Die federnde Gabel der Herkules

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Die federnde Gabel der Herkules

Beitrag von Sporti »

Es wird öfter berichtet, daß die Vorderadgabelgabel durch eine plötzliche Blockierung der Trommelbremse verbogen ist.
Ich habe auch andere Fahrräder mit Vorderadgabeln, die durch Ihre Form eine federnde Funktion übernehmen. Sie müssen so elastisch sein, daß zumindest auf asphaltieren Straßen kleine Unebenheiten weggefedert werden können.
Dazu muß die Federgabel schwach genug sein, damit dies geschieht und wiederum stark genug um Fahlstabilität zu erhalten.
Da muß man Kompromisse eingehen.
Die Anbringung einer Trommelbremse an einer Federgabel kann diese jedoch dann überfordern.
Im Prinzip auch eine Fehlkonstruktion.
Mountain-Bikes oder Treckingfahrräder haben keine federnde Gabel. Sie sind steif. Somit sind sie allen Belastungen gewachsen. Die fehlende Federung wird hier durch die dickere Bereifung wieder aufgefangen.
Oder es wird eine richtige Federgabel eingebaut, die auch letztendlich sehr stabil ist.

Ist die Federgabel schon verbogen, so rate auch ich ein Wiedergeradebiegen ab.

Jeder Fahrradhändler, der seinen Job auch gelernt hat (was leider scheinbar nicht oft der Fall ist), müßte in der Lage sein, eine neue Gabel zu montieren.
Die Rohlinge haben ein langes Steuerrohr und noch kein Gewinde. Vor dem Einbau muß er das Rohr aul Länge bringen und eben das Gewinde schneiden. Für die fehlende Bremsankerhalterung gibt es spezielle Schellen.
Somit wäre die Gabel einbaufertig. Es muß jedenfalls nicht unbedingt das Originalteil bestellt werden, da alles genormt ist.
Hier ist es ratsam zu überlegen, ob man wieder eine federnde Gabel ,starre Gabel von einem Mountain-Bike oder eine Federgabel montieren will .

Die Gabel meiner Herkules hat auch einen kleinen Schlag weg und deshalb werde ich von einem anderen Rad die Gabel einbauen.
Es ist eine steife Gabel von einem 28er Treckingrad mit Cantileverbremse und hat zufällig die gleiche Farbe.
Ich weiß, erlaubt ist es nicht. Von dem größeren Vorderrad und der daraus resultierenden anderen Lenkgeometrie verspreche ich mir ein besseres, sicheres und stabileres Fahrverhalten.
Und für längere Touren kann ich etwas mehr Gepäck vorne aufladen.
Brauch dann keine Angst zu haben, daß die Gabel wegen Überbelastung bricht.
Wenn ich umgebaut habe, berichte ich davon.

Grüße

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Die federnde Gabel der Herkules

Beitrag von DiDi »

Sporti,

was ich in letzter Zeit verstanden habe ,
soll 26 Zoll Rad Fahrstabiler sein ,

jetzt bin ich etwas irritiert

Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Die federnde Gabel der Herkules

Beitrag von Sporti »

Das mag sein, durch die höhere Festigkeit der Räder.
Da gibt es aber noch sowas wie Lenkgeometrie, die ich mit dem größeren Rad auf besseren Geradeauslauf hin optimieren will.
Und wenn die Gabel nicht stabil genug ist, nützt auch ein stabileres Rad nichts.
Es gibt aber auch 28 Zoll Räder, sie stabiler als 26 Zoll sind, je nach Konstruktion.
So groß ist der Unterschied wohl nicht, aber tendentiell stimmt es daß 26 Zoll Räder stabiler sind.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: Die federnde Gabel der Herkules

Beitrag von Saxorotti »

bei zwei identischen rädern ist 26 zoll stabiler als 28 zoll. wenn das 28er qualitativ besser ist dann ist es auch stabiler als ein schlechteres 26er.
Saxorotti

Re: Die federnde Gabel der Herkules

Beitrag von Saxorotti »

diese gabel ist genau was ich suche:
http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=1162

leider der falsche schaftdurchmesser :(
Antworten