wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hallo zusammen ,
für mich als Laie sind die Kugellager nicht mehr in einwandfrei , wenn sie beim drehen mit dem Finger ,
merkliche rollgeräusche erkennen lassen , bin dazu übergegangen diese gleich zu ersetzen ,
denke das es auch unmittelbar , mit dem Geräuschpegel des Motor im Betrieb zusammen hängt ,
oder sehe ich das vollkommen falsch ....
Grüße
DiDi
für mich als Laie sind die Kugellager nicht mehr in einwandfrei , wenn sie beim drehen mit dem Finger ,
merkliche rollgeräusche erkennen lassen , bin dazu übergegangen diese gleich zu ersetzen ,
denke das es auch unmittelbar , mit dem Geräuschpegel des Motor im Betrieb zusammen hängt ,
oder sehe ich das vollkommen falsch ....
Grüße
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Ein trockenes Lager wird immer Geräusche machen .Gib einfach ein paar Tropfen Zweitakt -Öl hinein und das Geräusch wird weg sein .Spiel ist bei unseren KW Lagern gewollt ( C3,C4).Aber Vorsicht bei stockenden ,knackenden Lagern ,ein Körnchen im Inneren reicht schon aus ...Sollte da Auswaschen und leichtes Ölen nichts bringen ,raus damit .Ich habe anfangs die Lager zu früh gewechselt ,heute bin ich großzügiger .Ein schonmal über den Außenring gezogenes Lager würde ich nicht wieder verwenden .
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hatte mal so die Vorstellung ,
das neue Lager leise sind ,weil sie äußert präzise gefertigt werden ,und eigendlich auch ohne Fett
laufen ,
habe mich mit diesen Details aber bis jetzt aber noch nie beschäftigt ,
die neuen die ich jetzt bekommen habe sind an den Seiten komplett geschlossen ,
dann kann man es wohl nur hören
das neue Lager leise sind ,weil sie äußert präzise gefertigt werden ,und eigendlich auch ohne Fett
laufen ,
habe mich mit diesen Details aber bis jetzt aber noch nie beschäftigt ,
die neuen die ich jetzt bekommen habe sind an den Seiten komplett geschlossen ,
dann kann man es wohl nur hören
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hallo Didi,
komplett geschlossene Lager, d.h. Deckscheiben oder Dichtscheiben.
Wo sollen die Lager verbaut werden?
Defekte Lager: Jörg hat das wichtigste gesagt.
Defekte kann man natürlich auch sehen.
Kugeln haben abgeplatzte Stellen oder Druckstellen. Die Ringe zeigen Einlaufspuren oder Dellen.
Das alles spürt man aber beim Drehen von Hand. Wenn man etwas Last simuliert, merkt man das spätestens.
Unsere Nadellager zeigen oft deutliche Kratzer in den Wälzkörpern (=Nadeln). Oft ist auch der Käfig angelaufen. Dann droht "Nadelverlust".
Bei Nadellagern im Getriebe mach ich den Zahnrad-Wackeltest. Wenn sich ein Zahnrad ganz außen deutlich in Richtung der Achse hin- und herkippen lässt, ist das ursprüngliche Maß nicht mehr vorhanden. Dann ist ein Lagerwechsel angesagt.
Dieter
komplett geschlossene Lager, d.h. Deckscheiben oder Dichtscheiben.
Wo sollen die Lager verbaut werden?
Defekte Lager: Jörg hat das wichtigste gesagt.
Defekte kann man natürlich auch sehen.
Kugeln haben abgeplatzte Stellen oder Druckstellen. Die Ringe zeigen Einlaufspuren oder Dellen.
Das alles spürt man aber beim Drehen von Hand. Wenn man etwas Last simuliert, merkt man das spätestens.
Unsere Nadellager zeigen oft deutliche Kratzer in den Wälzkörpern (=Nadeln). Oft ist auch der Käfig angelaufen. Dann droht "Nadelverlust".
Bei Nadellagern im Getriebe mach ich den Zahnrad-Wackeltest. Wenn sich ein Zahnrad ganz außen deutlich in Richtung der Achse hin- und herkippen lässt, ist das ursprüngliche Maß nicht mehr vorhanden. Dann ist ein Lagerwechsel angesagt.
Dieter
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hallo Dieter ,
meine letzten 6201 Rillenkugel ,ohne Ansatz ,hier aus dem Stationären Handel hatten Deckscheiben ,
an der Kurbelwellenseite könnte man diese verwenden oder beim 3 Stufer wohl auch an der Getriebeseite .
Bei den Nadeln der kleinen N-lager , etwas zusehen , finde ich schon recht schwierig ,so gut kann ich das garnicht erkennen ,
da sind die Nadeln der Getriebelager schon etwas größer ,
Die Kippelmethode werde ich beim nächstenmal anwenden , ob darüber etwas rauszufinden ist ,
Gruß DiDi
meine letzten 6201 Rillenkugel ,ohne Ansatz ,hier aus dem Stationären Handel hatten Deckscheiben ,
an der Kurbelwellenseite könnte man diese verwenden oder beim 3 Stufer wohl auch an der Getriebeseite .
Bei den Nadeln der kleinen N-lager , etwas zusehen , finde ich schon recht schwierig ,so gut kann ich das garnicht erkennen ,
da sind die Nadeln der Getriebelager schon etwas größer ,
Die Kippelmethode werde ich beim nächstenmal anwenden , ob darüber etwas rauszufinden ist ,
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
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Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hallo Didi,
Kugellager an der Kurbelwelle mit Deckscheiben. Hm...
Wie gelangt das Zweitaktöl hinein?
