Durchtunen; was heißt das?

Saxonette, Spartamet und andere
Saxorotti

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Saxorotti »

den motor mit zuviel öl zusiffen weil das kolbenbolzenlager scheisse ist das ist traurig. das lager wechseln und den unmöglichen kat auspuff rauswerfen und geringe ölmischung fahren halte ich für wesentlich klüger.
Sparky

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Sparky »

Hallo Saxorotti,

ist halt Vorschrift, die 1:50-Mischung...
Und bei den guten raucharmen Ölen heutzutage...
Sooo schlimm wie früher ist diese Mischung nicht.
Und den Motor betrifft es weniger als den Auspuff.
Wenn mir etwas "unheimlich" ist, dann die 1:100.
Damit hat sich Sachs weit aus dem Fenster gelehnt! :?

Grüße - Sparky
Kalle

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Kalle »

Wenn eines bei meinen Saxonetten keine Probleme macht, dann das Gemisch.
Meine haben die letzten 15 Jahre immer nur 1:100 mit 08/15-Zweitaktöl bekommen, auch meine "Langstrecken"-Saxonette mit Holland-Übersetzung und Kleeblatt-Kolben hat die letzten 10.000 Kilometer ohne Kolben- oder Kurbelwellen-Probleme durchgehalten.
Beim China-Motor sehe ich das 1:50-Gemisch ja noch ein, aber bei der guten, deutschen Wertarbeit finde ich ein fetteres Gemisch trotz fliegendem Pleuel bei der kleinen Kanalfläche und dem relativ großen Verbrauch etwas übertrieben.
Man muß sich nur vorstellen, das unsere Motörchen gerade mal 23 PS Literleistung haben. Meine MZ ETZ 250 lausigen 21 PS, also 84 PS Literleistung, hat im Gespannbetrieb (also mit ziemlich großen Vollast-Anteil) mit 1:100 (allerdings Vollsynthetik)auf 70.000 km 1 Übermaß-Kolben benötigt. Noch mehr ins grübeln komme ich, wenn ich meine Maico GS 250, 500 oder mein 620er-Cross-Gespann mit meiner Saxonette vergleiche:
Die vertragen trotz um die 50, 67 bzw. 76 PS problemlos 1:50, bekommen nur ab und zu mal einen neuen Kolben und gut ist (Zylinder ist auch beschichtet).
Wenn die Dinger (oder ähnliche Zweitakt-Wettbewerbs-Motorräder), die 0,7-PS-Leistung einer Saxonette mehr oder weniger hätten, würde man solche Nuancen doch gar nicht spüren.
Von daher denke ich, 1:100 muß bei unseren Motoren eigentlich reichen.
Wenn es Probleme gibt, muß es andere Ursachen haben: seien es nun Konstruktionsmängel, wie minderwertige Lager und weiß der Geier was noch beim China-Motor oder z. B. Dreck im Vergaser in Verbindung mit dämlicher Quälerei eines kalten Motors (das hat bei mir mal einen schönen Klemmer verursacht....).

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß bei den immer noch gar nicht so geringen Stückzahlen unserer Saxonette irgendwann mal eine grundlegende Neukonstruktion auf den Markt kommt.

Viele Grüße,
Kalle
Saxorotti

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Saxorotti »

gerade bei den heutigen ölen ist 1:100 problemlos. ich betreibe alle meine zweitakter seit jahren mit 1:100. ölpumpe entfernt und 1:100 fahren. teilweise konnte ich sogar leicht magerer bedüsen. leistung steigt leicht an. öl ist schmierstoff und kein kraftstoff. die 1:50 von sachs sind das resultat der vergewaltigung des motors mit kat in verbindung mit gesunkener qualität. bei 1:100 mit bestem öl kein qualmen kein stinken. es gab jahrzentelang keine probleme mit der 1:100 mischung bis der neue motor kam. besonders bei einem ungetunten dermassen literschwachen motor mit aluminiumzylinder wie die saxonete hat halte ich eine ölreichere mischung für völligen unsinn. bei rennen wo bis zu 1:33 gefahren wird wird der motor regelmässig geöffnet. selbst da fährt heute niemand mehr 1:25 wie damals noch für mofas vorgeschrieben war.
Sparky

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

alles klaro, bei der Erfahrung mit Zweitaktern,
die Ihr habt, da kann ich echt nicht mithalten.
Die Saxo ist mein allererster Zweitakter... :?

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Saxorotti »

probiers doch einfach mal aus mit 1:100 wenn du keinen kat hast und sammel erfahrung.
Kalle

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Kalle »

Ach was, Sparky.
Du hast ja durchaus recht - zumindest sollte, wenn man 1:100 mischt, am Motor alles möglichst stimmen.
Ansonsten meine ich wie Saxorotti: "Versuch macht kluch".
Ich fahre die Saxonette eben auch möglichst mager, damit der Auspuff nicht so schnell verkokt.
Sei froh, daß du bei den Maico-Treffen nicht die Diskussionen miterlebst, ob man nicht auch mit 1:120 oder 1:150 fahren könnte.
Bei den MZ-Treffen geht es wiederum eher darum, ob man das alte Motor- oder Getriebeöl aus dem Auto auch in den Sprit kippen könnte und ob nicht 1:25 doch besser als 1:33 oder 1:50 wäre .....
Von Maico gab es übrigens früher mal ein spezielles Misch-Öl, das dickflüssig wie Honig und giftgrün war und mit dem selbst die Wettbewerbsmotoren schon vor 25 Jahren mit 1:100 gefahren werden durften.
Mit dem Zeug war bei mir ein neuer Saxonetten-Auspuff schon nach ein paar Tankfüllungen dicht, das war anscheinend nur stärker konzentriert (und doppelt so teuer wie normales Vollsynthetik-Öl).

Viele Grüße,
Kalle
Saxorotti

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Saxorotti »

sparky nimm blue max von hirth 1:100. damit fliegen flugzeuge. ich verspreche dir es geht nichts kaputt. die schmierwirkung dieses öles ist besser als standartöl bei 1:50.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von tnt-dennis »

Bin heute über eine hiesige Wiese gefahren. Die war zwar schon abgemäht aber ich fand eine Drehbank, eine Bohrmaschine mit 3er Bohrer und einen Drehmel. Habe nun satte, gleichmäßige Beschleunigung (D-Motor) bis 30, 32kmh. Ab 25kmh ein sehr ruhiger Motorlauf. Unter 25kmh auf gerader Strecke habe ich einen etwas pulsierenden Motorlauf. Kann es sein daß die Drehbank etwas zu bissig war?

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Durchtunen; was heißt das?

Beitrag von Rudi »

Hallo
Also was mich ins Grübeln bringt... :?: :?: :?:

Warum soll man beim KAT den 1:50 fahren???????
Beim Motor könnte ich das noch verstehen wegen dem """China Syndrom"""" :evil:

Aber nur wegen dem Kat :?: :?:

Geht er ein, wenn er zu wenig Öl bekommt... :?: :?: :?: :ironie:

Fragende Grüße Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten