft der Motor ganz ok. Aber Anzug hat er irgendwie nicht.

Fuel fit und den Tipp mit dem Starterspray werde ich mal ausprobieren. - Danke dafür *THUMBS UP*

Kann die Kompression auch was mit dem Auspuff zu tun haben?
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von spartarie »

Moin

Laut Deine Beschreibung zieht der Motor Falschluft, das heisst wenn der Düse wirklich sauber ist (Pressluft!) und schwimmerstand richtig eingestellt.
Auch die Feder zwischen Gasschieber und das kleine Deckel nicht vergessen!
Falschluftstellen:
1) Dichtung zwischen Membranplatte und Motor. (Wenn alt/verhartet erneuern).
2) Vergaserflansch verzogen, O ring kann nicht mehr richtig schliessen.
3) Simmering hinter das Polrad.
Und 4), wird oft übersehen, die zwei "kurze" Vergaserbefestigungsschrauben.
Immer etwas Dichtmittel an das Gewinde tun, weil es "Durchgangslocher" sind.

Bild

Bild

Gruss Arie
discobruno

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von discobruno »

Danke für die Hilfe.

Jetzt hab ich erstmal einiges abzuarbeiten. Ich meld mich wenn es erledigt ist. :andiearbeit:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonetten Auspuff

Beitrag von yoekio »

Kann die Kompression auch was mit dem Auspuff zu tun haben.

Na ja in so weit, wen die kiste die Abgase nicht ablassen kann. Der kist aus geht. Also, auch wen die Abgase Unzureichende Strömung haben, beeinflusst es die Leistung der kiste. Es saugt zu wenig frische Mischung. Der kiste kann nicht richtig atmen.

Die Kompression im kurz. es ist der druk die der kolben / kolbenfeder / zylinder halten kann oben der kolben. Also, wen der auspuff zu ist. Wird der druk oben der kolben zu hoch. Und es kan der Mischung nicht ansaugen. Der Druck wird in der Richtung vergaser / WDR gehen. Der Weg des geringsten Widerstands. Es geht irgend wo daraus. Und ich tippe WDR. Kurz gesagt, Sie bekommen einen Überdruck. Und du willst einen negativen Druck. Es muss saugen.

Also rein theoretisch mit einem Auslass, der geschlossen ist. Wie viel Druck kann der WDR zurückhalten ? Auspuff - > Kompression. Und dann nehme ich das Ventil nicht mit. Aber dort kann natürlich auch der Druck austreten. Wenn die auspuff geschlossen ist.

Um deine frage zu antworten, Kompression - > offen Auspuff. Beeinflusst das sich gegenseitig mit einer Kompressionsmessung. Neh. Es ist der druk oben der kolben. Je höher die Kompression, desto stärker ist der Unterdruck. Das ansaugen der Mischung. Also, je stärker der unterdruck je mehr mischung in der zylinder komt. Und das bedeutet mehr Kraft.

Und ein Resonanzauspuff hat absolut nichts mit einem Original kiste zu tun.
Antworten