Brennraumeinsatz

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Jörg

Brennraumeinsatz

Beitrag von Jörg »

Habe gerade beim Stöbern im Pocketbikesektor eine Tuningmöglichkeit in Form eines austauschbaren Brennraumeinsatzes gefunden.Dies war mir bisher aus dem Zweitakt- Motocrossbereich bekannt,wo es verschiedene Einsätze gibt ( VHM ),um die Charakteristik des Motors zu verändern.Leider habe ich keine Drehbank um dies bei der Saxonette auszuprobieren,dies würde aber den heißgeliebten und raren Buckelkolben ersetzen können.Ideal für Motore ohne Deko-Ventil,größeres Loch bzw.Gewinde in das Kerzengewinde eingearbeitet ,Einsatz von unten in den offenen Zylinder geschraubt-fertig.Die Brennraumkugel muß natürlich passen,vielleicht greift jemand diesen Gedanken auf und führt ihn zu Ende,oder hat schon einer..........?
Zuletzt geändert von Jörg am Montag 17. November 2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sparky

Re: Brennraumeinsatz

Beitrag von Sparky »

Hallo Jörg, sei gegrüßt!

Hatte heute keinen so guten Tag...
Hatte auch eine Idee... ;)

"Buckelkolben ersetzen" schreibst Du.
Dann käme ja zur aktuellen Finanzkrise
noch 'ne "Buckelkolbenkrise" hinzu...
Willst Du das wirklich?
:ironie:

Grüße - Sparky
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Brennraumeinsatz

Beitrag von Sporti »

Halllo Jörg,
Ich halte es jedenfalls für eine bessere Idee, als mit einem Popniet eine Platte auf dem Kolben zu nieten, um höhere Verdichtung zu erhalten.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Brennraumeinsatz

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Jörg,
juhu, es gibt immer etwas, das ich noch nicht gehört habe.

Wenn die Wärmeableitung mitspielt, könnte das für unseren Motor so eine Art "Ei des Columbus" sein.

Darüber nachdenken, kein Problem. Selbst verwirklichen - praktisch ausgeschlossen.

Grüße - Dieter
Saxorotti

Re: Brennraumeinsatz

Beitrag von Saxorotti »

beim abnehmbaren kopf wäre es einfacher zu machen
Antworten