Buckelkolben

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Buckelkolben

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

leider habe ich selbst meinen alten Thread über Kolben nicht mit der Suchfunktion finden können. Eine halbe Stunde gesucht und - nix.
Deshalb an dieser Stelle neu und nur über Buckelkolben.

Flachkolben haben wohl die Meisten in ihren Motoren. Diese Kolben sind normal und wurden überwiegen ab Werk eingebaut.
Muldenkolben hatten einen vertieften Boden, damit die Verdichtung nicht so hoch ist oder auch, damit die Kanäle später öffnen. Eigentlich ein Drosselkolben. Verbaut wurden die bei den ersten Motoren, den 099ern, die etwas zu flott ab Werk liefen.
Original Mahle Buckelkolben sind das Gegenteil von Drosselkolben. Sie erhöhen die Verdichtung. Gleichzeitig ist die am Zylinder liegende Kolbenkante niedriger liegend als am Standardkolben, sodass die Überströmkanäle und der Auslass etwas früher geöffnet werden. So ein Kolben verspricht mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen und gleichzeitig ein höheres Drehvermögen als der Standard-Flachkolben. Das erste Versprechen hält er gut, das zweite befriedigend.

Buckelkolben gibt es ursprünglich von Fa. Mahle. Das ist der Buckelkolben schlechthin. Einen Nachbau dieses Kolbens lässt Didi fertigen. Der Verkaufspreis ist an den Selbstkosten orientiert, die Maße für die Fertigung stammen von mir. Der dritte im Bund ist Henneparts im Internet bzw. bei Ibäh. Der Vertreiber orientiert sich marktwirtschaftlich am Mangel ordentlicher Neukolben und verkaufte seine Kolben dort zum Wucherpreis von Euro 149,- zum Sofortkauf.

Ein Käufer hat so einen Buckel von Henneparts direkt weiter an mich geschickt. Nur deshalb kann es hier einen direkten Vergleich der drei Buckel-Kolben geben.

Links Didis Nachbaukolben, in der Mitte der Original Mahle Buckelkolben, rechts Henneparts "Teilbuckel". (Klicken zum Vergrößern)
Bild265.jpg
Ja, Hennparts Teilbuckel ist im Vergleich zum Original und zu Didis Nachbau wesentlich entschärft. Da fehlt Einiges an der Verdichtung (der Kolben ist 1,2mm flacher) und etwas an der Lage der Steuerkante. Henneparts Kolben hat insgesamt sicher bessere Werte als der Flachkolben, kommt aber längst nicht an die richtigen Buckelkolben heran.
Bild263.jpg
Gewichte von links nach rechts: 36,6g, 35,2g , 35,2g
Zum Vergleich: Der Originalkolben der letzten Jahre. Der E-ton wog 33,7g, der Mahle Flachkolben 32,9g, der nicht maßhaltige Sukoki 32,6g.

Ansonsten ist der Teilbuckel von Henneparts ordentlich gefertigt. Es gibt keinen Ausreißer bei den Maßen. Der verwendete Rohling stammt aus dem Hause des Kolbenherstellers selbst. Didis Nachbau basiert auf einem Mahle-Rohling, der Originalbuckel sowieso. Aus der Herkunft des Rohlings lässt sich kein Nachteil für Henneparts ableiten. Genausowenig lässt sich aus dem Mahle-Rohling ein Vorteil für die beiden anderen Kolben ableiten. Nur der Preis spricht gegen Henneparts. So knapp ist der Markt noch nicht, dass ich für einen Normalkolben mit geringfügig erhöhter Verdichtung 400% abdrücken würde, zumal der Kolben ohne Kolbenring, Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungen geliefert wird. Didi nimmt nach meiner Kenntnis aktuell um 80 Euro komplett mit allem, was Henneparts fehlt. Zudem sind Didis Kolben relativ teure Nachfetigungen in Kleinstserie, die von Henneparts ein sicher billigst aufgekaufter Restposten; er gibt es ja selbst zu, dass die Kolben uralt sind.

Grüße - Dieter

PS: Danke an das Mitglied, das mir Henneparts Kolben für diesen Vergleich zur Verfügung gestellt hat.

Edit: Vielleicht noch interessant der Vergleich zwischen dem E-ton Serienkolben der letzten Jahre (genannt Nesplakkolben) und dem Henneparts Teilbuckel.
Die Steuerkanten liegen identisch. Der Teilbuckel ist nicht ganz einen Millimeter höher - das war's!
(Durch Klick wird das Bild groß.)
Bild264.jpg
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Buckelkolben

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter, *THUMBS UP*
Schön das du den Vergleich der Buckelkolben machen hast können.
Der momentane Sofortkaufpreis von Henne ist schon sehr hoch angesetzt.
Ich habe vor kurzem mal eine Rechnung von Henneparts gefunden von April 2008 auf der ich einen original Mahle Exportkolben (Buckelkolben) Grösse C für 49,90€ inclusive MwSt. gekauft hatte.
Und wenn ich deinen Vergleich ansehe das der jetzige B Buckel nicht die gleich Höhe erreicht, ist der Preis noch weniger gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von PeCeBu am Freitag 12. Juli 2013, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Buckelkolben

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Dieter,
danke für den Bericht.
Zum HP-Buckel:
Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Material im Gegensatz zum Originalen fehlt.
Nur noch ein Grund für mich diesen Kolben nicht zu erwerben.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Buckelkolben

Beitrag von Urban »

Dieter !

Danke für die Mühe

Informativer Vergleich


Urban per Tapatalk
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Buckelkolben

Beitrag von Dieter-K »

Im Startposting gibt's noch ein Update, den Vergleich zum letzten Serienkolben.
Davor gab es die Flachkolben. Die hatten gar keine Fase, waren aber sonst mit dem N-Kolben identisch.

...in Kolbenfragen immer gerne - Dieter
hoeppy

Re: Buckelkolben

Beitrag von hoeppy »

Hallo Schraubergemeinde, sicher sind 149€ für einen "Teilbuckelkolben" viel Geld,
ich habe 3 dieser Kolben als sie noch in der Auktion waren aber im Schnitt für 65€ gekauft, das finde ich wiederum nicht zu teuer.
Ein normaler Ersatzkolben von Sachs ist auch nicht viel günstiger und die Qualität des Kolbens von HP gibt keinen Anlaß zur Kritik.
Benutzeravatar
McMaly
Beiträge: 452
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 08:09

Re: Buckelkolben

Beitrag von McMaly »

Hallo Gemeinde,

dann werde ich aus gegebenem Anlass auch einmal meinen Senf dazugeben. :smile:

Da an meiner Herrensparta der große Simmerring an der Nabenhülse seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich bei der Erneuerung desselben gleich mal den ganzen Motor zerlegt und inspiziert.

Ich fahre in diesem Motor seit 3.500 KM einen „Didi-Buckel“ bei 95% Hochdrehzahlbetrieb. Dieser präsentierte sich in Bestform. Keinerlei Verfärbungen rundherum. Auch geräuschtechnisch absolut unauffällig. Kein Klappern oder Klötern, sondern ein gleichmäßiges ruhiges Mahlen als Betriebsgeräusch.

Die Pleuellager haben dabei auch nicht gelitten. Es ist kein Spiel erfühlbar und es fehlen jedwede Anlauffarben an den Lagerstellen. :wink:

Ich kann für mich nur resümieren, das jeder Euro für diesen Kolben bestens angelegt war. *THUMBS UP*

Didi sei für seine tolle Initiative an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich von mir gedankt! 8-)

Grüße
Matthias
Antworten