Allgemeines über Tuning von Saxonetten

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Allgemeines über Tuning von Saxonetten

Beitrag von Sporti »

Mit freundlicher Genehmigung von Dieter durfte ich diesen Artikel hier noch einmal posten. Dürfte einigen schon bekannt sein.Ich will Euch diesen interessanten Beitrag nicht vorenthalten.
Sporti

Hallo Freunde von Rennmotoren für Wettbewerbsveranstaltungen.

Das Ziel, einen wettbewerbsfähigen Motor zu schaffen (z.B. für Mofarennen auf abgesperrter Strecke), wird auf unterschiedliche Weise erreicht.

Allen Tuningmaßnahmen geht der Wechsel des Zündmoduls voraus. Ein T-Modul muss her. Sonst bleibt jede weitere Tuningmaßnahme wirkungslos.

Kleeblatt:
Der schnellste und einfachste Weg führt über das sogenannte Kleeblatt. Dazu wird der Kolbenboden an bestimmten Stellen abgeschrägt. Gut und richtig gemacht, bringt das bei unserem Motörchen erstaunlich viel. Der Urheber dieses Verfahrens in diesem Forum stammt aus Süddeutschland und liebt technisch perfekte Saxonetten.

Vorteil: Das Tuning ist umkehrbar (mit dem Einbau eines neuen Originalkolbens).
Nachteil: Etwas Kompression geht verloren.

Schwieriger Weg: Kanaltuning
Die Überströmkanäle werden entsprechend den Vorstellungen des Tuners verändert, sodass länger und mehr Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder strömen kann. Ebenso der Auslasskanal, um dem früher einströmenden Frischgas rechtzeitig Platz zu machen.
Vorteil: Weniger Kompressionsverlust
Nachteil: Unumkehrbar, d.h. der Motor ist ein für alle male getunt.
Die Beschichtung des Zylinders kann beschädigt werden und abplatzen (abhängig vom verwendeten Werkzeug).
Aufwändig.

Weitere mögliche Tuningmaßnahmen:
- Begradigung der Membranplatte (zur Zeit umstritten)
- Einbau von Sonderkolben zur Erhöhung der Verdichtung
- Vergaser aufbohren (gelingt zu selten erfolgreich)
- Ansaugwiderstand verringern = Motor belüften (zur Zeit umstritten)
- Tuningmodul mit Zündzeitpunktverstellung
(gibt es bisher nicht für unsere Saxonette, sollte aber mal entwickelt werden.)

Nur mit Kleeblatt erreichen wir mit niederländischem Getriebe mindestens 30km/h, gute Kanaltunings erreichen nie weniger als gute Kleeblätter.

Alle darüberhinausgehenden Details sind Tunerlatein und Tunergeheimnis und werden in einer so speziellen Sprache ausdiskutiert, dass es der normale Saxonettenfahrer nicht mehr verstehen kann.

Und zum Tuner gehört eines wie zum Jäger und Angler: sein Latein. Deshalb sollten nur Geschwindigkeitsmessungen über eine Vergleichsstrecke in die Wertung einbezogen werden. Und zwar erst hin, dann zurück. Das gibt dann brauchbare Vergleichswerte.

Ein weit verbreitetes, aber real erfolgloses Tuning möchte ich nicht unterschlagen. Das Tachotuning. Dazu vergrößert man den im Tacho gespeicherten Radumfang um einen gewissen Wert, sagen wir z.B. 10%. Anschließend zeigt der Tacho auch eine um 10% höhere Geschwindigkeit an.

Eine weitere Möglichkeit, die sehr wirkungsvoll ist, wird an der Saxonette aus Gründen der Optik nicht praktiziert. Ich spreche vom Resonanzauspuff. Ein gut abgestimmter Resonanzauspuff verhilft dem Zweitaktmotor zu erstaunlicher Leistung. Ein schlecht abgestimmter lässt ihn schwächeln.
Unser bekannter Auspuff arbeitet mit der 3. und 4. Oberwelle (Tunerlatein). Deshalb ist das Maschinchen auch zwischendurch zäh, um dann schließlich doch noch wider Erwarten zuzulegen.

