frage zu kolbengöße u. zylinder

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
steppenwolf_66

frage zu kolbengöße u. zylinder

Beitrag von steppenwolf_66 »

hallo,
wie ihr ja wisst hab ich meinen motor komplett zerlegt.
es ist ein 399er.
der zylinder hat ziemlich weit unten eine riefe. wenn ich glück habe liegt die riefe gar nicht im verbrennungsraum (also das der kolbenring noch oberhalb der riefe ist).
es war ein kolben C verbaut. jetzt hab ich irgendwo gelesen das ich auch einen kolben D nehmen kann wenn es sich nicht um org. handelt.
und stimmt es das es nur eine kolbenringgröße gibt für alle kolben?

gruss mark
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: frage zu kolbengöße u. zylinder

Beitrag von Sporti »

Die Kolbenringe federn ja. Die können die mimimalen Zylinder-Durchmesser-Unterschiede locker ausgleichen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
steppenwolf_66

Re: frage zu kolbengöße u. zylinder

Beitrag von steppenwolf_66 »

und welchen kolben sollte ich dann nehmen? einen C oder D?
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: frage zu kolbengöße u. zylinder

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Steppenwolf

C war drin, C soll wieder rein. Aber ein Originalkolben.
Wenn die Zylindermacke unterhalb des Auslasskanals liegt, bleibt der Ring immer darüber.

Grüße - Dieter
Antworten