Polrad reparieren?

Saxonette, Spartamet und andere
Haraldino
Beiträge: 56
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 09:42
Wohnort: Dortmund

Polrad reparieren?

Beitrag von Haraldino »

Hallo Freunde,

Habe eine Frage,kann man ein Polrad welches auf der Achse wackelt reparieren?
Es ist irgendwie lose und wackelt wenn man es mit der Hand bewegt,habe mal
ein Foto gesehen wie mit dem Körner( Eisenkern-Alu) dieses wieder befestigt
wurde,ist dieses machbar, oder ist das Polrad was für die Tonne. :*)
mfg Harald
Jörg

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Jörg »

Bis zum heutigen Tage ,gibt es keine dauerhafte Möglichkeit ein Polrad zu reparieren .Bei geringen Drehzahlen und noch nicht allzu stark klapperndem Polrad helfen die Körnerschläge vielleicht über einen geringen Zeitraum,aber auch das eher selten .Bei einem getunten Motor mit den entsprechend hohen Drehzahlen hilft nur ein neues Polrad,von einem Kauf eines gebrauchten Polrades würde ich immer abraten ,es sei denn man kennt den Verkäufer und die Laufleistung des Polrades,ansonsten ist es wie bei einer Lotterie ...
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Sporti »

Es Gibt durchaus sinnvolle Verwendung für wackelige Polräder:

Stifthalter, Briefbeschwerer und Klammerhalter.

Bild
Am besten: Neu kaufen.
Reparieren hat bisher, trotz aufwendige Arbeiten, dauerhaft nicht funktioniert.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
sjaak

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von sjaak »

Versuch mal "www.loctite.de""und dan Suche: loctite 638.
Gr.
Sjaak
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Claus »

Hallo Sjaak :smile: ,

habt Ihr damit in den Niederlanden Erfolge erzielen können? =-O
Bei uns zumindest waren sämtliche Reparaturversuche nicht von langer Dauer.

Danke für mehr Infos,
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
sjaak

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von sjaak »

Ich selber nicht, habe es von ein Forummitglied namens Ruud, er hat gute Erfolge damit gehabt.
Laut Auskunft von Henkel Loctite soll es machbar sein. Lese mal nach.

Gr.Sjaak
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Dieter-K »

Die Niederländer haben mit dem nachträglichen Verschrauben von der Motorseite aus angeblich langfristige Erfolge erzielt.
Das ist eine andere Methode als die, die Sjaak vorschlägt.
Halb in den Stahlkern und halb in den Zinkdruckguss werden Senkschrauben plaziert.
Ein derart verschraubtes Polrad habe ich mal in Gütersloh gesehen. Das Polrad sah mir handwerklich etwas nach einer Sahara-Notoperation aus.
Und nach einer Lebenserwartung von wenigen Tausend Kilometern.

Dieter
Sparky

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
obwohl ich selbst noch kein Polrad nachgepresst habe,
halte ich das für machbar und durchaus auch für haltbar!
Hauptproblem dabei ist aus meiner Sicht, dass man den Zinkdruckguss
an den richtigen Stellen nachpressen muss, die aber von außen nicht zu sehen sind!
Hier das Foto von einem Polrad, dessen Zinkmantel einseitig abgedreht wurde (aus diesem Forum):
Bild
Das Nachpressen/Nachschlagen sollte mit einem Körner (ca. 150°, ca. 10mm DM)
außen auf dem Zinkmantel möglichst dort erfolgen, wo sich darunter in der Tiefe
die runden Ausfräsungen des Stahlkerns befinden. Aber WO ist das???

Das kann man mit einem kleinen starken Neodym-Magneten herausfinden!
Wenn man den über's Zink schiebt, dann sind die optimalen Nachpressorte dort,
wo der Magnet gerade NICHT hin will, weil da in der Tiefe die Löcher im Eisen sind!!!
Wenn man an diesen Stellen unter Zuhilfenahme einer massiven schweren Unterlage
kräftig nachpresst bzw. mit dem Körner je eine schöne tiefe Grube in's Zink schlägt,
dann sollte die Verbindung Stahlkern/Zinkdruckgussmantel auch wieder SEHR FEST sein.
Wenn mein Polrad mal locker sein sollte, dann werde ich das genau so versuchen!
Vorher nicht, das ist klar...
Es sei denn, jemand schickt mir ein defektes, sonst aber unbebasteltes Polrad!
Senkkopfschrauben irgendwo, Stücker zwei: Das kann ja nicht lange halten!
Grüße - Sparky :wink:
Zuletzt geändert von Sparky am Mittwoch 4. August 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Sporti »

Sparky, vergiß es, aber ich schicke Dir gerne trotzdem ein kaputtes Polrad.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Georg

Re: Polrad reparieren?

Beitrag von Georg »

@ Sparky,
hier muß ich auch mal was dazu sagen. Mit dem Problem "klapperndes Polrad" haben sich hier im Forum schon wirklich richtige Experten beschäftigt die sich mit Materialbeschaffenheit und Bedienung von entsprechenden Maschinen um so etwas vielleicht reparieren zu können bestens auskennen. Alle, aber auch wirklich alle Versuche sind gescheitert. Ich weiß niemand der mit einem "repariertem" Polrad unterwegs ist. Vergiß das Thema ganz schnell und kauf Dir ein neues Polrad wenn Du eins brauchen solltest.

Deine hinterlegte Fotodatei kann ich nicht öffnen
Antworten