Wie ein Sportfahrer tunt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe meinen Weg und meine Vorlieben und meine nie befriedigenden Ergebnisse. Andere machen's anders. Aber es sind nur sehr wenige, die sich damit überhaupt beschäftigen.

So, die Lateinstunde ist zu Ende - Dieter



25.4.2008 09:45

Antworten


Re: Saxonette-Allgemeines über Tuning von Saxonetten. Dipl.-Trabant

Bin ganz neu hier und finde Eurer Forum erste Sahne.

Zum Thema Tunning Latein möchte ich gerne meinen Senf dazu geben:

Im Rahmen einer Studienarbeit hab ich ne 1989-iger Saxonette auf E85 umgestellt - ganz einfach: Choke ein wenig ziehen - und siehe da sie läuft 2 km/h schneller...
Warum?
Meiner Meinung nach liegts an den höheren Temperaturen der Auspuffgase. Dadurch ändert sich die Wellengeschwindigkeit der Druckwellen im Auspuff. Andere Auspuffabstimmung in Richtung mehr Drehzahl: 2 km/h mehr.

Vielleicht probierts ja noch wer anders aus. Wie gesagt bin ganz neu hier.
Viele Grüsse aus dem Ruhrpott.
Peter

PS. Das gute ÖKO-2-Taktöl von Castrol sollte es schon sein - sonst hat sich keins auf Dauer mit dem E85 Zeug vermsichT


27.7.2008 08:31

Re: Saxonette-Allgemeines über Tuning von Saxonetten. Dieter

Hallo Diplom-Trabant Peter,
Beim 89er Motor und Vergaser waren sich Hudson und Sachs wie auch Bing einigermaßen einig, dass dieser Kraftstoff von einigen Teilen auf Dauer nicht vertragen wird.

Bei neuen Motoren und Vergasern wurde bis E50 erprobt (Hudson). Man hatte zwar einige Kaltstartschwierigkeiten und Probleme mit dem Entmischen, und dann kam der Konkurs.

Später war der politische Umbruch zu registrieren: Die Welt hungert vermehrt, weil nicht nur Industrieländer ihre Agrarflächen in zunehmendem Maße für die Erzeugung von Biokraftstoffen nutzen. Die Einführung der Alkoholkraftstoffmischungen ist politisch nicht mehr opportun.

Grüße aus GE - Dieter
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Allgemeines über Tuning von Saxonetten

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,
mein Posting vom Anfang 2008 hat etwas an Aktualität verloren. Wegen der nun fast organisierten Verbesserungen am Motor haben einige Verfahren an Bedeutung gewonnen, andere sind etwas in den Hintergrund getreten.
Das letzte Treffen hat gezeigt: Etwa 1/3 der Teilnehmer konnten jetzt mit mehr als 30km/h über Kleeblattwiesen oder am Kanal entlang fahren.
Ein Jahr zuvor war es nur einer.

Für meine tunerische Zukunft gilt: Tuning ausschließlich für Langstreckenrennen mit hoher Lebenserwartung der Motoren.
Es gibt bereits erste tunerische Ansätze, bei denen die 1/4 Meile im Focus steht. Ich bin mal gespannt!

Grüße - Dieter
RentnerHD

Re: Allgemeines über Tuning von Saxonetten

Beitrag von RentnerHD »

Hallo Dieter
Habe eine Deutsche Saxonette Luxus By.04 mit niederländischem Getriebe brauche mehr Leistung da ich am Berg wohne habe deinen Tuningvorschläge gelesen und denke an einen Kleeblttkolben währe das für mich das richtige? Kannst du mir die Maße für den Kleeblatt - Kolben sagen oder wo kann sie her bekommen? (oder hast du noch einen anderen Weg?)

Gruß RentnerHD
Danke im voraus
Antworten