Morini Radnabenmotor

Saxonette, Spartamet und andere
Saxorotti

Morini Radnabenmotor

Beitrag von Saxorotti »

kennt ihr den schon?
http://www.morinimotori.com/eng/motori04_01.asp
http://img227.imageshack.us/img227/7026 ... ikeha4.jpg
absolut interressanter motor. der einzige aktuelle mir bekannte radnabenmotor ausser sachs und nachbauten (rotary).
entspricht sogar den leichtmofa regeln unter 30ccm ein gang.
für tuner interressant: abnehmbarer zylinder. auspuff ohne tragende funktion. vergaser leicht austauschbar.
wenn ich einen hätte ab in einen saxonettenrahmen merkt wieso keiner.
Sparky

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Sparky »

Hallo Saxorotti,

das sieht sehr gut aus! Das hast Du sauber aus dem Web gefischt!
Sehr schön breit nutzbarer Drehzahlbereich (3000...6000/min).
Direkt zum Einspeichen vorbereitet...
Aber warum nur für 24...26" - dann besser gleich 28" (schneller).
Was jedoch am Ende dann der TÜV dazu sagt... :?

Grüße - Sparky
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Saxorotti,

reife Leistung! Den kannte ich noch nicht.

@Sparky and all:
Der Motor ist für 26km/h bei Nenndrehzahl übersetzt. FEIIIIIIIIIN!

Er entspricht zwar nicht ganz der Leichtmofaausnahmeverordnung, könnte aber durchaus der Dieter-K-Verordnung entsprechen. Er ist von der Papierform her dem Sachsmotor überlegen. Und das wird er auch praktisch sein - da kenne ich die Italiener. Bei denen ist nicht alles so durchreglementiert und die Hersteller haben den Schneid, eine gute Basis für Kreative zu bieten.

Auf jeden Fall interessant - Dieter
Kalle

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Kalle »

Einen Morini-Radnabenmotor gibt's doch schon länger.
Zumindest steht auf dem Saxonettenmotor meiner Luxus "Motori Franco Morini - Lizenz Sachs".
Ansonsten ist äußerlich kein Unterschied zu den deutschen Mottoren zu erkennen.
Da hat Sachs wohl kurz die Produktion nach Italien gegeben, bevor der ganze Kram komplett nach China ausgelagert wurde.
Vielleicht wurde aber auch nur in Italien produziert, weil die Chinesen Anlaufschwierigkeiten hatten :lol: .

Viele Grüße,
Kalle
Saxorotti

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Saxorotti »

der wurde in lizenz gebaut kompletter nachbau des sachs motors. den motor den ich gezeigt habe ist eine eigenentwicklung von morini.
Kalle

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Kalle »

Hallo Saxorotti!
Mist, da habe ich mich blöde ausgedrückt. Zudem habe ich die Smilies vergessen.
War schon klar, daß das ein neuer Motor ist.
Das finde ich ja auch so toll an Deinem Fund:
Ich hätte nicht gedacht, daß heute noch jemand einen Zweitakt-Fahrradhilfsmotor als Neukonstruktion rausbringt.
Einfach irre (positiv gemeint!!!).
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Sporti »

Ich glaube nicht, daß es eine Neukonstruktion ist.
Wenn ich mir diei anderen Motoren auf der Seite ansehe, sind es alles alte Schätzchen von der Konstruktion her (Euro2)
Wenn es eine Neukonstruktion wäre, dann wäre doch ein Viertakter aus sogenannten"Umweltschutzgründen" doch die bessere Wahl.
Der 2-Takt-Motor hat doch keine Change auf Zulassung im EU-Bereich, leider.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von Saxorotti »

einen saxonetten rahmen nehmen den motor rein und gut ist. das merkt wieso keiner. und wenn doch sterben wirste nicht davon. dieses tüv gejammer ständig. ich mache was ich für richtig halte. natürlich mit krimineller energie verschleiert.
doran

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von doran »

An Dieter-K ,
die Anmerkung , so wie ich das gelesen habe, besitzt dieser Motor eine prozessorgesteuerte
Zünverstellung ( digital) die müßte doch als Ersatzteil zu bekommen sein - wäre sicherlich
leichter so ein Teil an den Sachsmotor anzupassen als komplett neu zu entwickeln.
Ich würde versuchen einen Händler in Südtirol zu finden. Die sind zweisprachig u haben
direkten Zugriff auf den italienischen Markt.
Gruß Doran
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Morini Radnabenmotor

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
IGNITION Electronic magnetic flywheel with internal rotor and microprocessor ignition timing management. External ignition coil.
GENERATOR electronic magneto flywheel 3,5W 6V .
Soviel wie ich das kapiert habe, da mit Lichtmaschine ist das in diesem Motor kein Problem, aber bei der Saxonette?
Bei den Velosolex gibt es auch Umrüsstsätze auf sowas, aber soviel ich erfahren habe haben alle wieder auf Unterbrecher umgestellt, da ist halt auch bei höherer Drehzahl der Zündzeitpunkt gleich, und fällt nicht ab.
Wenn ich einen Denkfehler oder etwas falsch geschrieben habe, bitte berichtigen.
Gruß Peter
Antworten