Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,
Es gibt Materialiern, die änder ihre Struktur im Laufe der Jahre.
Manche sprechen von Ermüdung und andere von Oxidation und Materialzersetzung.
EIne besonders gemeine Art ist die Zinkpest, die in abgelilderter Form auch an Polrädern nagen kann .

Hier mal eine Seite aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest

Und hier eine Seite über Lohmann Motoren, wo die Auswirkung der Zinkpest genau dargestellt ist:

http://www.lohmann-motoren-werke.de/67501.html.

Ein traurigen Kapitel, Ersatz gibt es nicht.

Die Polräder altern auf jeden Fall auch.

Intesessant wäre zu wissen, nach wieviel Jahren die kaputtgehen.
Sind sie 1, 2, 5, 7, 10 oder mehr Jahre alt ?
Die zurückgelegte Kilometerleistung hat vielleicht keinen großen Einfluß.
Man kann das Alter, wie mir Dieter sagte am Polrad ablesen, dort ist eine 4-Stellige Nummer eingegossen,die letzten beiden Zahlen sind das Herstelljahr(die ersten beiden wohl die Woche)
Wenn man so eine Saxonette gebraucht bekommt, weiß man ja nie, ob schon gewechselt wurde.


Grüße

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Beitrag von Saxorotti »

ich glaube nicht an alterserscheinungen. materialermüdung durch beanspruchung zusammen mit der fehlkonstruktion führe ich darauf zurück.
Sparky

Re: Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Beitrag von Sparky »

Hallo,

stimmt alles, wobei die Zinkpest nach 1970 doch eher selten wurde.
Ist eher ein Nachkriegs- und Chinaproblem (mangelnde Legierungsreinheit!)
http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm

Die schädigenden Einflüsse sind vielfältig.
Von vornherein ausschließen kann man nichts.
Und das sollte man auch nicht.

Grüße - Sparky
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Saxorotti,
was ich einem anderen Thread über mit der Zeit nachlassende Belastbarkeit der Zinkdruckgusslegierungen gepostet habe, stammt aus dem DIN-Buch. Ist nicht meine Erfindung. Ich wusste das vorher gar nicht. Die Zinkdruckgusslegierungen wurden da alle über einen Kamm geschert.

Das bestärkt mich weiter darin, mir sehr gut zu überlegen, womit ich meinen Vergaser reinige. Der ist nämlich auch aus Zinkdruckguss.
Nur einige hochwertige Bings sind aus Aludruckguss.

Grüße - Dieter
Saxorotti

Re: Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Beitrag von Saxorotti »

ich meine mit "ich glaube nicht an alterserscheinungen" das ich diese nicht als grund für die polradschäden halte. natürlich glaube ich an materialalterung aber nicht als grund für die polradschäden. mit den vergasern könnten wir später mal die probleme bekommen wie die lohman mischer. man sollte sich mal die mühe machen einen vergaser eines anderen kleinen zweitakters zu adaptieren auch aus anderen gründen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Materialermüdung der Grund für Polradschäden??

Beitrag von Dieter-K »

Da bin ich ganz Theoretiker und rufe: Praktiker vor!

Was wirklich etwas bringen dürfte, ist ein adptierter Vergaser zusammen mit neu gestalteter Membranplatte. Leider ist dann das Originalaussehen futsch.
Wer das hinbekommt, hat meinen Respekt.

Ein wenig will ich gerne beitragen: Rechnerisch ist 10mm gut, 12mm sind die formelmäßige Obergrenze.

Grüße - Dieter
(Bin im falschen Thread, tut mir Leid)
Antworten