TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo
Hier zeige ich den BEGABTEN UNTER EUCH wie die hintere
Bremse gewartet und eingestellt wird.

Quelle : Verschiedene Bedienungsanleitungen aus meinem Bestand.

Wenn der Bericht unklar ist - NICHT ANFANGEN !!!
Dann lieber ab zur Fachwerkstatt die Euch weiterhilft.

Wenn noch fragen , dann stellt sie hier

MFG Bernd

In eigener Sache :
Möchte noch die Rollenbremse ( vorne ) an der Hudson ansprechen.
Wer leiht mir mal die Bedienungsanleitung einer Hudson zur an-
sicht aus.


MFG Bernd


-
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Montag 25. Januar 2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Saxorotti

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von Saxorotti »

zum einfetten kein fett sondern kupferpaste nehmen. :klugscheiß:

hudson betriebsanleitung gibts hier zum download:
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_user ... eutsch.pdf
Sparky

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von Sparky »

Hallo Bernd,

kann mich Manny nur anschließen: Sehr gut.
Vor allem können die Nicht-so-viel-Schrauber unter uns ;)
so auch VORHER schon mal sehen, wie's innen ausschaut.
Das mildert die "Schraubensängste" merklich... :?

Aber mal ganz im Ernst:
Wenn meine vordere Trommelbremse so "umgänglich" wäre
wie meine hintere, dann wäre alles in bester Ordnung.
Muss die vordere wohl doch mal etwas "besänftigen": :)
Belagkanten abfasen, Flächen etwas anschleifen...

Beste Grüße - Sparky
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von Sporti »

Hallo bernd,
wie immer: sehr guter Beitrag.
Immer wenn ich ein Fahrrad zur Reparatur bekomme, dann ist in den allermeisten Fallen die Bremse falsch eingestellt.
Der Hebel geht dann bis auf den Griff. Viele sind nicht mal in der Lage, das Schräubchen am Lenker richtig einzustellen.
Ich finde es gut, daß auch solche Grundlagen einmal genau besprochen werden.
Die sind ja schließlich auch wichtig.
Du schreibst, wenn nicht klar, dann zum Fachändler bringen.
Im Prinzip hast Du recht. Aber ich habe schon sogenannt Fachhändler erlebt, die nicht in der Lage sind, Cantileverbremsen richtig einzustellen.
Und einige Fahrräder, die ich bekommen habe, waren nur deswegen nach 100 Km Fahrstrecke kaputt, weil eben die Fachwerkstatt das Rad nicht richtig montiert hat. Dann gibt es 4 Möglichkeiten: Wieder zum Fachhändler bringen, der wieder Geld haben will (oder ein neues Rad verkaufen will, weil sich die Reparatur ja nicht lohnt), selber machen, in den Keller stellen oder gleich auf dem Sperrmüll damit.
Ich denke, was ich selber gemacht habe, dann weiß ich auch was gemacht worden ist.
2 Linke Hände darf man aber nicht haben.
Aber nach Deiner Beschreibung kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Jeder soll selber wissen, was er sich zutraut.
Wer seine Saxonette bei jeder Kleinigkeit zum Fachhändler bringt, wird viel Geld los, und der Reparaturerfolg steht auch in den Sternen.
Es soll auch Ausnahmen geben. hab ich gehört, von jemanden, der einen kennt, dessen Bruder mal gute Erfahrungen mit einer Fachwerkstatt gemacht hat.
Ich persönlich habe gerade wieder mal mit einer Autowerkstatt ein Desaster erlebt.
Und ein Motorradhändler hat vor12 Jahren derart an meiner Harley herumgemurkst, daß ich lang noch davon was hatte, inclusive einer Motorblockade auf der Landstraße bei 100km/h !!!!!!

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kalle

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von Kalle »

Mit Deiner Klage über die Händler sprichst Du mir aus der Seele, Sporty.
Der Hercules-Händler bei uns in Wolfenbüttel ist OK, hat wirklich Ahnung von der Saxonette, eigentlich immer alle Teile da, und macht ordentliche Preise, ich habe mir allerdings vor zwei Monaten eine gerade mal 100km alte E-Start-Luxus für einen eher symbolischen Preis von einem netten, älteren Hern in Wernigerode gekauft, der mit der kleinen leider nicht klar kam.
Entweder Sachs selber oder der Händler vor Ort hat dermaßen gepfuscht, daß das Saxonette-fahren schon gesundheitsgefährlich war.
Auch wenn man vielleicht froh ist, endlich einem Dummen den Ladenhüter anzudrehen (2007 vom Händler verkauft, aber Baujahr 03), kann man doch kein Fahrrad aus dem Laden geben, bei dem Lenker, Lenkkopflager, Auspuff, die Schutzbleche und der Gepäckträger lose sind, aber die Schrauben von der Luftfilterabdeckung überdreht sind, sowie die Bremsen sich bis zum Griff, bzw. Metallanschlag vom Rücktritt durchziehen lassen.
So gesehen mein Rat an alle, am besten immer soviel wie möglich am Fahrzeug selber machen, und wenn man sich nicht traut, einem, der sich damit auskennt, beim schrauben über die Schulter gucken. Das macht zumindest meistens nicht blöder ;) .

