Reservetankhalter

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Reservetankhalter

Beitrag von PeCeBu »

Hallo @ all,
dieser Reservetankhalter ist eigentlich für meine Velosolex gedacht gewesen. Er macht sich aber bei der Saxonette auch ganz gut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Peter
SO4

Re: Reservetankhalter

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Wenn man so keinen Platz am Gepäckträger o.ä. hat prima Lösung. Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Reservetankhalter

Beitrag von Sporti »

Hallo Peter,
prinzipiel gut.
Ich habe bei meinen 200er PX Roller auch da, wo normalerweise das Reserverad ist, einen 2 l. Kanister hingebaut, da mit 6 liter Originaltank eine Reichweite von nur 110 Km zu erwarten war.
Aber einen Tank an eine Federgabel zu bauen ?. Erhöht doch die träge Masse und verschlechtert das Federverhalten.

Trotzden guter Beitrag. Du meinst es doch nur beispielhaft.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Reservetankhalter

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Sporti,
meinst du das die 2Kg was ausmachen? Ich habe den Reservetank noch nicht vollgetankt gefahren, aber ich hätte bei einer größeren Tour schon mal vorgehabt ihn auszuprobieren.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Reservetankhalter

Beitrag von Rudi »

Hallo
Sieht genial aus!

Ich habe öfters Taschen vorne an der Federgabel dran, das ändert das Fahrverhalten schon gewaltig.
Ich würde das Teil nach hinten bauen.

Aber sieht schon Edel aus!!! :) :)

Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Re: Reservetankhalter

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

@ PeCeBu ,

Sieht gut aus , haben wir in Greven bei dem SOLEX-Club auch gesehen.
Überlege mir auch etwas hierzu !
Ich glaube für eine größere Tour - ländliche Gegend - ist dieser Spritkanister
dort besser aufgehoben als in einer Packtasche. ( der Geruch versaut alles )

@ Sporti ,
### Gewicht auf der Gabel ###
Was fällt Dir an diesen Bildern auf ? ( nur ne freundliche nachfrage )

MFG Bernd


-
Bild
-
Bild-
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Reservetankhalter

Beitrag von Sporti »

Bernd,
Ich meinte nur:
Die federnden Massen klein halten und die gefederten groß.
Der Tank ist an einer federnden Masse angehängt. Da der Tank mitfedern muß, ist das Ansprechverhalten der Gabel zwangsläufig schlechter. Siehe Thema irgendwo. "Sinn von Hinterradschwinge bei einer Saxonette".
Mit dem Gewicht des Motors macht es keinen richtigen Sinn, da der Rest des Rades gewichtsmäßig kaum etwas dagegensetzen kann. Da kann sinnvolle Fedrung nur über den Reifen stattfinden.
An meinen Rädern kann die Gabel , soweit überhaupt möglich, federn. das Gepäck federt hier nicht (direckt) mit.

Sie ist durch den Gepäckträger zusätzlich versteift.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: Reservetankhalter

Beitrag von Saxorotti »

handwerklich und idee klasse. monatgeort nicht gut ausgewählt. zu exponiert und aussermittig.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Reservetankhalter

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
dann bau ich ihn halt auf die andere Seite, dann ist es der Gewichtsausgleich zum Saxonettenmotor. :D
aber rein theoretisch kanst du dann zur ganzen Saxonette sagen
handwerklich und idee klasse. monatgeort nicht gut ausgewählt. zu exponiert und aussermittig.
Gruß Peter
Antworten