Digitalzündung, die weiche Drosselung

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Leute,

die zweite Digitalzündung wird zu Ostern ausgeliefert.
Irgendwann ging es um die Frage, ob ein Rennmotor überhaupt durch eine Zündung eingebremst werden kann.

Die Art der Drosselung ist bei der Digitalzündung überhaupt nicht mit dem Originalmodul zu vergleichen.
Der Motor zieht normal bis 19km/h. Dann lässt die Beschleunigung ungewohnt nach und es stehen konstant 21,3km/h bis 21,5km/h auf der Uhr. Selbst bei Vollgas gibt's keine Zündaussetzer und keinen Knatterlauf im Viertakt. Fahrtechnisch war das für mich ein Erlebnis.
Der Motor darf ja nach Leichtmofa-Ausnahmeverordnung bis 24km/h ordentlich laufen, aber dabei KEINE LEISTUNG ABGEBEN.
Tut er auch nicht. Er hält sich einfach selbst am Laufen, ohne Stottern und andere Unarten, die wir vom Originalmodul kennen.

Besonderheit in diesem Fall: Der gedrosselte Motor ist der von Elke, offen über 40km/h in der Ebene schnell. Und es ist ein NIEDERLÄNDER!!
Also: Die Drosselung eines NL bei 20 hat sauberst funktioniert, wie von mir erhofft und vorhergesagt.
Mittlerweile stehen auch die Zündkurven für Rennveranstaltungen fest.

Ich kann sagen: Experimentierphase erfolgreich abgeschlossen.

Frohe Ostern - Dieter

Bilder: Das neue Experemental-Kockpit an Elkes Rad. Links Drehzahlenmesser (der nur notdürftig montiert ist und später entfallen wird)
Rechts und links außen: Je ein Dreistufenschalter, der eigentlich für Mopedblinker gedacht ist (Louis).
Bild

Zündmodul als neue Elektrikzentrale. So soll das beim normalen Nutzer nicht aussehen. Alle Kontrollfunktionen sind an diesem "Labormotor" für die Versuche nach außen geführt.
Bild

Habe in diesem besonderen Fall extra einen Kabelbaum mit trennbaren Steckverbindungen angefertigt, damit der Motor ausgebaut werden kann ohne die fest verlegte Elektrik aufwändig abmontieren zu müssen. Die Kabel werden neben dem Zündkabel aus dem Motor geführt.
Bild
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von DiDi »

Hallo Dieter ,
bin wieder beeindruckt ,mit welcher scheinbaren Leichtigkeit , Du Deine Ziele in aller Detailgenauigkeit verfolgst ,
und es auch noch zu erfreulichen, vorher definierten , Ergebnissen kommt .

Bei einer weichen Drosselung ,wird der Auspuff dann auch nicht unnötig mit Kohle belastet , und im Prinzip benötigt man dann auch keinen Tacho mehr , wenn man genau weiss bei 20 ist weiche Drosselung angesagt .


Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DomZurHeide

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Dieter ! *THUMBS UP*

Topp! :smile:

Du beweist wieder, dass Tuning nicht nur "Schneller" bedeutet, sondern auch besser, schöner, umweltverträglicher, zuverlässiger, langlebiger und auch anpassungsfähiger.

Es gibt schließlich nicht DIE optimale Zündkurve für Alle! Sondern je nach Motor, Getriebe, Temperatur, Luftdruck, Vergaserabstimmung und dem Sauerstoffgehalt usw. kann die Zündkurve anders aussehen.

Es ist jetzt also für dich möglich, eine individuelle Zündkurve für eine Saxonette zu programmieren.

Respekt ! *THUMBS UP*

dom
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Interessierte,

danke Didi für die Anerkennung, du hast meine Hobbywerkstatt kennengelernt. Einer von zwei Menschen bisher. Du hast einen Einblick bekommen, wie aufwändig hier diese Zündung hergestellt wird und wie aufwändig sie entwickelt worden ist.

danke auch an DomZurHeide, du findest Worte, die mir im Traum nicht einfallen würden. Die Techniker sind ja oft so nüchtern, dass das Blut in den Adern gefriert.

Es ist alles sicher keine Zauberei, sondern einfach solide Arbeit mit zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten.

Objektive Tatsachen:
Das Digitalmodul verwirklicht die Zündkurve, die am besten zur Saxonette und ihren speziellen Gegebenheiten passt.
Das Modul lässt den Motor sowohl bei niedriger Drehzahl, in der Mitte und oben herum im best möglichen Bereich laufen. Praktisch sind da keine Kompromisse erforderlich.
Die Drosselung, die optional erhältlich ist, ist derart angenehmer Art, dass ich heute meine Einkäufe bei Lidl mit Drosselung erledigt habe. Ein wirklich gleich großer Erfolg wie die optimal herausgekitzelte Motorleistung - zumindest aus meiner Sicht.

Wie komplex Zündzeitpunkte und Zündkurven sind und wovon sie wirklich abhängen, werde ich in keinem Forum sagen. Nach so langer Zeit, in der ich mich mit Zündungen und Zündzeitpunkten befasst habe, weiß ich Zusammenhänge, die nicht mal eben so erklärt werden können. Und diese Zusammenhänge, wollte ich sie erklären, würden von fast niemandem verstanden. Also erspare ich das mir und euch.

Ich habe während der gesamten Entwicklung zugesehen, dass ein zuverlässiges Produkt entsteht.
Bei 9 Bauteilen des T-Moduls kann man locker überdimensionieren. Der Platz ist da und die Kosten bleiben im Rahmen.
Bei über 50 Bauteilen muss man schon sehr genau schauen, was man einbaut. Da sind unzählige Datenblätter zu lesen (und zu verstehen), und die Schaltung ist aus Kostengründen genau passend, im Zweifel aber immer auf der sicheren Seite zu dimensionieren.

