Was ist hier Falsch?

Saxonette, Spartamet und andere
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Dieter-K
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Re: Was ist hier Falsch?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Eddi,
Du meinst Deine 3ltr/sec, die der Motor später verbrennt?

Die Anwort steht indirekt in den Papieren: Die Luft wird über das Äußere des Vergasergehäuses angesaugt.
Weil der TK etwas ausladender ist als der Bing, bringt der TK eine etwas bessere Ansauggeräuschdämpfung und damit 1dB weniger Lärm.

Eddi, Du bist nicht der einzige, dem das Neuland war. Das wussten bisher 3 Promille der Saxonettefahrer. Jetzt sind's natürlich mehr.

Grüße - Dieter
Sparky

Re: Was ist hier Falsch?

Beitrag von Sparky »

Hallo tnt-dennis,

warm ist die Luft nur nach einer realen Komprimierung (adiabate Erwärmung). Hier würde der Kompressor aber praktisch nur als Gebläse genutzt, ohne nennenswerte Verdichtung. Etwas wärmer wird die Luft danach schon sein, aber nur wegen der Kompressorverluste (mechanische Reibung, Strömungsverluste). Das können aber nur einige °C sein. Wieviel der Kompressor maximal liefert, ergibt sich im Grunde aus dem größten Volumen EINER Zelle mal Zellenanzahl. Dieser Wert müßte prozentual in Beziehung gesehen werden zu den 30ccm Hubraum je Motorumdrehung...
Hab' aber keinen Kompressor und kenn' die Maße nicht.

Grüße - Sparky
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tnt-dennis
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Re: Was ist hier Falsch?

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Sparky,
habe warscheinlich wieder etwas voreilig Schlüsse gezogen :oops:
Ich habe hier zu Hause einen 500watt mini Kolbenkompressor ohne Kessel. Dieser hat am offenen Ausgang 60grad celsius und mehr.
Werde demnächst etwas warten mit meinen Postings.

Gruß
Dennis
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Rudi
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Re: Was ist hier Falsch?

Beitrag von Rudi »

Hallo
Öhm....Bild

Interessant was der Kompressor leisten soll...
Habe den Schlauch, der zum Auspuff geht, mal bei Vollgas abgezogen, um zu prüfen wie viel Luft da herauskommt.

Ich kann nur sagen sehr wenig. :!:
Die Temperatur wird auch nicht erhöht, da die Luft nur sehr wenig Zeit in dem kleinen Kompressor ist.

Also zur Aufladung der Motors und zur Kühlung ungeeignet :!: :!: :!: :mrgreen:

:ironie: Zur Kühlung kann man ja einen Hochleistungsprozessorkühlerpropeller an den Seitendeckel anbauen.
Anschluss direkt an die Zündspule ( Plus und Minus) bei der Luxus Saxonette.

Der Läuft dann immer wenn der Motor läuft und kühlt Effektiv. :muahaha:

Gruß ein nachdenklicher Rudi :hae:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
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ducati01
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Re: Was ist hier Falsch?

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
ich bin immer wieder als Laie der Saxonettenkunde erstaut, wie viele Fahrer doch ein sehr großes Detailwissen haben.
Hier kann man sich in Punkt Saxonette echt weiterbilden! :thumbsup:
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
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Dieter-K
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Re: Was ist hier Falsch?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Klaus,

es freut uns, dass Du von dem Wissen der Mitglieder begeistert bist. :thumbsup:
Schließlich ist die Saxonette für die meisten von uns ein außerordentlich aktiv betriebenes Hobby.

Es wundert mich, dass im Unterforum "Teilemarkt" die Rubrik "Ebay Angebote unter der Lupe" nicht stärker in Anspruch genommen wird.
Auf die Anfragen habe ich mich besonders gefreut, gewissermaßen wie ein Rauschgifthund beim Zoll als Fahnder mit recht guter Detailkenntnis und Spürnase.

Grüße - Dieter
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