wie erkennt man ein defektes Kugellager ?

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

wie erkennt man ein defektes Kugellager ?

Beitrag von DiDi »

Hallo zusammen ,

für mich als Laie sind die Kugellager nicht mehr in einwandfrei , wenn sie beim drehen mit dem Finger ,
merkliche rollgeräusche erkennen lassen , bin dazu übergegangen diese gleich zu ersetzen ,

denke das es auch unmittelbar , mit dem Geräuschpegel des Motor im Betrieb zusammen hängt ,

oder sehe ich das vollkommen falsch ....

Grüße
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Jörg

Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?

Beitrag von Jörg »

Ein trockenes Lager wird immer Geräusche machen .Gib einfach ein paar Tropfen Zweitakt -Öl hinein und das Geräusch wird weg sein .Spiel ist bei unseren KW Lagern gewollt ( C3,C4).Aber Vorsicht bei stockenden ,knackenden Lagern ,ein Körnchen im Inneren reicht schon aus ...Sollte da Auswaschen und leichtes Ölen nichts bringen ,raus damit .Ich habe anfangs die Lager zu früh gewechselt ,heute bin ich großzügiger .Ein schonmal über den Außenring gezogenes Lager würde ich nicht wieder verwenden .
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?

Beitrag von DiDi »

Hatte mal so die Vorstellung ,
das neue Lager leise sind ,weil sie äußert präzise gefertigt werden ,und eigendlich auch ohne Fett
laufen ,
habe mich mit diesen Details aber bis jetzt aber noch nie beschäftigt ,

die neuen die ich jetzt bekommen habe sind an den Seiten komplett geschlossen ,
dann kann man es wohl nur hören
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet