Überblick, Teilebeschaffung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,
ich glaube, jeder hat mal schon bei eiem Händler Saxonettenteile bestellt und gekauft.
Die Preise sind oft unterschiedlich, die Qualität auch. Und eine gute Beratung, bzw. die Kompetentz des Fachhändlers ist auch ein wichtiges Verkaufsargument, wo man sich sagt, o.K. ist was teurer als von anderswoher, aber der "Händler meines Vertrauens" ist mir das bischen mehr an Preis wert, weil ich dann weiß, was ich habe.
Was nützt es mir, wenn es billig war, aber ich bekomme die Teile nicht, bzw. nur minderwertige Qualität.
Und nicht jeder Händler ist bei jedem Teil der Preisgünstigste. Und ich habe auch nicht unbedingt Lust, 5 Teile bei 5 verschiedenen Händlern zu bestellen, nur weil derjenige etwas billiger ist. Die Summe machts.

Nun zu meinem Vorschlag:
wie wäre es denn, wenn ihr mal schreibt, welche Teile Ihr wo zum welchem Preis und welchen Versandkosten bestellt habt.
Ich denke so an Polrad, Kolben, Kupplung, Luftfilter usw. Beim Auspuff/Kolben ist es besonders wichtig den Hersteller zu erwähnen.

So in dieser Form:

Ersatzteil, Qualitat/Ausführung, Händler, Preis, Verandkosten, Lieferzeit, Service

Bei Lieferzeit kann es aus verständlichen Gründen ja auch Probleme geben.
Bitte nur Angebote von Händlern und keine gebrauchten Teile.
Am besten mal wertfrei posten, damt mal ein Überblick/ Eindruck entstehen kann, wo man was am besten bekommt . Der Preis ist nicht das wichtigste Kriterium.
Bitte aber nicht meckern sondern sachlich bleiben. Wir wollen ja nicht unnötig Probleme bekommen.
So in der Art wie "günstiger.de"

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von Urban »

original Sachs Dreigangschaltung, gekauft bei Kohl in Düren, Preis 99,- minus 10 Prozent Forumsrabatt, Lieferzeit sofort, mit Tips zum Einbau
Grüße
Wing
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von Dieter-K »

Sporti,
Du hast absolut Recht, dass der Preis nicht alles ist. Da gibt es einen Händler, der erzählt Dir auf Anforderung sein ganzes Know-How. Das ist besonders für nicht so Versierte durchaus wichtig. Die anderen Händler verstehen nichts von der Saxonette, bzw. sie haben vorhandes Wissen noch nie von sich gegeben.

Es ließe sich eine Exceltabelle hochladen mit aktuellen Preisen, Rabatten und Versandkosten. Alternatív ließe sich auch ein Thread als fest installierte Tabelle betreiben. Habe noch nicht durchdacht, wie zweckmäßig und aufwändig das eine oder das andere ist.

Mitglieder geben Preisänderungen durch, die paar Moderatoren pflegen die Liste.
Das wäre eine nützliche Möglichkeit.

Die Händler dürften mich z.B. auch durchaus Dinge fragen (PN), die sie nicht wissen. Beispielsweise habe ich gestern bewusst eine nagelneue Kurbelwelle für 30,50 Eus bei Zweirad Beck ersteigert. Er wusste nicht, für welche Type die war. Ich wusste dafür, dass es eine alte, ungebrauchte aus deutscher Fertigung war, die in jede Saxonette passt. Die kauf' mal heute! Das Originalersatzteil wird heute von freundlichen Schlitzaugen hergestellt.

Bei allen vollmundigen Versprechungen, keinen Importschrott zu verkaufen, sollten sich alle Beteiligten im klaren sein, dass neue Original-Ersatzteile größtenteils nicht mehr in Deutschland hergestellt werden. Ein Beispiel für ein deutsches Ori-Teil ist die Zündkerze, und dann???

Grüße - Dieter
SO4

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Prima Vorschlag von Sporti.
Sowas zu bündel in einem Thread ohne merkwürdige Bemerkungen in irgendeinem Zusammenhang mit Kauf von Ersatzteilen oder Werbung für die eigenen Produkte.


Zweirad Kohl war am Anfang meiner Motorrenovierung die erste Anlaufstelle.
Mittlerweile habe ich dort schon eine ganze Menge an teilen gekauft. Gerade gestern noch ein Ersatzteil für meine Vorderadbremse.
Der Mensch aus der Werkstatt inc. seinem Chef ist immer sehr redseelig und auskunfsfreudig.
Die Lieferung erfolgt immer wenn man vor 12:00 Uhr bestellt oft noch am folgenden tag.



Empfehlen würde ich Neuligen oder auch anderen hier im Forum bei Ersatzteilsuche einfach im entsprechenden Forumsbereich eine Anfrage zu stellen.
Der eine/andere hat vllt das Gesuchte noch in guter gebrauchter Qualität irgednwo rumliegen so erspart man sich den Neukauf.
rennsemmel

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von rennsemmel »

Tag Wing !

Da hat er dich aber ,wie ich glaube ,zuviel zahlen lassen !

Er bietet die 3 Gang schaltung komplett mit 16,19,23 Zähnen ,......in seinem Onlineladen neu , für 49 Euro an !!!

Hab auch noch bei einem anderen Anbieter eine 5 Gangschaltung für 65 Euro gefunden(natürlich Saxonette komplettumbau)

So könnte man sich viel Geld sparen mit Sportis Teilemarktvergleich !!! *THUMBS UP*

Mfg
rennsemmel

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von rennsemmel »

Tag

Hab mal alle bekannten Saxonettenhändler durchgeschaut wegen eines E-starter Polrades !

Der Billigste ist vor der nicht genannt werden will mit 53 Euro und der Teuerste wollte 70 Euronen .

Das sind 17 Euro mehr bzw .32 Prozent mehr für das gleiche Teil !!!

Da gibt es Sparpotential :wink:
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von tnt-dennis »

@ rennsemmel,
ich glaube Wing hat vergessen zu erwähnen daß er damals 2 Schaltungen gekauft hat.

Gruß
Dennis
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Überblick, Teilebeschaffung

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen!
Ich habe mal Teile bei einem Ebay-Shop bestellt, den ich hier empfehlen kann.
Der Shop heist "Roller-Su" und dahinter verbirgt sich Zweiradtechnik Kitz aus Siegburg.
Über die Preise kann ich nix sagen, ist schon zu lange her. Ich kann mich aber erinnern, dass der Versand und die Kommunikation gut waren. Gekauft hatte ich einen Auspuff, Luftfilter und Kleinteile.
Leider schwankt das Angebot an Saxo-Teilen sehr stark. Er hatte schon mal über 100 Artikel eingestellt, heute sind es
unter 20!

Ich hoffe, ich konnte mit den Infos etwas beitragen.
Gruß aus Unna
Roland
Antworten