Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von Rudi »

Hallo
Bei mir ist ein kleines Problem aufgetaucht.
Im Bereich der Zündkerze ist der Zylinderkopf immer mit einer schwarzen Suppe benetzt. :*)
Die ist nach Reinigung, schon nach kurzer Fahrstrecke zu sehen.

Ich habe schon geschaut wo es her kommt, aber man kann es nichts genau sehen.
Das Deco Ventil hat einen Neue Dichtung und ist es scheinbar nicht, bleibt nur die Zündkerze selber.
Habe schon geschaut ob es vielleicht zwischen Zylinder und Zylinderkopf heraus läuft, aber das ist nicht der Fall.
Es wird immer zuerst um die Kerze schwarz. =-O

Die Verdichtung ist ja, durch herunter schleifen der Zylinderkopfes, heraufgesetzt, (CA 7-8 Bar) aber das müsste die Kerze und die Dichtung der Kerze doch halten? :/
Bild

Habe schon eine Bosch und ein NGK probiert, bei beiden das gleiche..

Muss man damit leben oder was habt ihr für Tipps?
Kann man die Kerze zusätzlich abdichten?

Weihnachtliche grüße Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rudi,

Kupferpaste ist mein Zaubermittel.
Die sorgt dafür, dass
- das Gewinde nicht festbrennt durch Ölkohle
- die Gewindebelastung beim Festschrauben/Lösen gering bleibt
- die elektrische Leitfähigkeit der Verbindung erhalten bleibt
- keine schwarze Suppe an der Kerze austritt.

Die unteren Hälfte der Gewindegänge schmiere ich mit der Paste zu. Dann drehe ich die Kerze ein.
Die Paste verteilt sich dadurch bis zum Dichtring.
Da sie bis knapp 1000°C hitzebeständig ist, fließt nichts weg.

Wer hat andere "Geheimmittel"?

Viel Erfolg - Dieter
panfred

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von panfred »

Hallo und fröhliche Weihnachten zusammen,

die Dichtringe an der Kerze halten nicht ewig und dann kann der Siff schon mal oben herausdrücken, speziell wenn die Verbrennung nicht optimal mager ist. Kerzen dichten nicht nur aber hauptsächlich durchs Gewinde. Der Kompressionsverlust ist total unerheblich.
Dieters Lösungm mit der Kupferpaste ist wie immer perfekt.

Perfekt möge Euer Restjahr enden und ein noch schöneres einleiten, Eure Gräten mögen verheilen oder heil bleiben und lasst immer schön die gummierte Seite vom Kraftrad in Richtung Erdmittelpunkt ausgerichtet.
gruesse
panfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von Rudi »

Hallo
Kupferpaste ist mein Zaubermittel.
Die sorgt dafür, dass
- das Gewinde nicht fest brennt durch Ölkohle
- die Gewindebelastung beim Festschrauben/Lösen gering bleibt
- die elektrische Leitfähigkeit der Verbindung erhalten bleibt
- keine schwarze Suppe an der Kerze austritt.
Das habe ich schon gemacht aber mit wenig erfolg :sad:
Dachte schon an Hanf... :redface: bin halt Klempner... O-)

Nur werde ich erst mal mit Seifenwasser testen wo das rauskommt mal sehen ob es geht.
Habe gestern noch mal Bilder gemacht da sieht es so aus als ob das aus dem Deckoventil kommt...

Bild

Werde dann weiter berichten, so geht es ja gar nicht!! =-O
Jetzt aber erst mal die Ostfriesen besuchen und meine neue/alte Classic abholen...Bild

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Dampframme

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von Dampframme »

Die grüne aus Moormerland ????,@ Rudi ,Hast du sie genommen ???
rennsemmel

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von rennsemmel »

Tag

Bei meiner 99Classic mit E-start siehts genau so versifft aus !

Kommt aus dem Deko raus,nicht aus der Kerze....

Aber wo genau ???

Bei Zweitaktern sifft es immer irgrndwo ein bißchen :wink:

Solang se gut läuft,kein großes Problem...
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von Claus »

Frohe Weihnachten Euch allen !!! :smile:

Dieses Problem hatte ich bei meiner "Bastelsaxo" auch.Meine Vermutung hat sich bestätigt:das Dekoventil!
Habe die Aludichtung des Dekos durch eine Kupferscheibe ersetzt. Nun ist Ruhe im Siff,blank wie ein Kinderpopo.

Weihnachtliche Grüsse aus Hannover
Niko- Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von Rudi »

Hallo
Habe auch gerade mal das Deko raus genommen.
Trotz neuer ALU Dichtung ist es rundum versaut.
Kupfer Dichtung wird gemacht *THUMBS UP* berichte dann wieder.

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
rennsemmel

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von rennsemmel »

hab nochmal genau hingeschaut,

das Gewinde am Deko ist trocken,bei mir ist die Dose ansich versifft.

Dann läuft die Soße nach hinten am Sechskantbolzen zum Zylinderkopf....

1 cm vor dem Kopf ist es trocken.... d.h bei mir kommts nicht vom Dekogewinde !

Mfg
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwarze Suppe an der Zündkerze ?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo rennsemmel,
hast du evtl. ein Dekoventil zum tauschen, ich hatte auch mal eins da drehte und wackelte die U-Dose auf dem Rest, gegen ein anderes gewechselt und ruh war.
Gruß Peter
Antworten