Die Zukunft der Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
kasmir

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von kasmir »

Tach auch,
da ich aus Beruflichen Gründen oft in den Niederlande bin sehe ich das es in den letzten Jahren immer mehr pedelecs dort zu sehen sind,dem nach können sie wohl nicht so schlecht sein.
Ich liebe meine Saxo will sie auch niemals abgeben, aber sollte wir für neues nich t offener sein?
Bei der ersten fahrt unserer geliebten Eisenbahn wurde auch gewarnt,Gesundheitlichenschäden.
Der Computer eine Gefahr für jeden Arbeitsplatz.
Ich könnte so weiter machen.
Ich finde es spannend beide Bauarten zusammen zubringen. Das wäre doch mal was!

Also ich bekenne mich zu beiden.
Warum ist ein pedelecs für Alte und Gebrechliche? Ich bin weder noch.Um die 45 und topfit.Nur habe ich zwei linke Hände, da hat ein pedelecs das etwas bessere für mich.
Die Saxo macht mir aber große Freude deshalb werde ich ihr auch treu bleiben und nicht abgeben,warum auch man kann doch beides fahren.

Gruß

Kasmir
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Sporti »

Ich könnte Pedelec nicht fahren, da man zum Mittreten gezwungen ist. Ich kann nur kurzzeitig mittreten, da ein Bein erheblich bewegungseingeschränkt ist. Da känme eher das E-bike in Frage, aber wenn da der Saft aus ist, muß ich wieder treten.
Pedelecs sind meiner Meinung eher was für Topfitte, die zudem noch schnell unterwegs sein wollen, oder die wieder fit werden wollen. Und wenn der Accu später dann den Geist aufgibt, sind sie so durchtrainiert, daß sie ihn auch nicht mehr brauchen.
Und was eine Saxonette ein bischen zum Kult macht ist grade die fast unveränderte Bauweise in 20 Jahren.
Als ich oben die Saxonette mit einem Baumarktroller verglich, dann nur in Bezug auf Herstellaufwand und dem resultierenden Preis, was nicht zusammenpaßt.
Die Saxonette hat einige entscheidene Vorteile gegenüber Rollern: Helmfreiheit, durch geringes Gewicht auch am Womo transportierbar und man darf Fahrradwege benutzen.
Es ist doch ähnlich als wie einer sich eine große Harley kauft (nicht die Sportster, die ist noch relativ vernünftig)
Man bezahlt erst mal einen Preis, der fast doppelt so hoch ist wie vergleichbare Fahrzeuge von Kawasaki, Honda oder Susuki.
Warum:
Man kauft eine Weltanschauung, das Fahrzeug bekommt man kostenlos dabei.
Die Fahrzeuge der anderen Hersteller sind im Prinzip alles Möchtegern-Harleys, für Leute, die es noch nicht geschafft haben sich eine richtige zu kaufen. (Nochmals: eine Harley ist dabei aber nicht unbedingt das bessere Fahrzeug, technisch gesehen)-
Harley ist auch deshalb Kult, weil Modelle über Jarhzehnte relativ unverändert gebaut wurden.

Eine Saxonette wird auch Kult, garantiert. (trotz oder wegen der diversen Macken).
Bei den E-Bikes wird es nie passieren, da gibt es zu viele Modelle von die auch noch ständig wechseln.

Ich kann mich mit der Saxonette sehen lassen und werde öfters auf die Maschine angesprochen. Auf Treffen ist sie interessanter wie meine Harley !
Man fährt nicht Saxonette nur weil man ein armer Schlucker ist. Die würden sich eher ein Mofa kaufen um nur von A nach B zu kommen..
Viele Saxonettenbesitzer haben noch ein oder mehrere Motorräder so nebenbei.
Warum haben die dann noch eine Saxonette ? Auf einem normalen Mofa oder Moped (ausgenommen VeloSolex, Vespa oder Simpson , die sind ja auch Kult) würden die sich nie setzen.
Ich sag es:
Die Entdeckung der Langsamkeit, streßfreies fahren, ohne immer Angst zu haben, auszurutschen und in die nächste Leitplanke zu geraten. Es gibt noch andere Gründe.
Saxonette fahren ist auch eine Weltanschauung !
Saxonettefahren hat Stil, Mofafahren nicht.