Wer mal eine Zündung von mir erwirbt, wird darauf zwei Jahre Garantie bekommen. Während der Garantiezeit obliegt es meiner Entscheidung, ob ich den vollen Kaufpreis erstatte oder ein neues Modul liefere. Alle Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer des Moduls sind nach heutiger Erkenntnis gegeben.
Da kann nichts abbrechen, weil komlett verlötet und geschraubt. Da wird's keine Risse geben, weil Kunststoffspritzguss und Vergussmasse nach dem neuesten technischen Stand berücksichtigt sind. Mit Sicherungen in Form von Zusätzen gegen Wasseraufnahme und für extrem gute Wärmeabfuhr.
Die Zündspule könnte aber "dicke Backen" machen, wenn sie über eine längere Zeit bei sehr hohen Drehzahlen betrieben wird. Leider heizt der Motor die Zündspule zusätzlich auf.

Darin sehe ich den größten Schwachpunkt des Zündsystems unserer Saxonette. Deshalb empfehle ich aktuell Kiemen am Starterdeckel.
Unsere Gemeinschaft sollte mithelfen, geeignete Kühlungsmaßnahmen zu entwickeln, damit der Bereich ums Polrad nicht überhitzt.
Das Modul wird nicht so schnell den Hitzetod sterben. Vorher ist die Zündspule dran. Einige Minuten mit 9000/min sind anscheinend nicht so sehr das Problem, aber eine halbe Stunde mit knapp 7000/min kann nach meiner Erfahrung der Zündspule Tod bedeuten - zumindest ohne geeignete Kühlung.
Bitte dann aber keine theoretischen Betrachtungen, wie man die Temperatur an der Zündspule im verträglichen Bereichen halten könnte, sondern konkrete, selbst gebaute Maßnahmen mit Bildern und gegebenenfalls Anleitungen zum Nachbau. Ich habe nicht genug Handstarterdeckel, um alle eure Ideen nachzubauen und auszuprobieren. Ich habe aber genügend Präzisionsthermometer (genau drei an der Zahl), und die würde ich auch notfalls verschicken.

Danke fürs Lesen - Dieter
DomZurHeide

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von DomZurHeide »

... aber an deine Fotographie-Künste bzw. Bildereinstellung müssen wir noch arbeiten!!! :muahaha:

dom
timo h.

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von timo h. »

Also ich bin von dem was du schreibst schon mal wirklich begeistert. Ich hoffe auch, dass ich irgendwann mal so ein Meisterwerk in den Händen halten und fahren darf.
Um den Hitzetod muss man sich aber wirklich gendanken machen (habe gestern meine zweite Zündspule zum Hitzetod gebracht).

Dazu mal eine Frage: wie viel Km/h wären so ca. 7000 Umdrehungen/min bei einem D-Getriebe?

Danke, Respekt und Frohe Ostern :wink: , Timo
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von DiDi »

Danke Dieter ,

fühle mich geehrt ,

Ostergrüße DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter :smile:
schöne Arbeit *IN LOVE*

Ps. wie sich die Luftfilterkästen doch gleichen :redface:
luftfilterkasten.jpg
luftfilterkasten.jpg (36.52 KiB) 7161 mal betrachtet
@timo es dürfte so bei 26Km/h liegen
siehe Drehzahlkurve von Dieter-K (ich hoffe mit Dieters Einverständniss?)
medium_pz3n90.jpg
Gruß Peter
Ricky

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von Ricky »

Hallo.Danke für dieses Drehzahldiagramm,denn jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt mit was für Drehzahlen wir unterwegs sind.Also kurz gesagt.
Wir waren gestern,bei ca.26 Grad ,ca 3 Stunden unterwegs.Unsere Geschwindigkeit war im Schnitt zwischen 25 und 28 KM/h.Auf schönen Stecken sind wir auch schon mal 32 KM/h längere Zeit unterwegs gewesen.Wir haben bisher noch keine Probleme mit Zündung bzw.Zündspule gehabt.Ich benutze zu Kühlung der Zündung nur den Luftstrom der Ansaugluft des Motors allerdings mit etwas erweiterten Luftführung im Luftfilterkasten.Keine Löcher im Luftfilterdeckel oder Seitendeckel unten.
Wir fahren bisher seid ca.1 Jahr ohne Probleme.
Ich hatte davor einmal Ärger mit der Zünspule,das lag aber an einem zu geringem Abstand der Spule vom Schwungrad (0,4 mm)Mit orginal Einstellung null Probleme.
Ricky
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Digitalzündung, die weiche Drosselung

Beitrag von Urban »

Gratulation Dieter

der Erfinderpreis 2011 geht dann wohl an Dich :mcgreen:

Das Drehzahldiagramm finde ich auch sehr Interessant, zeigt es doch das der D Motor mit etwas Leistungssteigerung, ziemlich Drehzahlintensiv ist.
Das aber eine Hitzegefahr für die Zündspule ab ca 7000/UPM bei Dauerbetrieb wußte ich bisher noch nicht.
Gilt das mit der Hitzeentwicklung auch für den E-Start Motor ?.....Man könnte sich ja Vorstellen das die Kleinen Zähnchen an der Außenkante des Schwungrades für gewisse Luftturbolenzen sorgen ?

Ansonsten bringt eine Fahrwindkühlung zB durch Kiemen, bestimmt Feuchtigkeitsprobleme und auch Schmutz ins Elektikzentrum.
Eine kleine Thermische Entlastung könnte ich mir durch ein Austausch von Plastik an Metall vorstellen.....natürlich nicht der ganze Deckel ....aber Teilweise vielleicht.

Thermische Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Antworten