Und wie wird die Dichtlippe des Wedis geschmiert?
Dieter
Kugellager an der Kurbelwelle mit Deckscheiben. Hm...
Wie gelangt das Zweitaktöl hinein?
Und wie wird die Dichtlippe des Wedis geschmiert?
Dieter
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hallo Dieter ,
da hast Du mich jetzt kalt erwischt , Schmierung der Lager ,
man kann nachlesen bei beiderseitig Geschlossenen ,ist ein Qualitätsfett mit eingebracht , wie lange dieses dann hält , und bei welchenTemperaturen ,diese dann einwandfrei geschmiert werden ,kann ich nicht sagen .
Hier ist das Datenblatt der Lager
http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... 1050370201
Offene Lager mit Aussennut ,hatte der Stationäre Handel von SKF, nicht lieferbar ,eben dann nur dieses ,
ist wohl kein gängiges Lager was wir haben ,offen mit Aussennut .
Habe jetzt mal ,eines der Geschlossenen, davon eingebaut ,und werde es beachten , wie es sich verhält ,
nehme aber dann in Zukunft wieder offene
Gruß DiDi
P.S. also werden die beiden Kugellager von dem 2Takt-gemisch mit geschmiert , am Getriebe ist ja der Wedi drauf ,
habe aber noch nicht verstanden ,das der Wedi an der Polradseite auch Schmierung braucht ,
etwas Fett soll ja in die Nut für die Welle
da hast Du mich jetzt kalt erwischt , Schmierung der Lager ,
man kann nachlesen bei beiderseitig Geschlossenen ,ist ein Qualitätsfett mit eingebracht , wie lange dieses dann hält , und bei welchenTemperaturen ,diese dann einwandfrei geschmiert werden ,kann ich nicht sagen .
Hier ist das Datenblatt der Lager
http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... 1050370201
Offene Lager mit Aussennut ,hatte der Stationäre Handel von SKF, nicht lieferbar ,eben dann nur dieses ,
ist wohl kein gängiges Lager was wir haben ,offen mit Aussennut .
Habe jetzt mal ,eines der Geschlossenen, davon eingebaut ,und werde es beachten , wie es sich verhält ,
nehme aber dann in Zukunft wieder offene
Gruß DiDi
P.S. also werden die beiden Kugellager von dem 2Takt-gemisch mit geschmiert , am Getriebe ist ja der Wedi drauf ,
habe aber noch nicht verstanden ,das der Wedi an der Polradseite auch Schmierung braucht ,
etwas Fett soll ja in die Nut für die Welle
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Hallo Didi,
Bild Nr. 1 zeigt die gestresste Nadel eines Kupplungslagers. Deutlich zu erkennen Krater und Kratzer.
Dieses Lager zeigt Verschleiß und Spuren von rauhem Betrieb. Es wurde durch ein neues ersetzt.
(Durch Doppelklick -> Macro) Bild Nr. 2 zeigt die Kugel eines gebrauchten 6201-NTN-C4 Kugellagers. Trotz der 1:100 Schmierung sieht die Kugel (und die anderen auch) gut aus.
Lageraußen- und Innenring sind ebenfalls frei von Stressspuren. Es ist ein altes Hauptlager mit 18,0mm Durchmesser des verlängerten Innenrings.
Das Lager kann also wieder zusammengebaut werden für eine weitere Verwendung.
Dieter
(Vergrößern durch Doppelklick)
Bild Nr. 1 zeigt die gestresste Nadel eines Kupplungslagers. Deutlich zu erkennen Krater und Kratzer.
Dieses Lager zeigt Verschleiß und Spuren von rauhem Betrieb. Es wurde durch ein neues ersetzt.
(Durch Doppelklick -> Macro) Bild Nr. 2 zeigt die Kugel eines gebrauchten 6201-NTN-C4 Kugellagers. Trotz der 1:100 Schmierung sieht die Kugel (und die anderen auch) gut aus.
Lageraußen- und Innenring sind ebenfalls frei von Stressspuren. Es ist ein altes Hauptlager mit 18,0mm Durchmesser des verlängerten Innenrings.
Das Lager kann also wieder zusammengebaut werden für eine weitere Verwendung.
Dieter
(Vergrößern durch Doppelklick)
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
@Didi ,ja ,die beiden KW-Simmeringe brauchen auch Schmierung ...und zwar beidseitig ...den zum Getriebe hin durch das Getriebeöl und den zum Polrad hin durch das Gemisch bzw. dort im Inneren durch die Heißlagerfettfüllung ,welche die eigentliche federbelastete Dichtlippe von der nach außen zeigenden Seite schmiert .
Zuletzt geändert von Jörg am Samstag 2. Juni 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
So sieht das 6201 2ZNR aus
da bin ich mal gespannt ,wie lange so ein geschlossenes Lager in unserem Motor halten kann,
nur mit der Produktions Fettfüllung ,
bis hierhin war der Thread schon sehr interessant , für mich alles Neu-land , ansonsten baut man ein neue Lager ein und macht sich weniger gedanken darüber ,
aber wie man von Dieter und Jörg lesen kann, was alles zu beachten ist
Gruß Dieter
da bin ich mal gespannt ,wie lange so ein geschlossenes Lager in unserem Motor halten kann,
nur mit der Produktions Fettfüllung ,
bis hierhin war der Thread schon sehr interessant , für mich alles Neu-land , ansonsten baut man ein neue Lager ein und macht sich weniger gedanken darüber ,
aber wie man von Dieter und Jörg lesen kann, was alles zu beachten ist
Gruß Dieter
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .