Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Saxonette, Spartamet und andere

Polradschaden abhängig vom vorherigen Abziehen?

Noch nie abgezogen, Polrad OK
4
29%
einmal leichtgängig, Polrad OK
4
29%
mit Kraft oder mehrmals, Polrad OK
4
29%
Noch nie abgezogen, Polradschaden
2
14%
einmal leichtgängig, Polradschaden
0
Keine Stimmen
mit Kraft oder mehrmals, Polradschaden
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Sparky

Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

hatte noch so 'ne Idee zum Thema Polradschaden:
Könnte ja sein, dass bereits das ein- oder mehrmalige vorherige Abziehen des Polrades einen Anfangsschaden setzt, der später dann zu einem lockeren Kern führt, vor allem wenn es große Kraft erfordert. Gemeint ist also kein unfachmännisches Abziehen, sondern auch bereits ein nach allen Regeln der Kunst mit einem Abzieher durchgeführtes. Das schont zwar die Lager, aber am Polrad wird dabei immer mehr oder weniger (!) herumgezerrt... :?

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von Saxorotti »

sparky die abziehgewinde sitzen in dem gussteil wo auch der konus drin ist die verbindung guss-alu wird beim abziehen nicht beansprucht.
Sparky

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von Sparky »

Hallo Saxorotti,
stimmt, was Du sagst: Die Abziehgewinde sind im Kern.
Aber der Kern ist ja recht dünn - er kann sich verbiegen dabei.
Außen dann bald der dicke Druckgussmantel, der biegt sich ungern.
Das könnte die Klinken lockern, auch wenn nicht am Mantel gezogen wird...
Grüße - Sparky
Zuletzt geändert von Sparky am Donnerstag 13. November 2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
SO4

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Ich löse das Polrad immer mit einem kontrollierten Schlag. Schraubenzieher wird hinter das Polrad gebracht dann ein leichter Schlag mit dem Hammer und fertig. Bild
Der Tip war vom Fachmann. Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von Sporti »

Hallo Sparky,
nix für ungut, war bestimmt ein Fachmann, aber nicht für Saxonetten.

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
nicht mehr Mitglied

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,
.......was ich hier und im NACHBARFORUM heute gelesen habe gibt doch zu denken

- von Schraubenzieher hinter Polrad und Schlag mit dem Hammer :o :o :o
-- im anderen Forum geht es ab 13,00 Uhr richtig rund mit den Tipp's :o :o
bsp: Mutter aufschrauben und mit Hammer gezielt auf Mutter kloppen.........

... mag sein das es mal schwer runtergeht , aber bisher hat es immer im ersten Versuch mit dem
Abzieher geklappt.
Denke es muß an den EIGENBAU Abziehern liegen welche evtl. zu schwach sind.

Bastelanleitung für Abzieher werde ich hier mal Posten .

Zur zeit habe ich knapp " 200 PULS " - wie der Kumpel hier ... hört selber !!


http://video.google.de/videosearch?hl=d ... 4&ct=title#

MFG Bernd
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Donnerstag 13. November 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von Dieter-K »

Hallo, lieber Bernd!!!

Es freut mich, dass es Dir wieder gut geht. Dein Videolink zeigt es.

Mein Abzieher war aus 10er Flachstahl ST52-3.
Der hat sich bei Rolands Motor gebogen (das Polrad hatte ich Monate zuvor vorschriftsmäßig angeballert).

Jetzt ist mein Abzieher aus 20er Flachstahl ST52-3. Habe einfach eine Lage drübergeschweißt und Gewinde verlängert.

Grüße :willauch: Dieter
SO4

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von SO4 »

Hallo!
Sporti hat geschrieben:Hallo Sparky,
nix für ungut, war bestimmt ein Fachmann, aber nicht für Saxonetten.
Ich glaube doch, er sah auf jeden Fall so aus. Bild

Benutze doch bitte bei Replay´s meinen richtigen Nicknamen ... Danke!

Nix für ungut! Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von Sporti »

Tschuldigung, SO4,
Ich hoffe, du kannst mir noch mal verzeihen. :trinken:
Hallo Bernd,
ich bereite einen Film über "Polradwechseln" vor. Werde darin einen Abzieher bauen, der ohne Gewindeschneiden hergestellt wird.
Hab da so meine Ideen.
Mal sehen ob er funktioniert.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
SO4

Re: Umfrage - Polradschaden / Abziehvorgang

Beitrag von SO4 »

Hallo Sporti!

Ich verzeihe die ALLES! Bild
Antworten