KOLBENRING , ach Du lieber Gott - was ist das denn ?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
nicht mehr Mitglied

KOLBENRING , ach Du lieber Gott - was ist das denn ?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
Motor ( 199er -D- ) zieht nicht richtig.
Also Kompression geprüft = ca. 4 bar

Da geht kein Weg dran vorbei , Motor wird zerlegt.
Nach 15 Minuten hatte ich die Kurbelwelle mit Kolben
vor mir liegen.
Dieses Bild kenn ich.Hab ich vielfach gesehen , Kolben einseitig schwarz. ( Ölkohle )

Aber das hatte ich noch nie gesehen !! Kolbenring an der dünnsten Stelle ca 0,3-0,5 mm
Trau mich garnicht den auszumessen, nachher bricht der Ring auseinander.

Werde diesen Kolbenring in ein Wachsbett auf Pappe einbetten und als
abschreckendes beispiel aufbewaren.

Hier ist die Saxonette bestimmt zu fett gefahren worden.
Auch war der Motor zum ersten mal geöffnet worden.

Da hat der Kumpel Glück gehabt das nichts schlimmeres passiert war.
Nach Reinigung des Kolbens und aufziehen eines neuen Kolbenring konnte
der Motor ( da alles andere OK war ) wieder komplettiert werden.


Also ab und an den Motor auch ruhig mal zerlegen und nachschauen.


MFG Bernd


-
Bild
- unten im Bild , der gereinigte Kolben
-
-
Bild
-
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Samstag 24. Juli 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
rennsemmel

Re: KOLBENRING , ach Du lieber Gott - was ist das denn ?

Beitrag von rennsemmel »

Tag Bernd !

Das sieht ja gut aus !

Da kann sich der Ring nicht mehr bewegen und verschleißt sehr schnell !!!

Wie alt ist der Motor Bj. ?

Wieviel Kilometer hat er runter ?

Wenn er noch nie offen war ,wäre es gut für den Rest des Forums zu wissen,wann man mal in seinen Motor schauen sollte !

Sozusagen die erste Inspektion des Innenlebens !!!

So bei 5000km oder 10000km ????

Wäre gut so ein Daumenwert !

Danke im vorraus *THUMBS UP*
Jörg

Re: KOLBENRING , ach Du lieber Gott - was ist das denn ?

Beitrag von Jörg »

Also,so etwas habe ich auch noch nie gesehen =-O ,zugesetzte Ringnut schon ,aber solch einen Kolbenring...........
nicht mehr Mitglied

Re: KOLBENRING , ach Du lieber Gott - was ist das denn ?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Jörg hat geschrieben:Also,so etwas habe ich auch noch nie gesehen =-O ,zugesetzte Ringnut schon ,aber solch einen Kolbenring...........
Das ist es Jörg was ich meine , Verschleiß an dieser Stelle von ca. 0,3mm das kannte ich aber soetwas
war auch NEULAND.
Es hätte fürchterlich gekracht wenn der Ring gebrochen wäre. Motor wäre SCHROTT.
So halt nur ein Kolbenring und ein S.-Ring.
Glück gehabt im unglück.


Viel Leute kaufen eine saxonette gebraucht und sind evtl. auch zufrieden.
Aber keiner kann mit bestimmtheit bei einer gebr. Saxonette die Km-Laufleistung angeben.

Deshalb würde ich jedem raten ( wenn er sich auskennt ) den Motor von innen zu begutachten.

MFG Bernd
Antworten