Viele Grüße,
Kalle
panfred

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von panfred »

Verehrte,

auch ich möchte für die schöne Anleitung danken. Um an die Bremse zu kommen, also bevor man etwas falsch machen kann, muss ja auch noch einiges geschraubt werden.

Für die Schmierung empfehle ich dringend Kupferpaste oder Keramikschmiere. Nicht, dass unsere Bremse oft so heiß würde, aber sicher ist sicher. Hauchdünn soll das Zeug aufgetragen werden. Überall dort, wo sich was bewegt aber in 3 Teufels Nämchen nicht auf die Beläge!

Zum Reinigen gibt es viele Methoden. Reichlich Bremsenreiniger bindet den fiesen, wenn auch heutzutage asbestfreien, Staub sicher. Da würde ich nicht mit sparen. Die Dose kostet im guten Teilehandel fast nichts (1,50 hier). Nur eine saubere Bremse mit gepflegten Zügen und richtigem Spiel am Bremshebel ist Dein Freund.

Wenn alles schön sauber ist, ist das Tragbild der Beläge interessant: Es lohnt sich, nicht tragende Flächen, also die, die nicht abgenutzt sind, freizulegen, weil man sonst auf ein gut Stück Bremswirkung verzichtet. Außerdem sind schlecht tragende Beläge "bockig" und mies dosierbar. Also: Vorsichtig die Beläge solange anschleifen, bis mindestens 80% tragen. Bei Fahrzeugen, deren Bremsen schneller demontierbar sind, klebt man gerne Schmirgelpapier in die Trommel, bremst ein wenig und baut den ganzen Summs zusammen. Das ist mir aber schon am Motorrad zu aufwendig.

Sorgfalt kommt weiter und wer es besser machen will, der liest Carl Hertwecks gleichnamiges Buch von 1959. Es wird nicht umsonst immer wieder neu aufgelegt. Die ISBN ist 3-613-01359-2 . Naja, das Auskochen der Beläge in antiken Waschmitteln würde ich mir heuzutage nicht antun wollen. :klugscheiß:
beste gruesse
panfred
Saxorotti

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von Saxorotti »

übrigens die hudson hat eine sram i-brake. das ist keine rollenbremse sondern eine trommelbremse mit kühlscheibe.
nicht mehr Mitglied

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Saxorotti hat geschrieben:übrigens die hudson hat eine sram i-brake. das ist keine rollenbremse sondern eine trommelbremse mit kühlscheibe.
Recht hast Du !!!
Weiß jetzt auch nicht wieso ich darauf kam, war die Hudson nur zur probe gefahren
nach Motorüberholung , aber die Vorderbremse war super !!
Mit Nabendynamo - überlege ob ich mir diese Nabe besorge und in Classic Felge einspeiche.


Von den Gabel'n habe ich noch 5 oder 6 Stück , werde im Winter meine beiden Classic umrüsten

MFG
-
Bild
Saxorotti

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von Saxorotti »

ich glaube du hast dich vertan weil sie wie eine shimano rollenbremse aussieht kann passieren. ich habe übrigens die shimano rollenbremse drauf mit nabendynamo. dynamo tut es sehr gut. die bremse ist aber lebensgefährlich. wenn sie bei steilen abfahrten heiss wird blockiert sie. ich lege dir eine shimano scheibenbremse mit nabendynamo ans herz. die deore tut es. besser noch lx oder xt. xtr ist übertrieben. kommt nicht viel teurer als die i-brake mit dynamo. scheibenbrems aufnahme hast du ja schon. alles andere ist killefick. ich suche noch eine starrgabel 1 zoll mit gewinde für scheibenbremse dann rüste ich um.
nicht mehr Mitglied

Re: TROMMELBREMSE , hinten * WARTUNG & Einstellung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Bilder neu zum BILDERDIENST hochgeladen ( auf Wunsch einer PN ) :wink: :stop:
mfg Bernd
Antworten