Leerlauf verhält sich komisch

Saxonette, Spartamet und andere
lhasse59

Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von lhasse59 »

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Saxonette Bj. 87.
Ich habe den Motor überholt, springt jetzt gut an , fährt gut.
Nur ein Problem.
Wenn ich das Fahrzeug auf den Ständer abstelle, um vielleicht den Torweg aufzuschliessen und das Fahrzeug nicht lotrecht steht, geht es aus.
Nun bin ich bin diesem Fahrzeug nie befasst gewesen, um mir ein Urteil zu erlauben.
Einige Kumpels meinen, das dieses Verhalten gewollt sei, um bei Unfälle Schlimmeres zu verhindern.

Vieleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank

LHasse59
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von PeCeBu »

Hallo LHasse59
evtl. ist dein Standgas zu niedrig.
Bzw. hast du den Vergaser auch zerlegt?
Da ist eine Feder bzw. war bei deinem BJ. so eine Art Schaumgummi drinn, die sich durch die Jahre "verkrümelt" (diese durch eine Feder ersetzen)
aber das ist eigentlich alles auf den Datenblatt beschrieben.
auf dem Link auf der 2.ten Seite die Nr8 (60-530)
http://www.bing.de/shared/images/datenb ... type81.pdf
Gruß Peter
lhasse59

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von lhasse59 »

Hallo PeCeBu,
vielen Dank für die Antwort.
Feder ist drin, Vergaser wurde nach diesem Bild zusammengebaut, weil die Vorbesitzer etwas unfachmännisch geschraubt haben. Der Benzinstand ist ca 2- 3 mm unter der Gehäusekannte. Leerlauf stimmt wenn Fahrzeug lotrecht steht.
Wenn ich den Leerlauf höher drehe, fässt die Fliehkraftkupplung und das Hinterrad beginnt sich zu drehen.
Wir waren der Meinung, dass das so gewollt ist. Offensichtlich nicht,
Da muss ich dann weitersuchen.

Gruss LHasse59

Bild
Zuletzt geändert von lhasse59 am Montag 1. Dezember 2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sparky

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von Sparky »

Hallo Ihasse59,

der Effekt ist mir bei meiner Saxo auch aufgefallen!
Hab' ihn versuchsweise forciert und sie mal auf die eine Seite schief hingehalten und mal auf die andere. Auf der einen Seite ging sie auch bei mir aus (aber nur auf einer, weiß nur nicht mehr auf welcher). Erkläre mir das mit dem Schwimmer im Vergaser, der winkelabhängig früher oder später die Benzinzufuhr schließt. Hab' selbst aber einen Ständer, der sie fast aufrecht stehen läßt, stört insofern nicht, außerdem stell' ich den Motor eigentlich immer vorher ab. Der Effekt selbst ist vermutlich nicht zu ändern. Mal seh'n, was die Experten sonst noch dazu sagen...

Grüße - Sparky
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von Sporti »

Hallo Lutz,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast ja auch eine sehr interessante Web Seite, äußerst lesenswert.

Bei meiner '87 erSpartamet geht der Motor auch nach etwas längeren Leerlauf aus.
Irgendwie muß der Motor bei Laune gehalten werden, weil er sonst im wahrsten Sinne des Wortes absäuft.

Für Leerlauf zu fettes Gemisch ?
Muß halt öfters Zwischengas geben.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Ihasse59,
im Nachbarforum wurde mal was geschrieben über den Motor der bei Erschütterung stottert,
kurz gesagt die Vergasernadel auf 14mm herausziehen.
siehe http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... #fpost5574
ein kleines Bild ist bei wolle 22.02.08 15:35 Uhr Klicks:61 abgebildet
Gruß Peter
lhasse59

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von lhasse59 »

Hallo PeCeBu,

werde ich mal kontrollieren mit den 14 mm.

Gibt es denn noch andere Maße z.B. Benzinstand in der Schwimmerkammer.

MfG Lutz
lhasse59

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von lhasse59 »

Hallo Sporti,

vielen Dank für die positive Bewertung meiner Webseite.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Oldtimern.
Die Saxonette ist mein erstes "Westfahrzeug" als Oldtimer.......!
Wenn sie fertig ist, bekommt sie auch einen Platz auf der Internetseite.
Aber ist noch nicht fertig, mit eurer Hilfe in diesem Forum habe ich aber keine Bedenken.

Es grüßt

Lutz
Zuletzt geändert von lhasse59 am Montag 1. Dezember 2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Lutz,
ich habe mir gerade dein Homepage angesehen, respekt.
Ich bin zur Zeit nicht ganz da, da zuviele Baustellen (Harley, Solex usw.) aber es gibt ja noch andere denen was einfällt.
Ich gehe davon aus das du einen Bingvergaser hast.(lt.Bj. muß es einer sein) könnte natürlich auch schon gegen einen Tk-Vergaser gewechselt worden sein.
so würde der Tk ausehenhttp://www.spartamet.org/drawing/Blad6.jpg bei dem kann man die Gabel nachbiegen um das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse zu justieren.
Lade, wenn du nicht schon eine Reparaturanleitung hast, diese mal runter.
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
Da würde dann auch das justieren des Tks(Sachs) beschrieben sein.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Leerlauf verhält sich komisch

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Lutz,

Dein Schwimmerstand ist schon mal o.k. Normalerweise läuft der Motor auch bei leichten Neigungen unbeirrt weiter.

Hatte mal den umgekehrten Fall: Motor lief sauber auf dem Seitenständer. Beim Aufrichten ging es aus.
Die Ursachen sind Verschmutzungen/Ablagerungen
1.im Bereich Mischrohr zum Leerlaufaustritt
2.Bremsluftkanal bis Eintritt ins MIschrohr

Ich bin zwar einer den wenigen Ultraschallgegner zur Vergaserreinigung. In dem Falle würde ich diesen Weg aber auch probieren. Denn das Mischrohr ist praktisch nicht ohne Zerstörung aus dem Gehäuse zu bekommen (Presspassung).

Übrigens darfst Du alles mit Pressluft durchblasen BIS AUF KRAFTSTOFFZULAUF UND SCHWIMMERNADELVENTIL!

Grüße - Dieter
Antworten