Polradabzieher aus einem ROHR

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Sparky

Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

schon wieder ein Posting - ich sollte mich doch etwas mehr zurückhalten... :?
Wenn ich mal einen Polradabzieher brauchen sollte,
dann mach' ich mir den aus einem ROHR. ;)

Das hat mehrere Vorteile: :)
1. Stahlrohr mit vielleicht 3...4mm Wandstärke ist sehr stabil und biegt sich nicht.
2. Die Bohrungen für die 3 Schrauben sind immer doppelt, alles ist exakt geführt. Das ist vor allem wichtig für die Abdrückschraube in der Mitte, die ja gern wegknickt, um so mehr, je schmaler sie ist und je länger sie vorn heraussteht. Exakt geführt reicht eine M8 völlig aus.
3. Kein Gewindeschneiden. Für die Abdrückschraube kommt innen einfach 'ne Flügelmutter 'rein, die so bemessen ist, dass sie sich im Rohrinneren nicht drehen kann.
4. Das Rohr lass' ich gleich etwas länger (ca. 20cm). Dann hab' ich 'nen "ergonomischen" Griff am einen Ende und am anderen meine 3x2 Löcher für die Abziehschrauben.

Auch ohne Fotos und Bemaßung wird sich jeder jetzt gut vorstellen können, wie das Ding auszusehen hat.

(Ich hab' hier sogar noch ein Rechteckprofil 15x25 aus VA vom Schrott, innen 12x22, da müßt' ich mir nur 'ne M8-Mutter von 13er Schlüsselweite auf 12er zurechtschleifen. Alles aus VA, das wäre dann die Luxusversion)

Grüße - Sparky
Zuletzt geändert von Sparky am Samstag 15. November 2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Saxorotti

Re: Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Saxorotti »

ich habe einfach den originalen von sachs bei kohl gekauft. viel arbeit für nichts
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Saxorotti,
da hast Du Recht. Aber wegen der Einfachheit hast Du auch die Mehrwertsteuer zahlen müssen.
Und das will Sparky nicht.

Ich habe Verständnis für beide Seiten - Dieter
Sparky

Re: Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

da seht Ihr mal, wie sehr ich hinter'm Mond lebe...
Ich wär' nie darauf gekommen, dass es sogar
einen Original-Abzieher von Sachs gibt. :?
Echt nicht! Preis hin oder her.
Ist das Teil von Kohl auch aus VA?

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Saxorotti »

aus dickem beschichtetem stahl. an der abdrückschraube ein drehteil damit die kurbelwelle nichr beschädigt wird.
Manny

Re: Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Manny »

Hallo Saxonetten Schrauber!

:roll: Siehe Bild :roll:

Wenn schon ein Abzieher, dann so Einen :!:

Er besteht aus 15 rostfreien Teilen und kann sowohl zum abziehen von Lagern der Kurbelwelle sowie auch als Polrad Abzieher eingesetzt werden.

6 Stück sind noch verfügbar, dann werden von mir auch keine mehr angefertigt da zuviel Arbeit :!:

Bei Bedarf Anfrage an Manny (PN)

Gruß
Manny


Bild
Zuletzt geändert von Manny am Sonntag 16. November 2008, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Sparky

Re: Polradabzieher aus einem ROHR

Beitrag von Sparky »

Hallo Manny,

Danke Dir für das Angebot.
Sehr schönes Teil das, wirklich.
Aber ich - bin so ein armer Mann... :(
Ich werd' es mir selbst zusammenstümpern müssen, ;)
wenn ich denn derlei spezielles Werkzeug einmal brauchen sollte.
(siehe auch meine Korrektur zur Polrad-Antiklapper-Idee!)

Grüße - Sparky
Antworten