Tuning Membranplatte

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von tnt-dennis »

Schöne Fotos, aber ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ging es nicht darum, daß Ecken und Kannten Verwirbelungen erzeugen? So wie ich das verstanden habe sollten die Kannten doch gerundet werden, um salopp gesagt alles etwas flutschiger zu machen. Praktisch eine Rutschbahn erzeugen. Auf den Fotos sind aber die selben Kannten zu sehen, nur der Kanal ist jetzt größer. :hae:

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Dennis,
die Kanten sind mit einer Phase versehen. Die scharfen Kanten sind jetzt gebrochen.
Bild vergrößern und genau schauen.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Dieter,
beim Vergrößern wird das Bild hier nur pixeliger. Kann auch an meinem Monitor liegen. Ich glaube Dir einfach und freue mich, daß ich doch nichts falsch verstanden habe.

Gruß
Dennis
Jörg

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Jörg »

Ich habe bevor ich anfing zu schleifen ,die Hohlräume der Membranplatte( in die man gerät,wenn man zu viel schleift )vorher mit Epoxidharz aus der DDR ausgegossen.So kann man schleifen bis der Arzt kommt,in meinem Falle mit einem kugligen Schleifkörper.Für glatte Übergänge von innen " Bison -Epoxidharzknetmasse.So habe ich einen relativ geraden Ansaugweg innerhalb der Platte geschaffen.Leistungssteigerung -von mir nicht feststellbar.Beide Epoxidharzprodukte sind übrigens benzinfest.
Zuletzt geändert von Jörg am Dienstag 17. Februar 2009, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Saxorotti

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Saxorotti »

wird zuviel wind drum gemacht es berühigt eigentlich nur das gewissen wirklich alles getan zu haben.
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Roland »

Hallo Jörg,
du mußt schon ein bischen mehr machen, wenn Du eine Leistungssteigerung spüren willst.
Eine 43er Düse und ein paar Luftlöcher im Gehäusedeckel + begradigte Membranplatte sollten es schon bringen.
Jedenfalls hat es bei mir was gebracht.
Ich weis, dass hier die Meinungen auseinander gehen, aber was solls...
Wichtig ist vor allem, dass die Balance zwischen "mehr Luft" und "mehr Sprit" stimmt.

Gruß aus Unna
Roland
Jörg

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Jörg »

Hallo Roland,alle Deine Vorschläge waren schon realisiert,die 43er flog wieder raus,bei meiner 2. Saxo ist sie drin,so ist das eben.Nicht alle Motore sind gleich.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Tuning Membranplatte

Beitrag von Dieter-K »

Ein abschließendes Wort zur Ruhelage der Membranzunge:
Die Membranzunge muss nicht den Kunststoffkanal in Ruhelage vollständig verschließen.
Manche Zungen tun das, manche nicht.

Ein Spalt von 1/10mm ist zulässig.

Die Zunge sollte nicht von Hand nachgebogen werden. Meistens hebt sie ab, wenn Ihr sie zu fest angeschraubt habt.
Also bitte beachten: Membranzunge nur so fest schrauben, dass sie genügend Widerstand gegen unbeabsichtigtes Lösen durch Vibrationen hat und dass die Zunge nicht mehr als 1/10mm vom Ansaugkanal abhebt.

Grüße - Dieter
Antworten