Sicherungsring Rücktrittbremse

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
lutzmann

Sicherungsring Rücktrittbremse

Beitrag von lutzmann »

Hallo,
Es macht kein Spass, wenn mann nicht von der Stelle kommt.
Nach 30 Km Fahrt ein Knacken und mit dem vorwärts treten war aus. :mad:
Schuld ist ein nagelneuer Sprengring, der auf der trettachse als letzter sich befindet , den Antriebs Zaknkranz sichert, sich dehnte und
raus sprang und aufgebogen über die Trettachse war. *THUMBS DOWN*: Er kam mir aber ziemlich weich vor.
Die Nut in der Achse für Rücktrittbremse war sauber, hätte aber tiefer sein können, die Scheiben lag eng am Sprengring dran. Da war nach der Montage kein Spiel drinn.
Entweder das Matrial ist nicht mehr was es früher war, oder die Konstruktion nicht ausgereift. Das Thema ist auch im anderen Forum schon oft diskutiert.
Damit diese Fehlerquelle nicht noch mal auftritt werde ich mir neu ein kompl. Trettlager einbauen und wieder auf die zuverlässige Handbremse zurückgreifen.
Man mag ja schon keine längeren Strecken mehr angehen um mit dieser primitiven Schwachstelle ausgeknockt zu werden.
Wenn dann noch der Motor ausgeht, ist nach Hause fahren auch gestorben===Schieben. Alles wegen paar Gramm Eisen.

Gruß Peter MV
Antworten