Tuning Membranplatte
Tuning Membranplatte
hallo,
wer könnte mir tuningtips zur membranplatte geben.
bin über jeden tip dankbar.
vielen dank im voraus.
gruss
mark
wer könnte mir tuningtips zur membranplatte geben.
bin über jeden tip dankbar.
vielen dank im voraus.
gruss
mark
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Tuning Membranplatte
Hallo Steppenwolf,
die Membranplatte hat scharfe Kanten. Der Gasstrom bekommt Turbulenzen. Das vermindert die zugeführte Frischgasmenge. Ideal wäre ein einfacher glatter Durchgang.
Schau' Dir die Platte genau an! Schaue, wie dünn das Material ist. Dann verrunde vorsichtig die scharfen Kanten.
Das "Entschärfen" der Membranplatte sorgt dafür, dass Du mehr Frischgas in den Motor bekommst. Aber Wunder solltest Du von vorne herein ausschließen.
Die Veränderung der Membranplatte ist ein Steinchen im Mosaik, zählt aber zu den weniger wirksamen Maßnahmen.
Die Membranzunge selbst ist natürlich strömungstechnisch ungünstig. Da kann man aber nichts begradigen. Es müsste ein kompletter Eigenbau her.
Grüße - Dieter
die Membranplatte hat scharfe Kanten. Der Gasstrom bekommt Turbulenzen. Das vermindert die zugeführte Frischgasmenge. Ideal wäre ein einfacher glatter Durchgang.
Schau' Dir die Platte genau an! Schaue, wie dünn das Material ist. Dann verrunde vorsichtig die scharfen Kanten.
Das "Entschärfen" der Membranplatte sorgt dafür, dass Du mehr Frischgas in den Motor bekommst. Aber Wunder solltest Du von vorne herein ausschließen.
Die Veränderung der Membranplatte ist ein Steinchen im Mosaik, zählt aber zu den weniger wirksamen Maßnahmen.
Die Membranzunge selbst ist natürlich strömungstechnisch ungünstig. Da kann man aber nichts begradigen. Es müsste ein kompletter Eigenbau her.
Grüße - Dieter
Re: Tuning Membranplatte
Hallo
Noch eine Frage hierzu.
Habt ihr den Anschlag der Membrane verändert?
Z.B. Etwas weiter aufgebogen?
Gruß Rudi
Noch eine Frage hierzu.
Habt ihr den Anschlag der Membrane verändert?
Z.B. Etwas weiter aufgebogen?
Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
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Re: Tuning Membranplatte
Hallo Rudi,
den Membrananschlag kann man geringfügig nach hinten biegen.
Ab Werk ist das Maß nicht immer gleich. Habe mich an den größten orientiert.
Mit dem Messschieber vom höchsten Punkt der Stütze auf die Membranzunge hinuntermessen. 4,5mm läuft schonmal ganz brauchbar.
Probier' mal, ob mehr geht und poste bitte.
Grüße - Dieter
den Membrananschlag kann man geringfügig nach hinten biegen.
Ab Werk ist das Maß nicht immer gleich. Habe mich an den größten orientiert.
Mit dem Messschieber vom höchsten Punkt der Stütze auf die Membranzunge hinuntermessen. 4,5mm läuft schonmal ganz brauchbar.
Probier' mal, ob mehr geht und poste bitte.
Grüße - Dieter
Re: Tuning Membranplatte
Hallo
Werde am Wochenende erst dazu kommen die Saxo auseinander zu nehmen.
Ich weiß noch aus meiner Mofa Zeit das zu viel beim Anschlag das Brechen der Membrane zu folge hatte.
4, 5 mm sind schon gut wenn du es sagst, das werde ich erst einmal probieren.
Habe bis jetzt ja nur den Zylinderkopf etwas abgeschliffen (0,8 mm).
Gebracht hat es alleine nicht viel, aber der Motor springt jetzt klasse an !
Geschwindigkeit nur unwesentlich mehr, aber etwas besser am Berg.
Was man noch machen kann ist halt die Füllung verbessern.
Mir kommt es auf viel Kraft bei 25-30 km an deswegen auch noch den D Motor.
Wie gesagt danke für die Tipps!!
Rudi
Werde am Wochenende erst dazu kommen die Saxo auseinander zu nehmen.
Ich weiß noch aus meiner Mofa Zeit das zu viel beim Anschlag das Brechen der Membrane zu folge hatte.
4, 5 mm sind schon gut wenn du es sagst, das werde ich erst einmal probieren.
Habe bis jetzt ja nur den Zylinderkopf etwas abgeschliffen (0,8 mm).
Gebracht hat es alleine nicht viel, aber der Motor springt jetzt klasse an !
Geschwindigkeit nur unwesentlich mehr, aber etwas besser am Berg.
Was man noch machen kann ist halt die Füllung verbessern.
Mir kommt es auf viel Kraft bei 25-30 km an deswegen auch noch den D Motor.
Wie gesagt danke für die Tipps!!
Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Re: Tuning Membranplatte
hallo dieter-k,
welche ecken an der membranplatte meinst du genau?
hinter der membranzunge ist die platte nur so ca. halb geöffnet.
meinst du das ich die durchbohren soll?!?!
danke schon mal.
gruss mark
welche ecken an der membranplatte meinst du genau?
hinter der membranzunge ist die platte nur so ca. halb geöffnet.
meinst du das ich die durchbohren soll?!?!
danke schon mal.
gruss mark
- Sporti
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- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Tuning Membranplatte
Hallo Steppenwolf,
Wenn Du die Membrane mal abschraubst (Kopf abbohren, später neue Schraube rein), würdest Du sehen, daß die Luft um diverse Ecken geführt wird. Das hemmt den Luftstrom.
Ich habe nit einem kleinen Messerchen diese Ecken etwas verrundet. Man darf es aber nicht übertreiben, da die Wandstärke nicht sehr dick ist.
Hiermit wir ein etwas optimierterer Durchlass erreicht.
Aber die Wirkung ist so gut wie nicht spürbar.
Am besten ausbauen, anschauen und sehen, wie man ihn begradigen könnte. Es gibt da, je nach den eigenen handwerklichen Möglichkeiten, mehrere Lösungen.
Sporti
Wenn Du die Membrane mal abschraubst (Kopf abbohren, später neue Schraube rein), würdest Du sehen, daß die Luft um diverse Ecken geführt wird. Das hemmt den Luftstrom.
Ich habe nit einem kleinen Messerchen diese Ecken etwas verrundet. Man darf es aber nicht übertreiben, da die Wandstärke nicht sehr dick ist.
Hiermit wir ein etwas optimierterer Durchlass erreicht.
Aber die Wirkung ist so gut wie nicht spürbar.
Am besten ausbauen, anschauen und sehen, wie man ihn begradigen könnte. Es gibt da, je nach den eigenen handwerklichen Möglichkeiten, mehrere Lösungen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Tuning Membranplatte
@sporti
wenn arbeiten an der membranplatte so gut wie nichts bringen das werde ich da auch nichts verändern.
mark
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mark
- Sporti
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Re: Tuning Membranplatte
Es könnte ein Mosaiksteinchen von vielen Tuning-Maßnahmen sein. Alleine nützt es nicht viel.
Schaden tut es jedenfalls nicht.
Sporti
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Sporti
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