Eigentlich wollte ich mit meinen Erfahrungen noch etwas hinter dem Berg bleiben, bis diese reproduzierbar sind und nicht durch meine Subjektiven Eindrücke verfälscht werden. Auch habe ich es bisher nicht geschafft einem Ehrenwerten Forumsmitglied endlich mal eine Probe zu senden, das ist bisher immer an der geeigneten Verpackung gescheitert, falls er mir nochmals seine Adresse zusendet versuche ich das mal in einem Marmeladenglas.
Zu dem Mathy bin ich gelangt weil der Schattenfell so richtig auf dessen Wirksamkeit beharrt hat. Trotzdem habe ich es mir bestellt obwohl ich bedenken hatte und evtl. sogar noch habe, welche aber nicht meine Motoren betreffen. Zudem stehe ich sehr kritisch Produkten gegenüber die mal in einem Homeshopping Sender beworben wurden.
Mene größte Sorge betraf das lösen von Ölkohle im Zylinder die schon so mancher Motorsäge einen Fresser beschert hat bei der Umstellung auf Akalytbenzin, das ist hier nicht eingetreten. Die Ölkohle hat sich langsam abgebaut ohne einen Fresser zu Verursachen, meine Motoren sind allerdings auch sehr sauber im Zylinder, was vieleicht viele nicht von Ihren Motoren behaubten können, was da dann passieren kann ..........
Meine positiven Erfahrungen:
Motor läuft ruhiger
weniger Kolbengeräuche
Kupplung rupft nicht mehr
Ablagerungen im Zylinder werden gelöst
Negative Erfahrungen:
Abgase stinken erbärmlich
Sau teuer
Die Positiven Punkte stellen sich nicht sofort ein sondern brauchen schon eine Laufleistung von 200-300km wobei die Ölkohle noch wesentlich länger braucht. Da nun das Kolbenklappern an meiner Sommer Luxus weniger geworden ist und auch das Kupplungsrupfen gänzlich verschwunden ist, werde ich diesen Motor diesen Winter noch nicht öffnen um Kupplung und Kolben zu überholen.
Da dieses Mathy auch für Getrenntschmierung zugelassen ist Mische ich ca. 50ml auf 1L Öl was dann bei einem Mischungsverhältniss von 1:75 ca. 1:1500 Mathy entspricht.
Meine Winter Classik läuft ausschließlich mit Akalytbenzin, was das Zusätzliche Beimichen von Mathy wohl überflüssig macht.
Ich weiß das wir 2 nicht die Einzigen hier im Forum sind die das Mathy benutzen, vielleicht berichtet da der ein oder andere von seinen Erfahrungen.
Jörg