unterschied NL und D Motor
unterschied NL und D Motor
hallo,
ich bin neu hier und bin so froh diese forum gefunden zu haben.
es scheint das hier einige spzeialisten gibt!
was ist der genaue unterschied zwischen den NL u. D motoren?
ich weiss das die NL motoren 25km/h gehen dürfen und die D motoren 20km/h.
- gibt es unterschiede in den zylindern oder sind die beide gleich?
- oder sind die NL motoren nur länger übersetzt?
ich brauche nämlich für meine saxonette einen neuen zylinder (sind riefen drin) und wenn es da unterschiede gibt würde ich mir gleich einen NL zylinder kaufen.
ich bitte um verständnis für meine fragen da ich mich mit saxonetten motoren nicht sonderlich gut auskenne!!
vielen dank im voraus.
gruss mark
ich bin neu hier und bin so froh diese forum gefunden zu haben.
es scheint das hier einige spzeialisten gibt!
was ist der genaue unterschied zwischen den NL u. D motoren?
ich weiss das die NL motoren 25km/h gehen dürfen und die D motoren 20km/h.
- gibt es unterschiede in den zylindern oder sind die beide gleich?
- oder sind die NL motoren nur länger übersetzt?
ich brauche nämlich für meine saxonette einen neuen zylinder (sind riefen drin) und wenn es da unterschiede gibt würde ich mir gleich einen NL zylinder kaufen.
ich bitte um verständnis für meine fragen da ich mich mit saxonetten motoren nicht sonderlich gut auskenne!!
vielen dank im voraus.
gruss mark
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: unterschied NL und D Motor
Hallo Mark,
die Niederländer haben eine andere Übersetzung, richtig.
Die Kupplungswelle hat zwar auch eine Wurmwelle mit ZWEI Zähnen, aber der Zahnmodul ist anders und der Lagerzapfen dieser Welle ist kleiner und läuft in einem anderen Topflager.
Dieses Topflager hat auch einen anderen Außendurchmesser, sodass Du am besten mit einem kompletten Niederländermotor bedient sein dürftest.
Das galt zumindest für die Motoren, die von Sachs gebaut worden sind. Bei Rotary-Motoren ist's wohl noch ein wenig anders.
Grüße - Dieter
die Niederländer haben eine andere Übersetzung, richtig.
Die Kupplungswelle hat zwar auch eine Wurmwelle mit ZWEI Zähnen, aber der Zahnmodul ist anders und der Lagerzapfen dieser Welle ist kleiner und läuft in einem anderen Topflager.
Dieses Topflager hat auch einen anderen Außendurchmesser, sodass Du am besten mit einem kompletten Niederländermotor bedient sein dürftest.
Das galt zumindest für die Motoren, die von Sachs gebaut worden sind. Bei Rotary-Motoren ist's wohl noch ein wenig anders.
Grüße - Dieter
Re: unterschied NL und D Motor
hi dieter,
danke für deine schnelle antwort.
aber wenn die länger übersetzt sind das heisst doch dann das sie weninger ziehen (also z.b. bergauf) als die deutschen modelle?
auf einer internetseite (www.spartametonderdelen.nl) hab ich gesehen das die zylinder für 25 km/h deutlisch billiger sind als die für 20km/h.
deshalb hab ich auch gemeint das da irgendein unterschied ist?!
gruss mark
danke für deine schnelle antwort.
aber wenn die länger übersetzt sind das heisst doch dann das sie weninger ziehen (also z.b. bergauf) als die deutschen modelle?
auf einer internetseite (www.spartametonderdelen.nl) hab ich gesehen das die zylinder für 25 km/h deutlisch billiger sind als die für 20km/h.
deshalb hab ich auch gemeint das da irgendein unterschied ist?!
gruss mark
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: unterschied NL und D Motor
Hallo Mark,
die Leute im Niederlandeforum meinen eventuell die Marktpreise. Es zeigt sich, dass Ersatzteile für deutsche Motoren oft teurer sind als die der niederländischen Standardmotoren.
Wer in den Motor hineinschaut, sieht: Alles gleich teuer. Kein höherer Aufwand beim deutschen Motor. Man muss sogar oft ganz genau hinsehen, um überhaupt die genannten Unterschiede zu erkennen.
