Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
Bastel gerade an meiner " CLASSIC " und habe folgende
Überlegung :

Wie STEIF ist eigentlich der Einrohrrahmen der Classic ?
Viele , wie auch ich bringen ja ein ganz schönes Gewicht
auf die Waage.
Aber wie verträgt diese Belastung unsere Maschine -
bzw. der Rahmen.
Ermüdet das Rahmenrohr, gibt es evtl. nach ?
Haben wir evtl. ähnliches wie an der Spartamet( KRÜCKSTOCKRAHMEN )
zu befürchten ?
Org. Maße habe ich zum Rahmen noch nicht gefunden.
Deshalb bitte ich um Eure mithilfe.
Nehmt mal Maß wie auf dem Foto angeben.

Danke für Eure mithilfe

MFG Bernd
-
Bild
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd,
diesmal habe ich am Mofa gemessen. Über 51cm, unter 51,5cm kommen dabei heraus.
Bin gespannte, was die anderen haben.

Grüße - Dieter

PS: Heute im Hellen nochmal nachgemessen: 51,3cm bei meiner.
Zuletzt geändert von Dieter-K am Sonntag 30. November 2008, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Saxorotti

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von Saxorotti »

bist du auf die überlegung gekommen wegen der geplanten scheibenbremse? ich habe keine classic kann also nicht messen. ich versuch dich mal zu beraten bzw mein wissen mit dir zu teilen: ich habe noch nie von gebrochenen classic rahmen gehört aber massenweise bei Spartamet. wenn du es 100% machen willst lass dir bei einem rahmenbauer ein oberrohr anbringen. meine frage an dich: du kennst alle saxonetten. wieso bevorzugst du die classic gegenüber allen anderen modellen?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von Sporti »

Hallo Bernd,
ich denke, der Zollstock sollte dem Kalibrierdienst unterliegen. :D
Holzzollstöcke können je nach Luftfeuchtigkeit und Hersteller usw. um einige Milimeter abweichen.
Und es geht doch um Milimeter. Ich glaube daher nicht, daß verwertbare Ergebnisse herauskommen können.
(Verschiedene Meßmittel und verschiedene Messleute) Da erzähle ich Dir nichts neues.

Ich traue diesem Rahmen nicht und würde auch ein Oberrohr anbringen wollen, wenn ich den hätte.

Aber meßt trotzdem mal nach, bin gespannt auf das Ergebnis.
Vielleicht mit Angabe des Körpergewichts des Fahrers ?


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Harry

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von Harry »

Hallo Bernd,

ich habe einmal kurz nachgemessen. Bei mir sind genau 51,5 cm herausgekommen. Gemessen wurde mit einem durchaus vertrauenswürdigen, qualitativ gutem Zollstock.

Ich weiß nicht, ob es hilft, liefere gern auch noch andere Maße.

Gruß Harry


p.s.

was ist mit Deiner Classik, weicht sie vom Standard ab?
nicht mehr Mitglied

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

@ Saxorotti ,

Ja , du hast zum es zum teil richtig erkannt ! Nicht das ich bedenken habe, das nicht.
Aber jetzt wo ich die Maschine demontiert habe und schon die andere Gabel und Lenkervorbau
montiert wurde kam der Gedanke wieder hoch.
Warum unbedingt eine CLASSIC :
- weil breite Reifen ( 50-559 )
Fährt sich nicht so schwammig auf unbefestigten Radwegen
- weil vor 5 jahren für mich das Modell sehr Stabil war
( Das ist es für mich auch heute noch !!! -
Nachfolgemodell LUXUS
- Rahmen Oval und Stabil
- Kettenblatt vorne 36er --- MINUS !!
- Zug und Kabelführung am Rahmen aussen - MINUS
- Luftpumpe aussen - MINUS
Es gibt viele details wo der Spartrieb durchgebrochen ist.

Natürlich entsprach die "CLASSIC" mit der MOPEDLAMPE und Gepäckträger nicht
meine Vorstellungen - habe dieses aber nach meinem Geschmack abgeändert.

DESHALB :
I LOVE CLASSIC !


@ Sporti
Zieh nicht alles NEGATIV runter , habe nur ne Frage gestellt.
Möchte nicht wissen ob das Meßmittel " KALIBRIERT " wurde
und einem Prüfinterval unterliegt.
" Wenn jemand ein total abweichendes Maß gepostet hätte
würde ich schon nachfragen womit er gemesssen hat. "
Du mußt auch mal mit normalen Hilfsmitteln was überprüfen
können.


Und jetzt noch einmal ein Wort zur Fahreigenschaft :

Ewig immer das gefasel " HERRENRAHMEN " ist das non plus/ultra.
Ich habe mit der Saxonette ( CLASSIC ) noch keine negativen
fahreigenschaften auf Grund des Rahmens feststlellen können.
Fahre doch nicht auf Buckelpiste mit 30 und schlage dann einen 90° Haken.
Also Kirche im Dorf lassen.!!!

Denke bei den Geschwindigkeiten welche wir erreichen ist alles noch OK.





MFG Bernd
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Sonntag 30. November 2008, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Harry

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von Harry »

Hallo Classic-Liebhaber,

ich kann Bernd's Erfahrungen mit der Classic nur unterstreichen. Die Classic hat einen ausreichend stabilen Rahmen, den man schon mit dem Gewicht eines gestandenen Mannes belasten darf.

Natürlich entspricht das nur meinem subjektiven Eindruck. Aber ich fahre auch Spartamet, und da ist das "Fahrgefühl" nicht ganz so sicher.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von Sporti »

Hallo Bernd,
habe meinen Beitrag oben zweimal schreiben müssen, wurde beim ersten mal rauskgekickt. Ein anderer hatte zur gleichen Zeit gepostet. Das lachende Smilie hinter dem Kalibriertext sollte darstellen, daß ich es nicht so ernst meine..
Du hast Recht, man kann alles übertriben.
Leider wird bei mir in der Firma alles übertrieben, da macht sich manchmal ein Galgenhumur breit. Fehlt nur noch, das wir Lineale auch kalibrieren lassen. Habe selber zwei 30 cm Lineale in der Schublade, die sich um 3 mm in der Länge unterscheiden !!!

Du hast natürlich bei Deinen Recherchen meine volle Unterstützung, keine Frage.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
nicht mehr Mitglied

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Harry hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich habe einmal kurz nachgemessen. Bei mir sind genau 51,5 cm herausgekommen.p.s.

was ist mit Deiner Classik, weicht sie vom Standard ab?
Moin Harry ,

Was ist Standard ? Das möchte ich hier ermitteln !

Danke für Deine mühe.
nicht mehr Mitglied

Re: Bitte um EURE HILFE : An CLASSIC EINMAL NACHMESSEN

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo die ersten Daten , noch nicht verlässlich
aber mann könnte sagen >>> ALLES GLEICH !!

Also bitte weiter das Maß POSTEN !!

Danke
Bernd


Bild
Antworten