zündmodul / zündspule überhitzung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxorotti

zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Saxorotti »

wieder cdi kaputt nach langer tour. ich habe nun die schnautze voll. habe vor der zündspule kühl löcher gebohrt. bei der cdi habe ich die kabel verlängert und sie aus dem gehäuse rausgeführt und am rahmen befestigt. ich hoffe die neuen teile halten diesmal!
Sparky

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Sparky »

Hallo,
@Saxorotti:
Die Zündspule überhitzt normalerweise nur durch Reibung am Polrad.
D.h. der Spalt zum Polrad ist zu klein oder das Polrad ziemlich lose.
Die CDI überhitzt vielleicht mal bei ständig hohen Drehzahlen im Sommer.
Aber in der kalten Jahreszeit... :? Schon eigenartig.
Kann immer auch ein ganz "normales" Versagen sein - hitzeunabhängig.
Altersbedingt quasi - denn ewig, was hält schon ewig?... :?

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Saxorotti »

das war noch vom sommer eifel tour. 10 minuten fahren zündfunke weg. 10 minuten abkühlen lassen zündfunke wieder da. hat sie immernoch. zündspule ist natürlich auf luftspalt von 0,4mm über den magneten eingestellt.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Sporti »

Die Zundspule hat einen Kurzschlüß, der erst zum Tragen kommt, wenn der Motor bzw. die Zündspule warm ist.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sparky

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

Ach - wie war die Spule doch
so schwach, so schwach...
Gern hätte sie die Nacht
mit ihrer Energie
zum Tag gemacht.
Das klappte nie...

Bild

Grüße - Sparky ;)
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Sporti »

Hier hatte einer ein ähnliches Problem mit seiner Miele:

http://www.sachsarchiv.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=9

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Saxorotti »

ich beschreibe mal meine genaue vorgehensweise. habe mir ein neues schwarzes originalmodul geholt und eine neue rote zündspule alles prüfrex. dann habe ich ein dreiadriges gummikabel 0,75qm genommen, männliche stecker dran. in die anschlüsse für das modul eingesteckt nachdem ich sie mit schrumpfschlauch isoliert habe. dann habe ich das kabel aus dem gehäuse rausgeführt und mit kabelbindern am rahmen befestigt. eine werkzeugtasche geholt die von hinten an die schrauben des gepäckträgers kommt. dort das modul rein und mit weiblichen steckern angeschlossen. die polradabdeckung habe ich zur kühlung der zündspule grosszügig mit 10mm löchern gelöchert. natürlich habe ich die stecker gelötet und nur die zugentlastung gecrimpt. die kabeldurchführungen mit einer gummitülle versehen. mit schrumpfschlauch die stecker isoliert. der kleine motor ist garnicht so schlecht solche unnötigen konstruktionsfehler versauen seine zuverlässigkeit. :klugscheiß:
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Rudi »

Hallo
Bei mir ist auch schon eine CDI (Wolle) defekt gewesen.
Bei einer Tour von ca 80 km am Deich entlang.

Jetzt habe ich die CDI, auf der Rückseite, mit Spiegelklebeband an der Rückwand an den Luftfilterkasten geklebt.

Vorteile: Hinten etwas bessere Kühlung und kein Klappern mehr.

Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Saxorotti

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Saxorotti »

das problem tritt scheinbar nur bei sehr langen touren auf. 3 stunden und länger am stück.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: zündmodul / zündspule überhitzung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Funkensucher,

so ging es mir just im Sommer, als ich in einem Rutsch an die Ostsee fahren wollte.
Der Defekt trat am Modul auf nach etwa vier Stunden Vollgas.

Danach habe ich eine Lüftungsklappe angebracht, durch die Kühlluft entweder eintritt oder austritt - je nach Standpunkt.

Grüße - Dieter
Antworten