Lange Übersetzung: Da hast Du Recht. Die Niederländer sind etwas schlechter in der Beschleunigung, schaffen ein paar Prozent Steigung weniger, aber dafür laufen sie eben etwa 5km/h schneller in der Spitze.
Grüße - Dieter
die Leute im Niederlandeforum meinen eventuell die Marktpreise. Es zeigt sich, dass Ersatzteile für deutsche Motoren oft teurer sind als die der niederländischen Standardmotoren.
Wer in den Motor hineinschaut, sieht: Alles gleich teuer. Kein höherer Aufwand beim deutschen Motor. Man muss sogar oft ganz genau hinsehen, um überhaupt die genannten Unterschiede zu erkennen.
Lange Übersetzung: Da hast Du Recht. Die Niederländer sind etwas schlechter in der Beschleunigung, schaffen ein paar Prozent Steigung weniger, aber dafür laufen sie eben etwa 5km/h schneller in der Spitze.
Grüße - Dieter
Re: unterschied NL und D Motor
also dann kann ich mir ohne weiters den billigeren NL zylinder kaufen?
passt er dann auch auf meinem D motor?
fragen über fragen SORRY!!
passt er dann auch auf meinem D motor?
fragen über fragen SORRY!!
- Sporti
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- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
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Re: unterschied NL und D Motor
Herzlich willkommen im Forum.
Auf Deine Frage:
Den Zylinder gibt es nicth einzeln, sondern nur mit dem halben Getriebegehäuse zusammen. Und dort ist, wie oben schon beschrieben ein Lagerdurchmesser etwas größer. Er paßt nicht zur hinteren Getriebehähfte und zum Getriebe.
Wie Dieter schon schreibt: Über kreuz passen Hölländer und deutsche Teile nicht.
Es dient zur Verhinderung von Tuning, bzw. die einfache Möglichkeit das Getribe auszutauschen.
Sporti
Auf Deine Frage:
Den Zylinder gibt es nicth einzeln, sondern nur mit dem halben Getriebegehäuse zusammen. Und dort ist, wie oben schon beschrieben ein Lagerdurchmesser etwas größer. Er paßt nicht zur hinteren Getriebehähfte und zum Getriebe.
Wie Dieter schon schreibt: Über kreuz passen Hölländer und deutsche Teile nicht.
Es dient zur Verhinderung von Tuning, bzw. die einfache Möglichkeit das Getribe auszutauschen.
Sporti
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3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
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Re: unterschied NL und D Motor
okay dann weiss ich jetzt bescheid.
also brauche ich nen deutschen zylinder/gehäuse. ganz schön teuer das teil knapp 390 euro.
getriebe und alles ist ja gut bei meinem motor.
vielen dank.
also brauche ich nen deutschen zylinder/gehäuse. ganz schön teuer das teil knapp 390 euro.
getriebe und alles ist ja gut bei meinem motor.
vielen dank.
- Sporti
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Re: unterschied NL und D Motor
Gebraucht bekommst Du einen kompletten Motor schon ab 100 euro, für 200 als komplettes Rad.
390 Euro für ein Gehäuse würde ich nicht ausgeben.
Sporti
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Re: unterschied NL und D Motor
hab schon zwei gebrauchte saxonetten bei ebay gekauft.
eine davon ist eigentlich ganz gut.
die andere bei der ich jetzt den motor zerlegt habe lief nur 15 km/h, da der zylinder starke riefen aufweisst.
bei nem gebrauchten motor gebe ich vielleicht wieder geld aus bei dem der zylinder genau so aussieht wie bei meiner und nicht richtig läuft.
ich weiss auch nicht was ich machen soll!!
eine davon ist eigentlich ganz gut.
die andere bei der ich jetzt den motor zerlegt habe lief nur 15 km/h, da der zylinder starke riefen aufweisst.
bei nem gebrauchten motor gebe ich vielleicht wieder geld aus bei dem der zylinder genau so aussieht wie bei meiner und nicht richtig läuft.
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- Sporti
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Re: unterschied NL und D Motor
Geb hier eine Suchanzeige auf.
Hier wist Du bestimmt nicht beschissen.
Und vorher anschauen schadet auch nicht.
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