Kleeblatt- oder Buckelkolben

Saxonette, Spartamet und andere
steppenwolf_66

Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von steppenwolf_66 »

hallo,

welcher kolben bringt mehr leistung der kleeblatt oder der buckel?
und wo kann ich diese kolben erwerben?

vielen dank im voraus.

gruss mark
Sparky

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von Sparky »

Hallo steppenwolf_66,

knifflige Frage! Da gehen die Meinungen auseinander.
Und kaufen - das wird auch ganz schwierig!!

Ein Kleeblatt muss man sich eigentlich selber in den Kolbenrand feilen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich, in der ich mich nicht gut auskenne. Und Buckelkolben werden - aus Altbeständen stammend - im Moment wohl eher für spätere schlechte Zeiten sorgsam verwahrt, denn hergestellt werden die ganz offenbar auch nicht mehr (Kostbarkeiten, die es einmal gab... :? ).

Vielleicht hast Du Glück und jemand bietet Dir sowas an.
Ich fahre einen ganz normalen Flachkolben - das geht auch. ;)

Nachtrag: Kleeblattkanten - richtig gemacht - verbessern die Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen, senken aber die Verdichtung. Ein Buckelkolben erhöht die Verdichtung und damit den Wirkungsgrad. Das Beste ist daher Buckel MIT Kleeblatt. Aber das ist wirklich nur was für Könner - denn jeder falsch gefeilte Buckelkolben wäre irgendwo ein herber Verlust für die Saxo-Gemeinde... ;)

Grüße - Sparky
huecke86

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von huecke86 »

Hallo steppenwolf_66,

es gibt ein holländisches, elektronisches "Käseblatt", wo ich durch Zufall einen bearbeiteten Kolben gefunden habe.

http://www.30cc.nl/Webwinkel-Category-5 ... delen.html

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob der Kolben was taugt, das können andere Leute hier im Forum sicherlich besser als ich.

Gruss
huecke86
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von PeCeBu »

Hallo huecke86,
ich habe diesen aber nicht eingebaut, werde ich auch nie, aber schau dir die Bilder an, da sieht man mehr vom Kolben als bei deinen Link
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Also es ist ein "Sukokikolben" und die Scheibe zur Verdichtungserhöhung ist mit einem Blindniet befestigt, das 2Blatt Kleeblatt ist für meinen Geschmack zu "garch". Wer wirklich diesen Kolben einbauen will, muß wohl noch sehr viel am Auslass ändern.
Gruß Peter
nicht mehr Mitglied

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

@PeCeBu

wieviel wiegt dieser Kolben / gr. ??

Kleeblatt : Du hast Recht - das wäre mir zuviel ( zum Kolbenring zu dünn )

Aber scheinbar muß es ja klappen .
Warte ab bis Du getestet hast.

Hatte mal einen wilden Traum
- mir wurde ganz schwindelig ...............................
- war halt nur geträumt !!!!!!!!

-
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Freitag 21. November 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Bernd,
lass mich mitträumen :handshake: ,da würde ich mich wie Dagobert Duck mit seinen Golddukaten fühlen
Ich kann noch ein paar Solexkolben dazuträumen
Bild
Zuletzt geändert von PeCeBu am Montag 10. November 2008, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter
Sparky

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von Sparky »

Hallo Bernd,

ich fasse es nicht!
Was für eine randvolle Schatzkammer...
30 Buckelkolben - oder sind das Halluzinationen? :o
Soviel LSD gibt's doch gar nicht! ;)

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von Saxorotti »

der feuersteg ist fast nichtmehr vorhanden. eine unterlagscheibe draufnieten ist der grösste pfusch den ich seit langem gesehen habe.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von Dieter-K »

Wie sagt Bernd im Moment mit seiner aktuellen Signatur:
"Das Einfache ist nicht immer das Beste,
aber das Beste ist immer einfach."

Zu meinen geliebten nordwestlichen Nachbarn fällt mir beim Betrachten ihrer Maßnahmen immer öfter der Begriff ein:
"VERZWEIFELUNGSTUNING"

Grüße - Dieter
huecke86

Re: Kleeblatt- oder Buckelkolben

Beitrag von huecke86 »

Hallo Dieter,
ich geb Dir vollkommen Recht. Dein Wort "Verzweilungstuning" fasst ja alles zusammen.
Andererseits finde ich das Bild vom Bernd mit den 30 Buckelkolben sehr interessant. Werd ich mir in meiner Bastelgarage aufhängen.
@ Bernd, welches Fotobearbeitungsprogramm hast Du dazu benutzt? Das Bild sieht wirklich echt aus !
Aber mal ernsthaft. Viele hier im Forum sind doch scharf drauf, so einen Buckelkolben irgenwo herzubekommen.
Aber die gibt es ja nicht, außer in den wilden Träumen vom Bernd.
Meine blöde Frage: Wenn man sich mit vielen Leuten (so wie wir es sind) zusammentut, kann man so etwas nicht zu erschwinglichen Preisen herstellen lassen oder irgendwelche ähnliche Kolben aus irgendeiner Massenproduktion abändern lassen?
Dieter, Du bist der Spezialist, aber ich fürchte, Deine Antwort ist: NEIN
Grüsse
huecke86
Antworten