So, genug gelabert.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von DiDi »

Sporti genauso ist es,

und wenn eine Saxo relativ gepflegt aussieht ,
man die eine oder andere Technische Aufwertung Gangschaltung und bessere Beleuchtung vornimmt,
dann merkt keiner mehr das man ein armer Schlucker ist ,

passt ja auch zu der Gesellschaft in der ja auch mehr Schein als sein ist

Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sparky

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Sparky »

Hallo DiDi,

Recht hast Du!
Und mit schönen großen eckigen Packtaschen rechts und links...
Da sieht eine Saxo so wuchtig aus wie ein schweres Motorrad!
Booaah - Eh! :D

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Saxorotti »

saxonette fahren keine armen schlucker die haben baumarktroller oder alte schrottreife markenroller wo die hälfte schrauben fehlt, die verkleidung risse hat und teilweise fehlt...mit was übung erkennt man es schnell. :lol: saxonettenfahrer möchten saxonette fahren und müssen nicht!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Rudi »

Hallo
Saxonettefahren hat Stil
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Sachso »

Ich kenne Beides. Eine Saxonette Classic und eine Spartamed. Beide in hervorragendem Zustand und geringer Laufleistung und unverbastelten Originalzustand gekauft. Genervt hat mich die Unzuverlässigkeit. Wenn sie lief, lief sie gut. Wenn sie nicht ansprang oder nicht gut lief, war nach Reinigung des Vergasers wieder alles ok. Ein nach gründlicher Tankreinigung in der Spritzuleitung eingebauter Benzinfilter hat letztlich die Zuverlässigkeit nicht verbessert. Im Forum oft angesprochen, Ratschläge befolgt, alles ohne Ergebnis. Nun haben wir 2 E-Bikes, Riese&Müller, die laufen immer. Nach Motorüberholung von Dietmar habe ich die Classic verkauft. Die Spartamet, Bj. 88,in opt. und techn. neuwertigem Zustand will ich als dt. Kulturgut behalten.
Jetzt fahren wir bei schönem Wetter zwischen 35 und 55 km. Die Unterstützung durch Bosch CX ist nach Bedarf abrufbar, ohne Lärm, ohne Abgase. Die Notwendigkeit des Tretens schafft Bewegung. Mit 2 500 Watt-Akkus stimmt auch die Reichweite. Mit Breiteren 62er Reifen ist querfeldein Fahren sicherer.
VG Sachso
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Sporti hat es weiter oben schon vor Jahren geschrieben, die Saxonette ist auch für Leute mit gewissen körperlichen Einschränkungen/Alter geeignet, da nutzt das schönste Pedelding nix, solange ich gezwungen bin mitzutreten. Wenn ich treten will und kann, fahre ich Fahrrad , will oder kann ich nicht treten bleibt nur die Saxonette oder ein A2B Metro z.b. , die gibt es aber auch nichtmehr neu und wenn die Elektronic ne Macke hat, war`s das. Ein Vergaser ist auch unterwegs schnell gereinigt. Ich komme mit einer Tankfüllung ca 100 km ohne treten. Welches Elektrofahrrad schaft 50 Km ohne treten? bei 20-30 Km/h ???? Ich bin im letzte Jahr übrigens über 1500 Km Saxonette gefahren .......mit wachsender Begeisterung !!!
Gruß Loc
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von brodel heinrich »

Spartamet met / Saxonetten sind for den Otto normalverbraucher leider kein thema mehr.
Zum beispiel hier in der Niederlande wollen die meisten sie loss.
Ein e-bike fahrt gleich so schnell hat wenig ( Denken sie Batterie :muahaha: ) unterhalt und man braucht keine versicherung, helm und nummernschild zu haben.

Die sehr lange zeit fahrer werden zu alt fur ein zweirad und/oder versterben.
Habe 4 Saxonetten die ich in jahren in unterhalt hatte und wartete so geschenkt bekommen.

Wir Fahren jetzt Klassiker Zweirad und mit gute schraubererfahrung / ersatzteile konnen wir sie zuverlassig auf die strasse halten.

Ja da ist zukunft fur unsere motorisierte zweirader aber nur fur eine kleine gruppe spezialisten.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Claus Td »

Ich behalte meine beiden Classic weil ich damit sehr zufrieden und glücklich bin. Ein E-Bike (das gleiche gilt beim E-Auto) kommt mir nicht ins Haus - schon gar nicht zum zehnfachen Preis einer Saxonette :smile:
Antworten