Bing oder TK ?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
rennsemmel

Bing oder TK ?

Beitrag von rennsemmel »

Tag zusammen !

Hab da mal einen Verdacht !

Es fahren hier ja immer mehr Mitglieder Bing Vergaser....

Sind sie wesentlich einfacher zu tunnen ?

Hab gehört sie das man die Bings auf 10 mm aufgebohrt werden können ,Tk nicht !?

Wieso ?

Braucht man für nen Bing auch eine andere Vergaserplatte zum Motor hin ,oder ist es die Gleiche wie bei TK ?

Tunning siehe Ebay !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0290441651
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo rennsemmel,
ich habe eigentlich das Gegenteil gedacht, da Dieter-K ja auch einen 10ner TK fährt. Zu deinem Link in E-Bay also ich wiege zwar nur ca.100Kg aber um 30 Km/h zu fahren brauche ich bestimmt keinen 10ner Bing, bzw. was für einen Motor NL oder D. steht nicht dabei?
Gruß Peter
rennsemmel

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von rennsemmel »

Tag

Ich denke er meint nen D-Motor !

Das Ziel ist es ja ,meiner Meinung nach die Saxo von außen optisch so zu belassen wie sie ist !

D.h. sie sieht aus wie ein 20 kmh originalsaxo (Grünweißtechnisch :wink: )

und abgeht wie ne 50 er *THUMBS UP*

Denn nen fetten Vergaser rannschrauben dellorto oder .... d.h. an die Saxo anpassen +xxx haben ja die Holländer schon gemacht Vmax 60 kmh oder so !

Aber das ist nicht mein Ziel !

Aber wenn man mit nem 10 er Vergaser 5 kmh rausholen kann ,wäre es eine Überlegung wert !

Mal schaun ,hab ja schon ein paar Änderungen durchgeführt !!! Vmax über 30 kmh mit D-Motor ,aber bei -5 Grad Celsius :sad:

Testfahrt abgesagt :wink:

P.s. Vergaser ist halt recht teuer,100-150 Euro neu
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von Dieter-K »

Ich sag's nicht, weil ich mauern will!
Vergaser aufbohren auf 10mm gelingt zu selten erfolgreich. Die haben bei Halbgas Überfettung mit Zündaussetzern. Oder - sollten sie magerer bedüst sein - laufen sie bei Teillast brauchbar und bei Vollgas machen sie bääääähhhhh.

Der Bing hat genug Fleisch zum Aufbohren. Beim TK muss man sehr genau bohren/reiben oder was auch immer, da die Gehäusewandstärke dabei auf etwa 0,5mm sinkt!!

Ein D-Motor, der nur mit T-Modul und aufgebohrtem Vergaser 30km/h erreicht, ist typisches Anglerlatein. Das sind Kappesaussagen, und der Wunsch nach höherem Erlös ist der Vater des Werbespruches.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von Dieter-K »

Nachfragen, die mich am Abend erreicht haben, erfordern, "bääähhhh" näher zu erläutern.
Der Motor läuft im Teillastbereich sehr gut, legt aber bei Vollgas nicht zu. Da wird er sogar langsamer.
Am leistungsfähigsten ist der Motor zwischen Halbgas und Dreiviertelgas.

Dann kann man gleich mit gut abgestimmtem Originalvergaser fahren Und das vom Minimalgas bis Vollgas.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von Rudi »

Hallo
30Km mit 120 kg?............ Anfänger!!! :smile: :mcgreen:
30 KM mit 130 kg! und das mit einem original Vergaser mit 40 düse. :redface: O-)
Saxy Light hat ja Original eine 40 Düse drinnen aber ich habe auch ein 43 Düse nur ist die zu Fett und die Kiste Läuft nicht so schnell.
Bräuchte noch eine 42 Düse um mal zu Testen...

Aber Dieter hat schon recht mit der 40 .ger Düse läuft der bei Halbgas schon mit ca 30 km/h (Kerze Dunkel rehbraun)
Mit der 43 Düse etwas besser von der Verteilung über den gesamten weg aber langsamer weil zu fett. (Kerze Schwarz)

Nur mit der 43 Düse,,,,, läuft sie Ruhiger! =-O

Also was will man den nun? :/

MFG Rudi

Die Welt seht am Abgrund.
Ich bin da schon einen Schritt weiter..
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Jörg

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von Jörg »

@ Rudi,hast Du durch zusätzliche Löcher in der runden Abdeckung des Luftfilters für grundsätzlich mehr Luft gesorgt ( kannst Du jederzeit mit Gewebeband wieder verschließen )?Du wirst auch sicherlich ein T-Modul fahren ?Habe selbst erfahren müssen,daß es kein Patentrezept gibt,jeder Motor ist anders,also hilft nur weiter probieren,allerdings bei diesem Wetter.................
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von Rudi »

Hallo
Klar Löcher ,löcher zusätzlich nach ausen, Sport Luftfilter , T Modul (Wolle) alles getestet.
Trotzdem Dunkelrehbraun :sad:
Vielleicht ja die Mischung 1:50 vorgeschrieben wegen China Murks Motor... :*) @=

Habe schon mal 1:80 gefahren aber dann Klappert der Motor das es eine Freude ist. :mad:

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
eddiwars
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:49
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von eddiwars »

Vorsichtig mit 1:80 oder noch weniger,
so ist mein Motor hin in Greven
gruss eddi
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Bing oder TK ?

Beitrag von Rudi »

eddiwars hat geschrieben:Vorsichtig mit 1:80 oder noch weniger,
so ist mein Motor hin in Greven
gruss eddi
Oha herzliches Mitgefühl....

Na ja nachdem scheinbar Sachs jetzt endgültig in Insolvenz droht........
http://www.motorradonline.de/news/kurzm ... 214499.htm

Selbst China Import hat nichts mehr gerettet.

Fahre mit der Light jetzt 1:45 damit ist sie leise...

MFG Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten