Zündspule !

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
rennsemmel

Zündspule !

Beitrag von rennsemmel »

Tag

Bin neu hier und hab da eine Frage an die Experten !

Bringt es etwas mehr Frühzündung wenn ich die Langlöcher in der Zündspule in Querrichtung auch etwas länger mache ?

Oder schwäche ich da das Eisen zu sehr wegen magnetischen Fluß (Querschnitt ? )?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Danke
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündspule !

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rennsemmel,
die Löcher meiner Zündspule habe ich nach unten aufgeweitet und die serienmäßigen Befestigungsschrauben durch abgedrehte aus V2A ersetzt.
Der Motor sprang danach ebenso gut an wie vor dem Eingriff, den Leerlauf musste ich aber etwas höher stellen.

Die Änderungen brachten etwas mehr als 3° Frühzündung und ein lebendigeres Motörchen oben herum.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündspule !

Beitrag von Dieter-K »

Halt, jetzt nicht alle zu Feile/Dremel greifen.

Gerade habe ich an einer Zündspule für E-Starter festgestellt, dass diese Spule sich so gut wie gar nicht höher montieren lässt. Der Spulenkörper drückt sofort gegen das Motorgehäuse. Wer's machen will, sollte vorher schauen, ob sich die Arbeit lohnt.

Jeder Millimeter bringt knapp 1°, nicht gerade viel.

Grüße - Dieter

Habe nicht nur geplauscht, sondern bin den Weg wirklich gegangen!

Bild
rennsemmel

Re: Zündspule !

Beitrag von rennsemmel »

Genau so sieht meine jetzt auch aus !

Sie läuft auch wieder einwandfrei !

Testfahrt aber nach ca.10 kmh abgebrochen ,wegen Frostbeulen :D

Läuft wie ne 1,sogar mit Dynamo besser wie vorher,zieht auch besser durch !
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündspule !

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rennsemmel,

wenn sie ETWAS besser läuft, glaube ich das. Ist nett zu hören :handshake:

Grüße - Dieter
Antworten