Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
nicht mehr Mitglied

Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo,

Das passiert öfter bei ÖLSTANDKONTROLLE am Getriebe.
Einseitig bricht die Schraube am Schlitz auseinander.
Kann passieren durch Verhärtung der Schraube oder
durch falsches ansetzen des Schraubendrehers.
Oft wird ein Schraubendreher mit schmaler Klinge
eingesetzt , dann noch aus der mitte die Kraft eingebracht
und es ist vollbracht .
Kann auch passieren wenn mann während des losdrehens verutscht.

So wie in Bild ( 1 ) den Schraubendreher nicht ansetzen.!

Vorbeugung :
Schaut in der Werkzeugkiste nach einem alten Schr.-Dreher
mit breiter Klinge und bearbeitet in so wie auf Bild ( 2 )
Jetzt zentriert der Schraubendreher und die Kraft wird
gleichmäßig eingebracht. So bleibt die Schraube heil.

In Bild ( 3 ) ist es gut zusehen wie der Schraubendreher
zentriert.

Die beste Lösung ist die selbstgefertigte Schraube aus Alu.
siehe Bild ( 4 )

Leider schon alle vergriffen / evtl. noch einmal neuauflage.

MFG Bernd
-
-
Bild
Saxorotti

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Saxorotti »

dein tip mit dem schraubendreher ist gut jedoch nur die drittbeste lösung. die zweitbeste ist die alu schraube und die beste die schraube mit integrierter entlüftung aus holland.
nicht mehr Mitglied

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Saxorotti hat geschrieben:dein tip mit dem schraubendreher ist gut jedoch nur die drittbeste lösung. die zweitbeste ist die alu schraube und die beste die schraube mit integrierter entlüftung aus holland.
Habe ich weggeschmissen das Teil ( die Pfeife ) . hatte das bei mir am Motor dran und wo ich etwas am Motor gebastelt hatte , diesen schon ausgebaut ,
hochkant im Schraubstock am Auspuffrohr eingespannt . ( vorbereitet für demontage am anderen Tag. )
Was war passiert :
Über Nacht an der Entlüftungsbohrung das Getriebeöl ausgelaufen , alles versaut !!!!!

Sofort weg mit dem IMITATIONSMIST !!!! Klar war mein Fehler, aber hat keine Chance mehr !

MFG
Saxorotti

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Saxorotti »

beim waschen oder drehen des motors kommt natürlich eine kappe drauf. die originale entlüftung reicht bei manchen motoren nicht aus und öl tritt aus. ich habe beste erfahrungen mit der entlüfterpfeife gemacht.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd, hallo Saxorotti,

zum Öffnen der Plexiglasschraube nehme ich ein 1,5mm dickes und etwa 40mm langes Stück Flachstahl.

Seitdem heißt es in meinem Ersatzteillager unverändert: 5 in Stock.

Ich weiß, dass Ihr mir das glaubt. Deshalb ist ein Foto entbehrlich.

Grüße - Dieter
Saxorotti

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Saxorotti »

die allerersten saxonetten und spartas hatten eine vernunftige aus grauem kunststoff mit besserem ansatz für den schraubendreher. dann kam die plexischraube...
Sparky

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Sparky »

Hallo,
hab's zu Beginn EINMAL mit Schraubendreher gemacht
und mich GEÄRGERT über den schmalen Schlitz.
(Zum Spalten wie geschaffen!)
Seitdem wie Dieter nur mit Blechle.
Lag noch etwas VA-Blech 'rum hier,
die Kanten schön gerundet und glattgemacht,
damit das Plastik bloß keine KRATZER bekommt... :?
Grüße - Sparky
Manny

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Manny »

Hallo Leute!

Ich nehme immer diese Schrauben!


Da kann nichts mehr schief gehen, ausser man schraubt sie schief rein.


Bild
Gruss
Manny
;)
Sparky

Re: Getriebeölschraube - auseinandergebrochen !!

Beitrag von Sparky »

Hallo nochmal,

einen klitzekleinen Vorteil hat die Plastikschraube ja... :)
Man kann den Getriebeölstand SEHEN, im Vorbeigehen... :D
Das ist schon irgendwo praktisch... :lol:

Grüße - Sparky
Antworten