Tuning Membranplatte

Saxonette, Spartamet und andere
steppenwolf_66

Tuning Membranplatte

Beitrag von steppenwolf_66 »

hallo,

wer könnte mir tuningtips zur membranplatte geben.
bin über jeden tip dankbar.

vielen dank im voraus.

gruss
mark
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Dieter-K
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Steppenwolf,
die Membranplatte hat scharfe Kanten. Der Gasstrom bekommt Turbulenzen. Das vermindert die zugeführte Frischgasmenge. Ideal wäre ein einfacher glatter Durchgang.

Schau' Dir die Platte genau an! Schaue, wie dünn das Material ist. Dann verrunde vorsichtig die scharfen Kanten.
Das "Entschärfen" der Membranplatte sorgt dafür, dass Du mehr Frischgas in den Motor bekommst. Aber Wunder solltest Du von vorne herein ausschließen.
Die Veränderung der Membranplatte ist ein Steinchen im Mosaik, zählt aber zu den weniger wirksamen Maßnahmen.

Die Membranzunge selbst ist natürlich strömungstechnisch ungünstig. Da kann man aber nichts begradigen. Es müsste ein kompletter Eigenbau her.

Grüße - Dieter
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Rudi
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Rudi »

Hallo
Noch eine Frage hierzu.
Habt ihr den Anschlag der Membrane verändert?

Z.B. Etwas weiter aufgebogen?

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
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Dieter-K
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Rudi,
den Membrananschlag kann man geringfügig nach hinten biegen.
Ab Werk ist das Maß nicht immer gleich. Habe mich an den größten orientiert.
Mit dem Messschieber vom höchsten Punkt der Stütze auf die Membranzunge hinuntermessen. 4,5mm läuft schonmal ganz brauchbar.
Probier' mal, ob mehr geht und poste bitte.
Grüße - Dieter
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Rudi
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Rudi »

Hallo
Werde am Wochenende erst dazu kommen die Saxo auseinander zu nehmen.
Ich weiß noch aus meiner Mofa Zeit das zu viel beim Anschlag das Brechen der Membrane zu folge hatte.

4, 5 mm sind schon gut wenn du es sagst, das werde ich erst einmal probieren.
Habe bis jetzt ja nur den Zylinderkopf etwas abgeschliffen (0,8 mm).
Gebracht hat es alleine nicht viel, aber der Motor springt jetzt klasse an ! :)
Geschwindigkeit nur unwesentlich mehr, aber etwas besser am Berg.

Was man noch machen kann ist halt die Füllung verbessern.
Mir kommt es auf viel Kraft bei 25-30 km an deswegen auch noch den D Motor.

Wie gesagt danke für die Tipps!!

Rudi
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Kurt Tucholsky
steppenwolf_66

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von steppenwolf_66 »

hallo dieter-k,

welche ecken an der membranplatte meinst du genau?
hinter der membranzunge ist die platte nur so ca. halb geöffnet.
meinst du das ich die durchbohren soll?!?!

danke schon mal.

gruss mark
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Sporti
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Sporti »

Hallo Steppenwolf,
Wenn Du die Membrane mal abschraubst (Kopf abbohren, später neue Schraube rein), würdest Du sehen, daß die Luft um diverse Ecken geführt wird. Das hemmt den Luftstrom.
Ich habe nit einem kleinen Messerchen diese Ecken etwas verrundet. Man darf es aber nicht übertreiben, da die Wandstärke nicht sehr dick ist.
Hiermit wir ein etwas optimierterer Durchlass erreicht.
Aber die Wirkung ist so gut wie nicht spürbar.
Am besten ausbauen, anschauen und sehen, wie man ihn begradigen könnte. Es gibt da, je nach den eigenen handwerklichen Möglichkeiten, mehrere Lösungen.

Sporti
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PeCeBu
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von PeCeBu »

Hallo mark,
das könnte dann evtl. so ausschauen
Bild
Gruß Peter
steppenwolf_66

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von steppenwolf_66 »

@sporti

wenn arbeiten an der membranplatte so gut wie nichts bringen das werde ich da auch nichts verändern.

mark
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Sporti
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Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Sporti »

Es könnte ein Mosaiksteinchen von vielen Tuning-Maßnahmen sein. Alleine nützt es nicht viel.
Schaden tut es jedenfalls nicht.

Sporti
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